Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1328to1332
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Berechnung starten (VBA) funktioniert nicht mehr

Berechnung starten (VBA) funktioniert nicht mehr
28.08.2013 13:20:40
Dominic
Hallo zusammen,
bisher verwende ich folgendes Skript um meine Berechnungen in Excel zu starten:
Sub BerechnungStarten()
Application.Calculation = xlCalculationAutomatic    'Automatische Berechnung einschalten
Application.ScreenUpdating = True                   'Bildschirmaktualisierung einschalten
End Sub
und folgendes um die Berechung auszuschalten:
Sub BerechnungStarten()
Application.Calculation = xlCalculationManual    'Automatische Berechnung einschalten
Application.ScreenUpdating = False                   'Bildschirmaktualisierung einschalten
End Sub

Nun habe ich in einer Tabelle unzählige Werte eingefügt, weshalb die dort enthaltenen Formeln nach dem Klick auf "berechnung starten" eigentlich allesamt neu ausgerechnet werden sollten. Das hat die vergangenen Monate immer funktioniert - heute auf einmal nicht mehr. Nach dem ich auf Berechnung starten geklickt habe, berechnet Excel gut 20 Sekunden lang (die Status Anzeige in % rechts unten läuft bis 100) durch, doch danach ist kein Wert "aktualisiert". Wenn ich dann in eine Zelle in der eine Formel enthalten ist klicke, und dann mit "Enter" verlasse, berechnet Excel auf einmal diese Formel - aber das kann ich nicht für über 4.500 Zellen manuell machen.
Wieso streikt Excel hier auf einmal?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Auch bei Berechnung und Speichern nicht? orT
28.08.2013 13:24:07
Luc:-?
Gruß Luc :-?

AW: Auch bei Berechnung und Speichern nicht? orT
28.08.2013 13:31:45
Dominic
Hi,
also wenn du die Option meinst, dass Excel vor einer Abspeicherung der Datei alle Berechnungen neu durchführt, so hatte ich diese deaktiviert.
Habe es aber gerade mal probeweise eingeschaltet, und dann auf abspeichern geklickt, aber die Werte sind nach wie vor bei "0€". Klicke ich in eine Zelle hinein, und verlasse Sie mit "Enter" steht auf einmal z. B. "4.500,00 €" da.
Das kanns nicht sein, Excel schafft mich grad ein wenig. Ich arbeite seit Monaten mit der Datei - die Berechnung in der gesamten Datei oder auch im einzelnen Tabellenblatt aktualisieren zu lassen war bisher NIE ein Problem. Ich versteh es nicht...

Anzeige
AW: Auch bei Berechnung und Speichern nicht? orT
28.08.2013 13:46:04
Dominic
Jetzt versteh ich es erst recht nicht mehr, folgender Code hat wirklich alles neu berechnet:
Sub Test()
Application.CalculateFullRebuild
End Sub

Aber warum musste es diesmal so sein, und nicht einfach nur mit Application.Calculation = xLCalculationAutomatic ? Was ist hierbei der große Unterschied? Und vor allem, wann "versagt" die eine Funktion und wann die andere bzw. warum hat meine bisherige Variante immer funktioniert - nur eben heute nicht mehr? Kann mir jemand vielleicht die Unterschiede der beiden Funktionen erläutern?

Anzeige
Tja, dass kann ich dir auch nicht sagen, ...
28.08.2013 13:56:36
Luc:-?
…Dominic,
aber XL hat wohl eine Eigenschaft, die den Aktualisierungsstatus merkt. Die scheint mitunter irrig zu sein, so dass XL eine Neuberechnung nicht für erforderlich hält. An der orientiert sich wohl auch .Calculate. Jedenfalls konnte ich so ein Verhalten auch schon (früher) feststellen.
Schau mal nach, wann .CalculateFullRebuild eingeführt wurde (kenne ich noch nicht). Evtl hat das damit zu tun, denn diese Methode wird wohl die vollständige Neuberechnung erzwingen.
Gruß Luc :-?

315 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige