Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1328to1332
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Messagebox bei Zellenklick anzeigen
24.08.2013 23:50:30
Hans
Hallo Forum,
ich hänge schon seit Stunden an einem Makro rum, welches ich für meine Zwecke umbauen wollte aber es will mir einfach nicht gelingen.
Ziel des Makro soll es sein, wenn ich im Tabellenblatt „Hauptseite“ in die Zelle „AH3“ klicke, soll mir eine Messagebox sagen „Bitte überprüfen Sie nochmals die Quittungsnummer“
Ich habe viele Seiten in Google gefunden, jedoch konnte ich nicht wirklich das richtige finden.
Beispiel: https://www.herber.de/forum/archiv/1256to1260/1259582_Message_Box_bei_Klick_in_Zelle.html
Hier gab es dann sowas zu lesen:
das gehört in den Code der Tabelle (z. B. Tabelle1):

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 11 Then
If Cells(Target.Row, 17).Value  "" Then
MsgBox Cells(Target.Row, 17).Value
End If
End If
End Sub

Könnt ihr mir bitte weiter helfen?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Hans

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Messagebox bei Zellenklick anzeigen
25.08.2013 00:46:59
fcs
Hallo Hans,
das wahr wohl mehr ein Problem des Verstehens der angebotenen Makros, denn diese Form des Ereignismakros dürfte häufig in Beispielen vorkommen.
Bei einer einzelnen Zelle kann man direkt die Adresse der selektierten Zelle (= Target) prüfen und die gewünschte Aktion definieren.
Gruß
Franz
'Makro im VBA-Projekt unter der Tabelle "Hauptseite" einfügen
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$AH$3" Then
MsgBox "Bitte überprüfen Sie nochmals die Quittungsnummer", _
vbInformation + vbOKOnly, "Q U I T T U N G S N U M M E R"
End If
End Sub

Anzeige
AW: Messagebox bei Zellenklick anzeigen
25.08.2013 01:07:51
Hans
Hallo Franz,
dein Makro läuft soweit einwandfrei - dabei tritt für mich aber ein Problem auf
Ich habe die Zellen AH3 bis AN3 Verbunden und dann läuft das Makro nicht - erst wenn ich den Verbund auflöse und Zelle AH3 anklicke kommt die Messagebox.
Was muss ich dafür tun, um auch bei verbundenen Zellen die Box zu bekommen?
Vielen Dank
HANS

AW: Messagebox bei Zellenklick anzeigen
25.08.2013 01:26:11
Hans
Hups.....
hab den Haken im Kontrollkästchen vergessen....
Also Frage "teilweise noch offen!"
Danke
Hans

AW: Messagebox bei Zellenklick anzeigen
25.08.2013 03:32:59
fcs
Hallo Hans,
da hat der Fluch der verbundenen Zellen wieder mal zugeschlagen.
Passe die folgende Zeile an:
  If Target.Address = "$AH$3:$AN$3" Then
Gruß
Franz

Anzeige
@ Franz / AW: Messagebox bei Zellenklick anzeigen
25.08.2013 11:10:23
Hans
Moin Franz,
ich hatte gestern und heute Morgen auch noch an dem Makro rumgeeiert und so was wie Deine Lösung auch eingegeben. Hatte aber nicht funktioniert!
Erst mit Deinem Code läuft das Makro ohne Fehler!!
Vielen lieben Dank für deine Hilfe!
Hans

212 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige