Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1328to1332
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro Tastenkombination mehrere Dateien

Makro Tastenkombination mehrere Dateien
22.08.2013 14:05:34
Ratfish
Moin mal wieder,
ich habe vor Längerem (auch mit Eurer Hilfe) ein kleines feines VBA-Skript geschrieben. Das kommt so gut an, dass es inzwischen für andere Anwendungsgebiete leicht abgewandelte Versionen davon gibt.
Der User löst das Makro mit der Tastenkombination Strg+S aus. Das habe ich in Excel unter Makro::Makroname::Optionen::Tastenkomintion festgelegt.
PROBLEM: Wenn nun ein User zwei (oder mehr) Versionen der Tabelle geöffnet hat, wird mit Strg+S das Makro der zuerst geöffneten Datei ausgeführt, was zu echt doofen Fehlern führt.
Hat jemand eine Idee, wie man das abfangen kann?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
11-fach, zu. owt
22.08.2013 14:18:36
Klaus
-

Rekordverdaechtig !! oT
22.08.2013 14:51:40
robert

AW: Makro Tastenkombination mehrere Dateien
22.08.2013 16:50:51
Ratfish
Hm, sorry! Ich weiß auch nicht genau was ich da gemacht habe ?
Weiß trotz meiner Foren-Unfähigkeit jemand Rat für mein Problem.
Danke schon mal

Ich rate mal:
22.08.2013 18:05:54
ransi
HAllo
(Weil ohne Code kann man nicht vielmehr machen)
Zeile 12 in deinem Makro ist fehlerhaft ?

Hat jemand eine Idee, wie man das abfangen kann?

Ich denke du sprichst die Workbooks nicht vernünftig an.
Du musst sauber referenzieren.
Schau dir mal dies an:
http://www.online-excel.de/excel/singsel_vba.php?f=78
ransi

Anzeige
Makro Tastenkombination mehrere Dateien
26.08.2013 17:02:47
Ratfish
Danke ransi, das habe ich mir durchgelesen. Beim Thema Referenzieren bewege mich tatsächlich auf dünnem Eis.
Mein Code fängt so an:
Sub Sichern()
'Richtige Arbeitsmappe auswählen
Sheets("Auftrag").Select
ansonsten referenziere ich nirgends im Code.
Mir scheint das Problem aber ganz wo anders zu liegen. Excel weiß anscheinend nicht welches Makro überhaupt ausgeführt werden soll.
Wenn ich das Makro über
Makros :: Makroname:Sichern :: Ausführen
ausführe funktioniert alles prima, nur wenn ich die Tastenkombination benutze wird - bei mehreren geöffneten Workbooks - das erste Makro in der Liste ausgeführt. Dieses wird dann aber auf das geöffnete Workbook angewandt, was natürlich zu schlimmen Ergebnissen führen kann.
Wie kann ich sicherstellen, dass nur der richtige Code ausgeführt wird?
Anzeige

148 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige