Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1328to1332
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ChangeLink - Blatt wählen

ChangeLink - Blatt wählen
28.08.2013 10:10:19
Alexander
Hallo!
Jede Woche wird eine neue Datei erstellt, die auf die 4 vorhergehenden Dateien Daten holt. Da dies bisher alles händisch geändert wurde und seine Zeit braucht, schreibe ich dazu gerade ein Programm.
Nun stehe ich vor dem Problem mit den Links ändern. Hab ein Makro aufgenommen und den Code geä _ ndert der so aussieht:

ChDir "P:\Pfad"
ActiveWorkbook.ChangeLink Name:= _
"P:\Pfad\REP_130712_Name.xlsx" _
, NewName:= _
"P:\Pfad\REP_" & Dat(Datum, 3) & "_Name.xlsx" _
, Type:=xlExcelLinks
Dat(Datum, 3)
ist eine Funktion die das Datum im Format YYMMDD ausgibt. Datum ist ein Montag und 3 die Tage die vom aktuellen abgezogen werden müssen um auf die richtige Datei zu verlinken (das Datum ist ja im Namen und wird jeden Tag geändert, dh am Ende der Woche ist es der Freitag, daher Montag - 3 = Freitag)
Hoffe dies ist soweit klar. Ansonsten könnt ihr ja fragen bzw Tipps geben wie es einfacher ginge.
Zurück zu meinem Problem:
Der Link wird zwar geändert, aber er fragt mich dann welches Tabellenblatt ich wählen will. Kann ich das als VBA programmieren, dass er immer das 5. Tabellenblatt auswählt bei der Abfrage?
Das Makro hat die Auswahl nicht mitgenommen.
Danke schon mal für die Hilfe
Grüße Alex

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ChangeLink - Blatt wählen
29.08.2013 12:03:02
fcs
Hallo Alexander,
scheinbar ändert sich in den Dateien auch immer der Name des Tabellenblatts, deshalb die Rückfrage von Excel bei der Änderung der verknüften Datei.
Da hilft dann nur die etwas problematische Application.SendKeys-Methode, die die erforderlichen Tastenbefehle an den angezeigten Dialog sendet.
Leider funktioniert sie hier unzuverlässig, was wohl mit der Aktualisierung des Daten nach der Änderung der Verknüpfung zusammenhängt.
Ich hab noch nicht endgültig herausgefunden, was die optimale Methode ist, damit es besser funktioniert.
- Wartezeit im Makro nach jeder Verknüpfung
oder
- Berechnungsmodus der Datei auf manuel setzen während die Verknüpfungen aktualisiert werden.
Probier es erst einmal mit dem Berechnungsmodus.
Gruß
Franz
  'vor der  Aktualisierung des  1. Links
Application.ScreenUpdating = False
Application.Calculation = xlCalculationManual
'vor jeder Link-Umbenennung
Application.SendKeys "{Down}{Down}{Down}{Down}{ENTER}", True
ActiveWorkbook.ChangeLink Name:= _
"P:\Pfad\REP_130712_Name.xlsx" _
, Newname:= _
"P:\Pfad\REP_" & Dat(Datum, 3) & "_Name.xlsx" _
, Type:=xlExcelLinks
'Wartezeit bis zur Aktualisierung des nächsten Links
'      Application.Wait Now + TimeSerial(0, 0, 1)
'Nach Aktualisierung aller Links
Application.Calculation = xlCalculationAutomatic
Application.ScreenUpdating = True

Anzeige
AW: ChangeLink - Blatt wählen
29.08.2013 12:43:11
Alexander
Hallo Franz!
Danke für die Hilfe!
Das mit den SendKeys habe ich mir auch schon überlegt nur habe ich diese noch nie verwendet.
Jetzt hätte ich den Befehl mal probiert aber es passiert nichts. Was ist an meinem Code falsch?
SendKeys "{DOWN}" & "{DOWN}" & "{DOWN}" & " {DOWN}" & " {ENTER}"
Reihenfolge sieht man ja: 4x Pfeil nach unten und dann Enter.
Grüße Alex

AW: ChangeLink - Blatt wählen
29.08.2013 12:52:37
Alexander
Sorry! Hab den Fehler schon gefunden!
Funktioniert einwandfrei!
Danke nochmal!
Grüße Alex

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige