Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1328to1332
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SUbRoutinen schneller oder nur Optik?

SUbRoutinen schneller oder nur Optik?
26.08.2013 08:21:20
Thomas
Moin,
eine kurze Frage: setzt man Subroutinen eigentlich in VBA nur ein, weil es übersichtlicher ist und man sich Arbeit spart, wenn der selbe Code mehrfach in identischer Form genutzt werden soll, oder hat es auch Geschwindigkeitsmässig vorteile?
Also wird eine 5x benutzte Sub-Routine schneller abgearbeitet, als wenn der Code 5x in Haupt-Code stehen würde?
Tommi

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SUbRoutinen schneller oder nur Optik?
26.08.2013 08:39:21
fcs
Hallo Tommi,
zu Geschwindigkeitsunterschieden kann ich nichts sagen. Die dürften aber nur marginal sein.
Die Vorteile von Subs und Functions:
1. Sie machen den Code übersichtlicher und die Pflege/Fehlersuche einfacher
2. Der Speicherbearf für das VBA-Projekt wird kleiner
3. Kompilierzeit für VBA-Projek wird kleiner
3. Subs/Functions lassen sich oft direkt in anderen Projekte wiederverwenden.
Gruß
Franz

AW: SUbRoutinen schneller oder nur Optik?
26.08.2013 08:44:37
Thomas
Hallo Franz,
okay - danke für die Infos! - also nicht (per se) schneller, wohl aber schneller in der Bearbeitung und im Handling.
LG,
Tommi

Anzeige
Deine Frage betrifft wohl eigentlich den ...
26.08.2013 13:45:57
Luc:-?
…Unterschied zwischen einem Befehl für Befehl „geradeaus“ pgmierten Pgm und einem Pgm, das sog Unterpgmm verwendet, Tommi.
Ersteres wird kaum messbar schneller sein, aber dafür sehr viel (kopier-)fehleranfälliger und ungleich mühseliger zu pflegen, Letzteres ist deshalb ggf vorzuziehen, weil so sich wiederholende PgmTeile nur 1× geschrieben (und ggf geändert) wdn müssen. Nur absolute Laien arbeiten mit Kopieren und erzeugen so äußerst pflegeunfreundlichen und unübersichtlichen Code.
Aus dem gleichen Grund wurde zu Urzeiten ja auch die zyklische Abarbeitung von Vielfach-Operationen erfunden. ;-)
Gruß Luc :-?

Anzeige
AW: Deine Frage betrifft wohl eigentlich den ...
26.08.2013 14:43:59
Thomas
Hallo Luc,
*grins* - du meinst Schleifen? ;)
Das war mir jetzt schon klar, also das Sub-Routinen für mehrfach wiederholten Code Sinn machen (aus Übersichtlichkeitsgründen und auch für spätere Weiternutzung...
Ich frage mich nur immer, ob man bei z.B. 2x dem ungefähr gleichen Code lieber 'Handstände' macht um ihn GANZ gleich zu bekommen und in eine SUB zu packen, oder ob man den 2x drin läßt - zumindest stoße ich immer wieder auf solche Fälle.
Wenn ich 3-4-5 oder mehrfach den selben oder auch nur 2x einen 100% identischen Code von mehr als 2-3 Zeilen einsetze, dann nutze ich die SUBs schon.
War eigentlich eher die Überlegung ob eine SUB in z.B. einer Schleife die 10.000 mal abgearbeitet wird genauso schnell/schneller oder langsamer ist, als wenn ich den Code direkt darin stehen hätte.
Also einfach das Laufzeitverhalten der SUBs - aber das wurde ja schon beantwortet - aus (nur) DEM Grund, ist es egal. Aus den erwähnten anderen Gründen macht es natürlich Sinn.
LG,
Tommi

Anzeige
So ist es! ;-) owT
26.08.2013 15:31:36
Luc:-?
:-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige