Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1324to1328
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Übersicht

Übersicht
22.08.2013 08:30:30
Patrick
Hallo,
ich habe ein Excel-Problem und ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Ziel ist es, eine Übersicht über die Personalverteilung in unserem Haus zu erstellen, die selbständig bestimmte Parameter berechnet. Dabei soll die Übersicht selbständig die Auswirkung des Umsetzens von Mitarbeitern berechnen können.
Die einzelnen Mitarbeiter sind dafür mit verschiedenen Parametern (Rechengrößen) zu versehen, z.B. Stundenanteil (Teilzeit-, Vollzeitkraft).
Am einfachsten wäre es, wenn ich in ein Übersichtsblatt Textfelder einfüge, wobei jedes Textfeld mit dem Namen eines Mitarbeiters versehen ist. Die Textfelder könnte ich beliebig unterschiedlichen Aufgabenbereichen zu weisen (in dem ich sie verschiebe). Aber Textfelder scheint man (bzw. gelingt mir das nicht) mit Zahlen versehen oder hinterlegen zu können, die anschließend selbständig berechnet werden können.
Hat hier jemand eine hilfreiche Idee, wie man das anders handhaben kann?
Übersichten, in denen ich eine Zelle mit Namen und eine weiter mit entsprechenden Zahlwerten belege, habe ich. Für Besprechungen und Gedankenspiele wäre die andere Variante allerdings um einiges besser weil schneller und übersichtlicher.
Vielen Dank im Voraus!!
Patrick

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Es gibt keine XL-StanddFkt, die auf Textfelder ...
22.08.2013 18:33:00
Luc:-?
…zugreifen könnte, Patrick;
deshalb wohl gelingt dir das nicht! Man kann so etwas zwar machen, aber nur mit einer VBA-basierten UDF (benutzerdefinierte Fkt). Diese UDF muss den Text des TextFeldes auslesen und enthaltene Zahlenwerte in echte Zahlen umwandeln. Dazu sollte jedes Textfeld einen eindeutigen Namen haben (nicht auf die Automatik verlassen, sondern umbenennen!), damit es auch immer gefunden wird. Alles Weitere hängt dann von deinen Formeln ab.
Gruß Luc :-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige