Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1328to1332
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
SUMIF mit 3 Kriterien
24.08.2013 18:11:46
Tim
Hallo zusammen,
Ich suche einen SummeWenn-Ausdruck der diesem ähnelt:
Range("I" & l).Formula = "=SUMIF(A:A,A" & l & ",E:E)"
Aber: Das Kriterium befindet sich in diesem Fall NICHT NUR in Spalte A, sondern AUCH in F und G.
Ich habe mich bereits durch sämtliche Foren und die zahlreichen artverwandten Threads gekämpft, jedoch ergeben deren Lösungsansätze bei mir immer neue Fehler in eben dieser Zeile.
Mein bisher bester Versuch ohne Erfolg war folgender:
Range("K" & l).Formula = "=SUMIF(A:A;" & l & ";F:F;" & l & ";G:G;" & l & ")"
Daraus resultiert aber der Fehler "1004": Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler.
Falls der Code des ganzen Subs weiterhilft:
Sub Leitung_Laenge()
' berechnet die Leitungslängen gleicher Art und gleichen Querschnittes
Columns("I:I").Select
Selection.NumberFormat = "#,##0"               ' Formatiert die Zielspalte als Zahl  _
mit Tausendertrennzeichen
Dim Zeilen_Zahl As Integer                          ' belegte Zeilen
Dim i As Integer                                    ' Zähler aktuelle Zeile
Dim l As Integer                                    ' Zähler aktuelle Zeile - 1
Dim Wert As Integer                                 ' Wert = Summe aller Leitungslängen  _
gleicher Art und gleichen Querschnittes
Sheets("Tabelle1").Activate
Zeilen_Zahl = Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Row
For i = 4 To Zeilen_Zahl + 1
l = i - 1
If Range("A" & l) & Range("F" & l) & Range("G" & l)  Range("A" & i) & Range("F" & i) & _
Range("G" & i) Then
Range("K" & l).Formula = "=SUMIF(A:A;" & l & ";F:F;" & l & ";G:G;" & l & ")"
End If
Next i
End Sub
Danke Euch vielmals!

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SUMIF mit 3 Kriterien
24.08.2013 18:12:51
Hajo_Zi
benutze SummewennS()

AW: SUMIF mit 3 Kriterien
24.08.2013 18:23:32
Tim
Hajo, danke für deine Antwort.
Siehst du keine Möglichkeit in der Verwendung der SUMIF?
Von "summewenns" habe ich leider noch gar nichts gehört und wüsste da zunächst gar nichts mit anzufangen.

AW: SUMIF mit 3 Kriterien
24.08.2013 18:24:34
Hajo_Zi
dieses Funktion gibt es seit 2007, Excel hat auch eine Hilfe.
Ich bin nicht der Formelmensch.

AW: SUMIF mit 3 Kriterien
24.08.2013 23:27:29
Tim
Hallo,
ich habe mich jetzt in SUMMEWENNS eingelesen und folgenden Code aufgestellt:
If Range("A" & l) & Range("F" & l) & Range("G" & l) Range("A" & i) & Range("F" & i) & Range("G" & i) Then
Range("K" & l).Formula = "=SUMMEWENNS(E:E;A:A;A" & l & ";F:F;F" & l & ";G:G;G" & l & ")"
End If
Leider ist der Fehler 1004 in der zweiten Zeile immer noch aktuell. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir ein „Formelmensch“ einen Tipp (für Dummis) geben könnte, wo der Fehler liegt.
Wünsche einen schönen Abend!

Anzeige
AW: SUMIF mit 3 Kriterien
25.08.2013 00:18:47
Jürgen
Hallo Tim,
wenn Du in der zweiten Zeile den Funktionsnamen (also "SUMMEWENNS") in deutscher Schreibweise verwenden möchtest, musst Du die Eigenschaft .FormulaLocal verwenden, also:
Range("K" & l).FormulaLocal = "=SUMMEWENNS(E:E;A:A;A" & l & ";F:F;F" & l & ";G:G;G" & l & ")"
Gruß, Jürgen

AW: SUMIF mit 3 Kriterien
25.08.2013 23:37:29
Tim
Hallo Jürgen,
danke, jetzt wird kein Fehler mehr angezeigt und Excel rechnet fleißig.
Ich habe dir mal ein Screenshot von den ersten Zeilen meiner Tabelle angehangen.
In Spalte I stehen die besagten Ergebnisse.
Komisch finde ich, dass die Formel immer die gleiche ist (siehe Eingabezeile) aber die Ergebnisse manchmal nicht stimmen. So sind das erste und das letzte Ergebnis richtig, aber das zweite und dritte ergibt für mich keinen Sinn. Und die Formel ist ja, wie gesagt immer die gleiche.
Hast du eine Ahnung, was ich falsch gemacht habe?
Userbild
Wünsche einen schönen Abend!

Anzeige
AW: SUMIF mit 3 Kriterien
27.08.2013 21:34:44
Jürgen
Hallo Tim,
wenn die im Screenshot sichtbaren Daten die relevanten für die Summen in Spalte I sind, sieht das doch richtig aus!?! Für die zweite Summe (249) gibt es nur einen Eintrag, für den die Kombination aus Leitungs-Nr., -Art und Querschnitt zutrifft, d. h. es ist der Wert aus Spalte E der gleichen Zeile. Die zweite Summe (626) ergibt sich aus 573 + 54. Da gibt es zwar eine Abweichung von 1, aber die ist vermutlich dadurch zu erklären, dass Du in Spalte E die Anzeige der (vorhandenen) Nachkommastellen unterdrückt hast ohne zu runden.
So, was ist das Problem?
Gruß, Jürgen

Anzeige
AW: SUMIF mit 3 Kriterien
28.08.2013 11:00:46
Tim
Hallo Jürgen,
bitte entschuldige meine schusslichkeit!!! Es ist genau andersrum, als ich es geschrieben habe.
Korrigiere: Das Erste und Letzte Ergebnis ergeben keinen Sinn.
Die "626" und "249" sind richtig!
Ich verstehe demnach also nicht, wie die "434" am Anfang und am Ende zustande kommt...

AW: SUMIF mit 3 Kriterien
30.08.2013 17:38:56
Jürgen
Hallo Tim,
es gibt drei Einträge, die in den drei Spalten deckungsgleich sind. Daraus ergibt sich
136 + 235 + 63 = 434
So, was ist das Problem?
Gruß, Jürgen

AW: SUMIF mit 3 Kriterien
25.08.2013 09:27:28
Hajo_Zi
also ich hätte für Formula nur ein Range benutzt, da ich die Formel nur in einer Zelle/Zellbereich eintragen möchte. Die Formel habe ich mir nicht angesehen.
Gruß Hajo
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige