Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1328to1332
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Anzahl ohne Duplikate inkl. Filtern

VBA Anzahl ohne Duplikate inkl. Filtern
24.08.2013 19:17:58
Verena
Hallo,
ich habe folgendes Problem: ich habe eine Tabelle mit vielen Daten. Ich möchte die Anzahl der numerischen Einträge einer Spalte zählen jedoch ohne die Duplikate. Allerdings muss ich vorher auch filtern. Ich weiß nicht so recht wie ich das alles kombinieren muss/ kann.
Also beispielsweise soll nun Spalte C gefiltert werden nach dem Werten 3 und 5, die Zellen in Spalte D sollen gleichzeitig leer sein und nun sollen die verbliebenen Einträge aus Spalte A ohne die Duplikate gezählt werden.
Verena

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Anzahl ohne Duplikate inkl. Filtern
25.08.2013 05:15:00
fcs
Hallo Verena,
mit 2 Hilfsspalten geht es auch ohne VBA, allerdings wird das bei sehrvielen Zeilen ziemlich rechenintensiv.
Als VBA-Lösung kann man die Berechnung per benutzerdefinierter Funktion machen.
In der hochgeldaenen Daten findest du Beispiele für beide Lösungen.
Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/87012.xlsm

AW: VBA Anzahl ohne Duplikate inkl. Filtern
25.08.2013 12:36:09
Verena
Hallo Franz,
danke für deine Antwort. Über ohne VBA hatte ich auch schon nachgedacht.
Allerdings wird jeden Tag eine neue Exceltabelle mit den Daten erstellt. Also müsste ich mir das so zurechtbasteln, dass ich jeweils die Daten immer in eine vorgefertigte Exceldatei einfüge, damit ich das nicht jedes Mal "neu machen" muss. Das wäre ansich nicht problematisch. Ich muss jedoch trotzdem immer den gleichen Kram selbst filtern. Ich filtere auch nicht nur einmal.
Deine VBA-Lösung funktioniert insofern genauso wie die Formel-Lösung. Meine Frage ist eben, kann ich das Filtern schon miteinbeziehen, damit ich mir das manuelle Filtern sparen kann?
Grüße
Verena

Anzeige
Danke. Funktioniert wie es soll ;)
25.08.2013 13:18:19
Verena
Hallo nochmals,
ich habe ein paar Minütchen weiterüberlegt und mir das so zurecht geschustert wie mir das hilft. Es funktioniert und nun muss ich das nur noch auf meine eigentliche Tabelle anpassen.
Grüße,
Verena

314 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige