Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
18.04.2024 18:04:29
18.04.2024 16:33:24
Anzeige
Archiv - Navigation
1328to1332
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kontrollliste

Kontrollliste
27.08.2013 17:00:12
Jürg
Liebe Excel Profis
Ich habe einen Auftrag erhalten eine Kontrollliste zu erstellen,
bei der es um folgendes geht:
Wir müssen wöchentlich (52 mal) verschiedene Häuser kontrollieren,
im Schichtbetrieb.
Sobald Datum, Zeit und Visum eingetragen ist,
sollte anstelle von offen erledigt eingetragen werden.
Diese Prozedere müsste 52-mal auf ein Blatt, jede Woche das Selbe.
Nach Möglichkeit nicht über 52 einzelne Blattregister.
Besser wäre auf einem Tabellenblatt.
Mein Chef möchte diese Tabellen wöchentlich dann auch noch auswerten,
wer hat welches Gebäude (anhand der Visums) erledigt.
Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen wie ich das am Besten anstellen kann.
Bin leider purer Anfänger und wäre euch dankbar für jede Hilfestellung.
Habe die Liste wie es etwa aussehen sollte hochgeladen.
Liebe Grüsse
Jürg

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/87054.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kontrollliste
27.08.2013 18:56:14
Verena
Hallo Jürg,
das mit den 52-mal habe ich jetzt nicht ganz nachvollziehen können, aber du kannst dir das durch Kopieren ja so gestalten wie du es brauchst.
Ich habe das nun so gemacht, dass er "Erledigt" einträgt, wenn Datum, Zeit und Visum alle nicht leer sind. Damit das Ganze noch etwas schöner aussieht, habe ich dir da noch eine bedingte Formatierung reingemacht, die die Zelle entweder rot oder grün macht.
Liebe Grüße
Verena
https://www.herber.de/bbs/user/87057.xlsx

AW: Kontrollliste
27.08.2013 19:41:13
Jürg
Hallo Verena
vielen lieben Dank.
Werde mal versuchen es möglichst einfach einzubinden.
Chef will diesen Plan 52 mal, sprich Woche 1 bis Woche 52.
Und dies möglichst auf einem Blattregister.
Und neu will er auch noch Mo-SO auf dem Blatt,
damit man sieht, an welchem Tag welches Haus kontrolliert wurde.
Danke für deine Hilfe

Anzeige
AW: Kontrollliste
27.08.2013 20:48:19
Verena
Hallo,
achso, ich war ein wenig irritiert, weil es ja 26 Häuser sind (26 mal 2 macht auch 52 ;).
Ich hab mich nochmal kurz dran gesetzt und versucht das mit den Tagen so einzubinden, dass es übersichtlich bleibt, vielleicht gefällt es dir ja so.
Anhand des eingetragenen Datums wird jetzt das Kreuz beim jeweiligen Wochentag gesetzt. Oder wird ein Haus auch mehrmals in einer Woche kontrolliert? Dann würde das so ja nicht gehen.
Ich habe die 2. KW nun rechts daneben hinkopiert und die linken spalten "fixiert". Wenn man dann scrollt bleiben diese sichtbar.
https://www.herber.de/bbs/user/87060.xlsx
Grüße
Verena

Anzeige
Zusatz-Tipp
27.08.2013 21:23:27
Matthias
Hallo Jürg, hallo Verena
Übrigens kann =WAHR in der Formel auch einfach weggelassen werden.
statt:
=WENN(UND(K2"";M2"";O2"")=WAHR;"Erledigt";"Offen")
kannst Du auch schreiben:
=WENN(UND(K2"";M2"";O2"");"Erledigt";"Offen")
Gruß Matthias

AW: Kontrollliste
28.08.2013 08:29:56
silex1
Hallo,
in Anbetracht:
Mein Chef möchte diese Tabellen wöchentlich dann auch noch auswerten,
wer hat welches Gebäude (anhand der Visums) erledigt.

ist der neue Wunsch des Chefes wieder typisch...manchmal habe ich den Eindruck, dass einige Chefs nur was nachweisen/kontrollieren wollen ohne Ahnung von der Materie zu haben.
Der Vorschlag von Verena ist super, wenn Dein Chef NUR die Wochenübersicht haben will.
Wenn es dann auch noch über Monats-/Jahresübersicht geht, ist der Vorschlag leider nicht ganz 1:1 verwendbar. Es bedarf allerdings nur einen kleinen Umbau und dann geht es wieder.
Schau mal in den Anhang, dort wird Dir der Aufbau ersichtlich (alle Daten in eine Tabelle und untereinander). Somit kann dann mittels Pivottabelle ruck-zuck ne Auswertung erfolgen.
https://www.herber.de/bbs/user/87065.xlsx
VG René
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige