Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1328to1332
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Blattschutz - testen ob alternativ Passw. gesetzt?

Blattschutz - testen ob alternativ Passw. gesetzt?
28.08.2013 17:31:05
Prevertex
Hallo zusammen.
Ohne sie hier direkt aufzuführen, ist die Methode den Blattschutz mit einem Alternativ-Passwort aufzuheben, altbekannt.
Was ich bei meiner Recherche gelesen habe, aber leider nicht wiederfinden kann, ist, daß man testen kann, ob nach dem Aufheben der Blattschutz neu mit dem alternativen anstatt des originalen Passwort gesetzt wurde.
Ist dies richtig oder irgendwie anders testbar?
Meine Versuche sind leider bisher komplett gescheitert. Dank & Gruß, Tom

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
probier es doch aus ...
28.08.2013 17:36:11
Matthias
Hallo Tom
Warum probierst Du es denn nicht aus?
Wenn das Blatt geschützt ist, gib Dein orginales Passwort ein.
Dann wirst Du doch sehen ob Du Zugriff hast.
Gruß Matthias

AW: probier es doch aus ...
28.08.2013 18:22:23
Prevertex
Hi Matthias
das habe ich leider schon versucht und das Problem scheint zu sein, daß Excel bzw VBA das originale 64stellige vom Alternativen 12stelligen nicht unterscheiden kann.
Die Länge bzw Passworteigenschatft direkt auszulesen, scheint beim Arbeitsblatt nicht möglich zu sein. Oder kennt jemand hierfür eine Möglichkeit?

Das alternative PW, das du wahrscheinlich ...
28.08.2013 18:24:05
Luc:-?
…meinst, Tom,
ist dem Original-PW bekanntlich wertmäßig gleich, insofern wirst du so, wie Matthias es vorschlägt, keinen Unterschied feststellen können. Falls der PW-Knacker dann aber ein anderes benutzt hat, schon eher. Da der Knacker sein Alternativ-PW aber kaum irgendwo leicht auffindbar gespeichert haben wird, hast du keine Chance, das Knacken über einen Vgl festzustellen.
Was du aber machen kannst ist, jedes Aufheben des Blattschutzes per VBA festzustellen und ggf auch eine entsprd Kennung verborgen zu speichern (bspw per volatiler UDF in einer versteckten ZellFml, die den Schutzstatus abfragt, was auch zu einer ganzen Zugriffsliste erweitert wdn könnte).
Gruß Luc :-?

Anzeige
AW: Das alternative PW, das du wahrscheinlich ...
28.08.2013 18:56:05
Prevertex
Hi Luc.
Ich glaube unsere Antworten haben sich zeitlich überschnittenen.
Zum Alternativpasswort: Ich habe das Aufheben mit der bekanntesten Methode mehrmals getestet und relativ zu meinem originalen ist es immer die gleiche 12stellige ABAB-Kombi. Wenn es einen effektiven Test fürs Passwort gäbe, könnte das in meinem Fall nicht funktionieren?
Wie kann ich das Aufheben per VBA festellen?
Ich habe es über Ereignisse probiert aber von SheetActivate bis SheetChange wurde keins durch Unprotect getriggert.
Gruß Tom

Ich schrieb ja, dass du das so nicht ...
29.08.2013 01:32:46
Luc:-?
…feststellen kannst, Tom;
1. die Sache mit dem Vgl kannst du deshalb als kleinen Ulk verbuchen. ;-)
Natürlich kommt bei diesen einfachen Pgmm immer dasselbe raus, weil es das Erste ist, was gefunden wird. Aber das nutzt dir nichts, denn Password ist eine Eigenschaft des Workbooks, die ausgelesen wdn kann, meint also dessen Passwort.
2. Es gibt kein Ereignis, das durch .Unprotect ausgelöst wird. Das müsstest du wohl selber schreiben (falls das überhpt geht → Klassenprogrammierung!).
3. Mit der von mir erwähnten volatilen UDF würde es auch nur etwas wdn, wenn der PW-Knacker irgendetwas auf dem Blatt ändert. Da ist es wahrscheinlich besser, mit dem _SheetSelectionChange-Ereignis auf Workbook-Niveau zu arbeiten, denn der KlickFinger (für Zellauswahl) juckt meist… ;-)
In einer hier untergebrachten Routine könntest du feststellen, ob das Blatt noch geschützt ist. Hier nur das Notwendigste veranlassen oder zusätzlich noch einen Zeitschalter (zB alle 10min) einbauen oder alternativ generell nur über diesen Weg gehen. Zu viele Aktionen würden XL uU (merklich) verlangsamen. Und die evtl Unbefugter-Zugriffs(-Namens)-Listen sollten gut versteckt (ein ganzes Blatt mit xlVeryHidden!), viell auch noch kryptisiert wdn (evtl separat bei Schließen, denn das kostet auch Zeit). Hängt alles auch von dem ab, was in deiner Mappe so läuft.
Viel Erfolg beim Knacker-Fangen! ;-)
Gruß Luc :-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige