Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1328to1332
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilenmenge ermitteln

Zeilenmenge ermitteln
29.08.2013 16:35:01
Jürgen
Hallo Helfer,
mit dem Befehl:
anz_sachnummern=IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 1)), Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, Rows.Count)
kann ich ja die Anzzahl der Zeilen im aktiven Tabellenblatt in der aktiven Spalte ermitteln oder ?
Innerhalb meines Makros befinde ich mich nun im Tabellenblatt "Stückzahlen".
Wie kann ich den Befehl nun abändern um im Tabellenblatt "Typen" in Spalte C die Anzahl der Zeilen zu ermitteln ?
Gruß Jürgen

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
referenziere das Blatt & mach aus der 1 eine 3
29.08.2013 16:40:04
Matthias
Hallo
Zitat:
mit dem Befehl:
anz_sachnummern=IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 1)), Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, Rows.Count)
kann ich ja die Anzzahl der Zeilen im aktiven Tabellenblatt in der aktiven Spalte ermitteln oder ?

Antwort: NEIN! nicht die aktive Spalte sondern ...
Die 1 steht für Spalte(1) also Spalte("A")
Spalte("C") ist Spalte(3)
Gruß Matthias

AW: referenziere das Blatt & mach aus der 1 eine 3
29.08.2013 16:51:18
Jürgen
Hallo Matthias,
danke so weit so gut ist verstanden.
Was meinst Du mit Blatt referenzieren mal vorsichtig gefragt :-)
Jürgen

AW: referenziere das Blatt & mach aus der 1 eine 3
29.08.2013 16:57:03
Jürgen
Häkchen bei offen vergessen

Anzeige
AW: referenziere das Blatt & mach aus der 1 eine 3
29.08.2013 17:06:12
hary
Moin
Innerhalb der with Anweisung kann man mit einem Punkt vor Cells oder Range das Blatt zuweisen.
Cells ohne Punkt davor ist im Aktivem Blatt
.Cells mit Punkt davor ist im zugewiesen Blatt
With Worksheets("Typen")
anz_sachnummern = IIf(IsEmpty(.Cells(.Rows.Count, 3)), .Cells(.Rows.Count, 3).End(xlUp).Row, . _
Rows.Count)
End With

gruss hary

Das Blatt heißt doch "Typen", oder?
29.08.2013 17:08:37
Matthias
Hallo
Also musst Du wenn es nicht das aktive Tabellenblatt ist,
eine Referenz zu diesem Blatt herstellen.
Das kann man z.B. so machen
Dim anz_sachnummern&
With Worksheets("Typen")
anz_sachnummern = IIf(IsEmpty(.Cells(.Rows.Count, 3)), .Cells(.Rows.Count, 3).End(xlUp).Row, . _
Rows.Count)
End With
MsgBox anz_sachnummern
Hier eine Datei zum besseren Verstehen:
https://www.herber.de/bbs/user/87094.xls
Gruß Matthias

Anzeige
AW: Das Blatt heißt doch "Typen", oder?
29.08.2013 17:13:12
Jürgen
Hary , Matthias,
danke Euch beiden. Ein erfolgreicher Tag , habe wieder etwas gelernt.
Gruß Jürgen

Ja, das war auch unser Ziel :-)
29.08.2013 17:18:59
Matthias
Hallo
und Danke für die Rückmeldung
Gruß Matthias

AW: Ja, das war auch unser Ziel :-)
29.08.2013 20:08:54
Jürgen
Hi Hary , Matthias,
da ich heute schon viel gelernt habe wollte ich mal fragen ob sich einer mein Makro vlt. mal ansehen möchte.
Es gibt bestimmt vieles das einfacher gehen würde.
Gruß Jürgen

AW: Dann stell...
30.08.2013 07:11:31
hary
Moin Juergen
.... doch das Makro hier rein. Gibt ja auch andere Helferlein.
gruss hary

AW: Dann stell...
31.08.2013 17:48:10
Jürgen
Hallo Hary und Co....,
dann mach ich das doch mal.
Im Blatt "Stückzahlen" sind in den Spalten D-E Zahlen. Diese verwende ich als Variablenwert wo die Daten zum jeweiligen Typ in Blatt "Typen" zu finden sind.
Die Zahlen in Spalten F & G zeigen an in welche Spalte der errechnete Wert im Blatt Bauteile eingetragen wird.
Also das Makro tut was es soll, mir geht es nur darum , ob ich etwas leichter hätte programmieren können.
Gruß Jürgen
https://www.herber.de/bbs/user/87108.xlsm

Anzeige
AW: Dann stell...
31.08.2013 17:49:16
Jürgen
Schon wieder den Haken vergessen :-)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige