Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1328to1332
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sverweis mit Schleife zur Summierung in VBA

Sverweis mit Schleife zur Summierung in VBA
22.08.2013 19:06:02
Horst
Hallo zusammen,
ich habe einen Abzug aus einer Datenbank, der aus vielen zusammengesetzten Strings und dazugehörigen Werten in Form einer zweispaltigen Matrix besteht, der nun in ein Tabellenformat gebracht werden soll (Tabellenblatt "Database"). Die Excel Datei findet Ihr hier:
https://www.herber.de/bbs/user/86990.xls
Für einzelne Einträge (im Tabellenblatt "Table") ist das auch mit einem Sverweis problemlos möglich. Ich möchte dafür nun jedoch eine Funktion haben, die automatisch die Summen aus den Suchkriterien in Spalte B pro Suchkriterium in Zeile zwei berechnet, da dafür die Formel einfach zu unübersichtlich wäre. Im Ergebnis sollen die Summen aus Zeile 20 stehen.
Hier soweit der Code:
Function AggregatedSums(List As String, PositionType As String, LookupTable As Variant) For i = 1 To UBound(List) SearchCriterion = List(i) & "_" & PositionType & List(i) Value = Application.WorksheetFunction.VLookup(SearchCriterion, LookupTable, 2, 0) Next i AggregatedSums = Value End Function Ich kriege es einfach nicht zum laufen. Für jede Hilfe wäre ich äusserst dankbar.
MfG,
Horst

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sverweis mit Schleife zur Summierung in VBA
22.08.2013 20:03:25
Raphael
Hallo Horst,
für diese Anforderung brauchst du eigentlich kein VBA, das geht so wesentlich einfacher:
Tabelle

 BCDE
22Function7.502525139.4566600396.44393124

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C22=SUMMEWENN(Database!$A:$B;"*"&'Pivot Table'!C3;Database!$B:$B)
D22=SUMMEWENN(Database!$A:$B;"*"&'Pivot Table'!D3;Database!$B:$B)
E22=SUMMEWENN(Database!$A:$B;"*"&'Pivot Table'!E3;Database!$B:$B)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruess
Raphael

Anzeige
AW: Sverweis mit Schleife zur Summierung in VBA
23.08.2013 09:44:05
Horst
Hallo Raphael,
vielen Dank für den Tip mit Summewenn, aber da die Datenbank wesentlich verschachtelter ist, und die Summierung nach der Endung nicht zielführend ist (es gibt mehr Auswahlmöglichkeiten in der Datenbank als die Auswahl in der Tabelle), wäre super, wenn mir jemand helfen könnte, die VBA Funktion zum laufen zu bringen und dann kann ich das Suchkriterium entsprechend anpassen.
Gruss,
Horst

AW: Sverweis mit Schleife zur Summierung in VBA
23.08.2013 13:17:28
Horst
Hallo zusammen,
es ist nur mir einer Sverweis - Schleife möglich, die Summenaggregation zu bekommen, da die Suchkriterien Case-Sensitive sein müssen, was mit Wildcards und Summenprodukt nicht geht.
Also vielen Dank vorab für Eure Hilfe.
Gruss,
Horst

Anzeige
Was fktt denn nicht, ...
23.08.2013 13:05:02
Luc:-?
…Horst?
Value ist kein guter VariablenName, da geschützter vbBezeichner einer Eigenschaft.
Vermute, soll Value-Summe wdn → du add-/summierst aber nichts! Falls ein Datenfeld und keine Summe herauskommen soll, musst du seine Elemente belegen. Du belegts aber immer nur Value! Dadurch wird jedesmal der vorherige Wert überschrieben.
Gruß Luc :-?

318 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige