Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1328to1332
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schleifen brechen nach 1. Durchlauf ab

Schleifen brechen nach 1. Durchlauf ab
27.08.2013 14:28:50
Alexander
Hallo!
Ich hab einen Code programmiert zuerst eine neue Exceldatei erstellt und dann jedes Worksheet kopiert und die 3 Tabellen 1, 2 und 3 löscht. Das Kopieren und Löschen mache ich mit einer Schleife. Jedoch bricht der Code ohne jeglicher Meldung nach dem ersten Durchlaufen der Schleife ab. Egal welche Schleife (hab For und Do probiert) es ist das selbe Problem.
Hab das ganze einem Kollegen geschickt, bei dem funktionierts. Ich gehe davon aus, dass meine Einstellungen geändert wurden. Aber wie? Könnte mich nicht daran erinnern irgendetwas umgestellt zu haben.
Danke für eure Hilfe
Alex

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schleifen brechen nach 1. Durchlauf ab
27.08.2013 14:45:42
Hugo
Hallo,
zeig erstmal Deinen Code.
Gruß
Hugo

AW: Schleifen brechen nach 1. Durchlauf ab
27.08.2013 14:56:12
Alexander
Glaube zwar nicht, dass es mit dem Code zusammenhängt, aber gerne:
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim CWB As Workbook, NWB As Workbook
Dim CWS As Worksheet, NWS As Worksheet
Dim i As Integer
Set CWB = ThisWorkbook
Set NWB = Workbooks.Add
For i = 1 To CWB.Worksheets.Count
Set CWS = CWB.Worksheets(i)
Set NWS = NWB.Worksheets(i)
CWS.Copy before:=NWS
Next
For i = 1 To 3
Application.DisplayAlerts = False
NWB.Worksheets("Tabelle" & i).Delete
Application.DisplayAlerts = True
Next
End Sub
Hab den Code sogar in eine andere Exceldatei kopiert und da hat er funktioniert! Die Datei hatte zuvor einen viel längeren Code (den ich neu schreiben muss, da er zu unübersichtlich ist) und jetzt habe ich neu angefangen. Wie schon gesagt in anderer Datei funktioniert der Code und wenn ich diese Datei an einen Kollegen schicke wird er auch ganz normal ausgeführt.

Anzeige
AW: Schleifen brechen nach 1. Durchlauf ab
27.08.2013 15:38:58
Hajo_Zi
ich hätte den Code anders geschrieben.
Option Explicit
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim CWB As Workbook, NWB As Workbook
Dim CWS As Worksheet, NWS As Worksheet
Dim i As Integer
Set CWB = ThisWorkbook
Set NWB = Workbooks.Add
For i = 1 To CWB.Worksheets.Count
Set CWS = CWB.Worksheets(i)
Set NWS = NWB.Worksheets(i)
CWS.Copy before:=NWS
Next
Application.DisplayAlerts = False
For Each CWS In NWB.Worksheets
If InStr(CWS.Name, "(2)") = 0 Then
CWS.Delete
End If
Next CWS
Application.DisplayAlerts = True
Set CWB = Nothing
Set NWB = Nothing
End Sub

Anzeige
AW: Schleifen brechen nach 1. Durchlauf ab
27.08.2013 16:19:23
fcs
Hallo Alexander,
eine Möglichkeit:
Die Arbeitsmappe, die du neu erstellst hat ein anders Datei-Format (2003 oder 2007) als die Arbeitsmappe von der aus du kopierst.
Ich schlage die folgende Variante für dein Makro vor. Die ist da weniger anfällig gegen verschieden Excelversionen und die Anzahl der Tabellenblätter in einer neuen Arbeitsmappe.
Diese kopiert das 1. Blatt in eine neue Mappe, alle weiteren Blätter werden angehängt.
Gruß
Franz
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim CWB As Workbook, NWB As Workbook
Dim CWS As Worksheet, NWS As Worksheet
Dim i As Integer
Set CWB = ThisWorkbook
For i = 1 To CWB.Worksheets.Count
Set CWS = CWB.Worksheets(i)
If NWB Is Nothing Then
CWS.Copy
Set NWB = ActiveWorkbook
Else
CWS.Copy after:=NWB.Sheets(NWB.Sheets.Count)
End If
Next
End Sub

Anzeige
AW: Schleifen brechen nach 1. Durchlauf ab
28.08.2013 08:12:37
Alexander
Hallo Franz, Hallo Hajo,
danke vorerst für eure Vorschläge! Hilft mir ein bisschen bei meinen Programmierkenntnissen.
Interessanterweise führt Excel heute den Code aus -.-
Dafür hatte ich wo anders Probleme ... In einer der Exceldateien die erstellt wurde, sagte mir Excel, dass die Quelle für Verknüpfungen nicht gefunden werden kann. Am PC vom Kollegen findet er sie. Ich glaube, dass sich mein Excel gegen mich gestellt hat und mir jeden Tag einen anderen Fehler gibt :(
Ich hoffe/denke mal, dass das mit einem Neustart wieder passen wird.
Alexander

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige