Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1328to1332
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Scannen und Userform

Scannen und Userform
24.08.2013 23:59:28
Hartmut
Hallo zusammen,
Meiner einer braucht etwas Hilfe.
Gibt es die Möglichkeit in VBA, das wenn ich einen Barcode scanne, sich eine Userform öffnet und ich darin Eingaben machen kann? In meinem Beispiel sieht man eine Tabelle mit einem Barcode (Code39). Diese Tabelle gehört zu einem Tool welches ich beruflich nutze um mir die Arbeit ein wenig zu erleichtern.
https://www.herber.de/bbs/user/87011.xlsx
Schon jetzt ein DANKE für eure Hilfe und Unterstützung.
Gruß
Hartmut

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Scannen und Userform
25.08.2013 01:03:48
fcs
Hallo Hartmut,
ich bin nicht sicher, ob das Einscannen eines Wertes in eine Excelzelle das Change-Ereignis auslöst.
Füge mal das folgende kleine Makro unter der Tabelle ein, in die eingescannt wird. Zelladresse ggf. anpassen.
Wenn es mit der Messagebox funktioniert, dann kann man auch die Anzeige eines Userforms realisieren.
Gruß
Franz
'Makro im VBA.Editor unter der Tabelle einfügen in die der Scanner einliest.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$N$5" Then 'Adresse in die der Scanner den Wert einträgt
MsgBox "Der Wert """ & Target.Range("A1").Value & " wurde eingescannt"
End If
End Sub

Anzeige
AW: Scannen erst morgen
25.08.2013 13:50:36
Hartmut
Hallo Franz,
wenn ich von hand in N5 klicke und enter drücke dann kommt die meldung. allerdings habe ich keinen scanner hier da kann ich nur bis morgen warten weil ich diesen auf der arbeit habe. aber es sieht schon vielversprechned aus.
bis dahin vile grüße und erst einmal danke und bis morgen.
Hartmut

AW: Scannen funktioniert
26.08.2013 08:54:41
Hartmut
Hallo und Guten morgen an alle,
das Scannen hat geklappt und die Messagebox wird angezeigt. Das Scanfeld habe ich grau markiert. Ich habe mal eine neue Datei hochgeladen welche unter Mitwirkung von euch schon entstanden ist. Ich habe einige Änderungen vorgenommen, wozu ich in der Lage bin. Bei den anderen Dingen die dort fehlen bräuchte ich eure Unterstützung.
Schon jetzt einmal ein großes DANKE wieder an euch.
Hier nun die Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/87025.xlsm
Viele grüße vom Niederrhein
Hartmut

Anzeige
AW: Scannen funktioniert
26.08.2013 16:49:47
fcs
Hallo Hartmut,
deine Informationen, was passieren soll, wenn etwas (die Cable Number ?) eingescannt wurde, sind etwas dürftig.
https://www.herber.de/bbs/user/87035.xlsm
Ich hab unter der Tabelle "Cable List" das Makro eingefügt, das eine Userform zur Anzeige bringt.
Hier z.Zt, das UF "CablePulling". Hier kann man natürlich auch abhängig von schon vorhandenen Werten z.B. auch das Userform "CableConnection". Da braucht es aber noch genauere Vorgaben.
Das Userform "CablePulling" hab ich mit einer Combobox statt Textbox für die Cablenumber bestückt. Für die Steuerelemente(Textboxen) hab ich etwas Aussagekräftigere Namen vergeben.
Alle erforderlichen Makros für Einlesen der Daten/zurückschreiben in Tabelle und Eingabeprüfungen hab ich eingebaut. Die Daten zur Eingescannten Cable Number werden beim Öffnen der Userform angezeigt.
Ähnlich müsste auch das UF "Cable Connection" mit Makros versehen werden.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Scannen funktioniert
26.08.2013 17:05:08
Hartmut
Hallo Franz,
wow HUT ab. Ganz grosses Kino sag ich da nur. Erst einmal Danke dafür. Das ist mir eine große Hilfe.
Es wird nur über die Cable Number eingescannt, das heißt das die Nummer gescannt wird. Die anderen Daten sind Handeintragungen auf der Pulling Card, bzw. Connection Card. Diese werden dann von Hand in die Userform eingetragen und sollen dementsprechend in den Spalten/Zellen abgegelegt werden.
Vielleicht kannst du mir bei der letzten UF noch einmal unter die Arme greifen.
Auf jeden Falle vielen herzlichen Danke für deine Hilfe.
Viele Grüße auch an die anderen.
Gruß
Hartmut

Anzeige
AW: Scannen plus Userform starten
26.08.2013 21:17:37
fcs
Hallo Hartmut,
ich hab die Connection-Userform jetzt auch mit entsprechenden Makros bestückt.
Zusätzlich kann vom "Cable Pulling"-Userform per Schaltfläche zum Connectionform umgeschaltet werden, falls beide Eingaben unmittelbar hintereinander erfolgen sollen.
Die Scannzelle ist jetzt so geschaltet, dass "Cable Pulling" angezeigt wird, wenn hier noch kein Datum eingetragen ist. Falls Pullingdatum schon eingetragen ist, dann wird "Connection" geöffnet.
Für besseren Eingabekomfort habe ich für die Eingabe von Namen ("Company" und "Connected by") Comboboxen hinzugefügt. Die zugehörigen Auswahlwerte werden im Blatt "Auswahllisten" eingegeben.
Unabhängig von den Combiboxen können die entsprechenden Werte auch direkt in die Textboxen geschrieben werden. Für den "Cable Type" im Userform1 hab ich dies auch vorbereitet.
Die Auswahllisten kann man einfach erzeugen indem man eine bereitsvorhandene Liste kopiert und dann als Werte im Blatt "Auswahllisten" in der entsprechenden Spalte einfügt. Danach mit dem Tabellentool die doppelten Einträge löschen und die Liste aufsteigend sortieren.
Gruß
Franz

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/87040.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Anzeige
AW: Scannen plus Userform starten
27.08.2013 11:59:01
Hartmut
Hallo Franz,
erst einmal Dankeschön für die tolle Hilfe. Ich habe allerdings einen Fehler in meiner Liste entdeckt und zwar den, dass in der Spalte U die Firma fehlt für den zweiten Anschluss. Ich habe jetzt in deiner Datei eine Kombibox und ein Textfeld eingefügt. Was muss ich alles beachten bzw. ändern damit ich die Einträge für diese beiden Felder hinbekommen.
Viele Grüße vom Niederrhein
Hartmut

AW: Scannen plus Userform starten
27.08.2013 13:46:37
fcs
Hallo Hartmut,
zu Beachten:
1. Lege die Namen nach dem gleichen Schema fest wie für die anderen Elemente
cbx_A_Company
tbx_A_Company
2. Im Code
Im Einlesen-Makro und im Auslesenmakro musst du die Spaltennummern für die Daten zu Connected B um 1 erhöhen.
Das Ereignismakro cbxCompany_Change muss du kopieren und die Namen in der Kopie so anpassen, dass sie zu den neuen Steuerelementen cbx_A_Company und tbx_A_Company passen.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Scannen plus Userform starten
27.08.2013 14:31:05
Hartmut
Hallo Franz,
müssen die Spaltennummern in deinem Makro austeigend erfolgen? Oder kann z.B. nach der Spaltennummer 23 auch die 21 erfolgen.
Viele grüße
Hartmut

AW: Scannen plus Userform starten
27.08.2013 15:41:48
fcs
Hallo Hartmut,
Nein, die Reihenfolge, wie die Werte in die Tabelle geschrieben werden ist beliebig.
Gruß
Franz

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige