Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1328to1332
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ToggleButton umschaltung

ToggleButton umschaltung
28.08.2013 09:26:52
Valeri
Hallo Forum,
ich habe eine UserForm für das erstellen von Zeiterfassungsbelegen.
In dieser UserForm sind ein paar TextBoxen für die Zeiteingabe verteilt.
Für diese Zeiteingabe habe ich eine zweite UserForm erstellt die mittels doppelklick auf die TextBox geöffnet wird.
Auf dieser UserForm befinden sich viele ToggleButton die in zwei bereiche aufgeteilt sind, in Stunden (24 Button) und Minuten (60 Button).
Jetzt meine Frage:
Wie beckomme ich es hinn das wenn ich im Stundenbereich nur einen Butten anwählen kann, soll heißen wenn z.B. 06 gedrückt ist und ich jetzt doch den 07 Button drücke soll der 06 abgewählt werden?
Das gleiche soll im Bereich der Minuten Button möglich sein.
Zusätzlich wäre es schön wenn ich jetzt meine Auswahl getroffen habe z.B. ich habe den Button 07 (für 7 Uhr Morgens) gedrückt und den Button 14 (für 14 Min.), soll sich diese Userform schließen und in die TextBox aus der diese UserForm per Doppelklick gestartet wurde die Auswahl 07:14 eingetragen werden.
Ich hoffe ich habe euch jetzt nicht zugetextet ;-)
Danke schonmal für Eure Mühen!
Gruß Valeri

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ToggleButton umschaltung
28.08.2013 10:20:38
Klaus
Hi Valerie,
wenn z.B. 06 gedrückt ist und ich jetzt doch den 07 Button drücke soll der 06 abgewählt werden?

du könntest sehr aufwenig in jeder on-click Prozedur die Stati der anderen Buttons ändern. Aber warum nimmst du nicht einfach einen Rahmen mit Optionsfeldern (die kleinen Kreise mit dem schwarzem Punkt) ? Von denen lasst sich bereits voreingestellt nur eins gleichzeitig auswählen, das dürfte genau das sein was du willst.
Zusätzlich wäre es schön wenn ich jetzt meine Auswahl getroffen habe z.B. ich habe den Button 07 (für 7 Uhr Morgens) gedrückt und den Button 14 (für 14 Min.), soll sich diese Userform schließen und in die TextBox aus der diese UserForm per Doppelklick gestartet wurde die Auswahl 07:14 eingetragen werden.

Das ist prinzipiell einfach, musst nur einen String erstellen und an die Textbox übergeben. Entweder mit ganz vielen If's (einen pro Button / Optionsfeld) oder irgendwie eleganter.
Ohne deine Userform und deine Benennungen zu kennen poste ich dazu aber keinen Code.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: ToggleButton umschaltung
28.08.2013 11:25:06
Valeri
Hallo Klaus,
ich habe das mit den Optionsfeldern probiert. Leider kann man nur ein Feld aktivieren, ich benötige aber mindestenz zwei.
Gruß Valeri

AW: ToggleButton umschaltung
28.08.2013 11:44:33
Klaus
Hallo Valerie,
du schreibst:
06 gedrückt ist und ich jetzt doch den 07 Button drücke soll der 06 abgewählt werden

den Rest habe ich mir zusammengereimt.
Ohne mehr Info kann man dir nicht helfen! Musterdatei? Welche Buttons gibt es, welche Buttons sind gleichzeitig möglich und welche nicht? Kannst du die Optionbuttons so gruppieren, dass es pro FRAME nur eine Auswahlmöglichkeit gibt, das wäre am einfachsten?
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: ToggleButton umschaltung
28.08.2013 15:15:18
Valeri
Hallo Klaus,
ich bin der Meinung das ich das schon ausreichend umschrieben habe. Ich habe auf einer Userform sowohl die Stundenbutton als auch die Minutenbutton, daraus möchte ich durch anwahl mit der Maus eine Uhrzeit bauen. Dies erforder selbstverständlich die anwahl zweier Butten, Stunden + Minuten. Die Datei kann ich leider nicht hochladen, eine Musterdate müsste ich noch bauen.
Hier mal ein Bild:
Userbild
Gruß Valeri

Nimm doch Optionbuttons (siehe Klaus)
28.08.2013 17:58:07
Matthias
Hallo
Hast Du es denn, wie von Klaus vorgschlagen mal mit Optionbuttons versucht?
Du brauchst nur 2 Frames einfügen
Die Stunden kommen ins Frame1
Die Minuten kommen ins Frame2
Wenn Du nun eine Stunde anklickst und später dann eine andere Stunde anklickst, wird die vorherige Stunde deaktiviert.
Genauso bei den Minuten.
Stunden und Minuten müssen nur in unterschiedlichen Frames untergebracht sein.
Gruß Matthias
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige