Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1328to1332
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aufbereitung eines CSV-Exports aus anderem Progr.

Aufbereitung eines CSV-Exports aus anderem Progr.
02.09.2013 15:01:11
Richard
Sehr geehrte Forums-Mitglieder,
sehr geehrte Excel-VBA-Fans,
habe folgendes Problem:
Aus einer anderen Software habe ich einen Export nach Excel bzw. CSV durchgeführt.
Leider gefällt mir das Ergebnis nicht so gut für die Recherche. Da es wirklich sehr viele Datensätze sind ist es absolut unrealistisch hier ohne ein kleies Skript foranzukommen.
Ist-Zustand der vorhanden CSV-Datei:
Spalte 1
Beschreibung 1
A
B
C
Z
Beschreibung 2
B
Z
Beschreibung 3
A
C
Beschreibung 4
A
B
C

Ich bekomme den Dump aus der anderen Applikation also nur untereinander. Die Eigenschaften (z.B. A, B, C usw.) sind zwar von den Werten her gleich, aber vom Sinn her sind sie nicht gleich und gehören zwingend zur Beschreibung. Habe daher keine Möglichkeit z.B. einen Auto-Filter oder korrekte Verweise herzustellen.
Soll-Zustand der Datei, nachdem das VBA-Skript durchlaufen ist:
Spalte 1_____| Spalte 2
Beschreibung 1 | A
Beschreibung 1 | B
Beschreibung 1 | C
Beschreibung 1 | Z
Beschreibung 2 | B
Beschreibung 2 | Z
Beschreibung 3 | A
Beschreibung 3 | C
Beschreibung 4 | A
Beschreibung 4 | B
Beschreibung 4 | C

Hätte mir sicherlich schon längst was zusammenkopieren können aber leider sind es zuviele Datensätze (ca. 67000) und vor allem variieren die Eigenschaften zu jeder Beschreibung in der Anzahl (zwischen 1 und ca. 200).
Würde mich freuen, wenn mir jemand bei meinem Vorhaben unterstützen könnte und mir einen Lösungsansatz für ein VBA-Skript nennen könnte.
Vielen Dank!
Schön Grüße
Richard E.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aufbereitung eines CSV-Exports aus anderem Progr.
02.09.2013 15:07:42
EtoPHG
Hallo Richard,
Gibt es ein eindeutiges Merkmal, nach der sich eine Bezeichnung von Eigenschaften
unterscheidet? Wie lautet dieses Merkmal ?
Gruess Hansueli

AW: Aufbereitung eines CSV-Exports aus anderem Progr.
02.09.2013 15:25:08
Richard
Hallo Hansueli,
ja das gibt es. Die Beschreibung in meinem Fall beginnt immer mit "Tabelle : ". Also z.B. "Tabelle : 1", "Tabelle : 2" usw. Die Eigenschaften beginnt immer mit einer als Text gespeicherten Zahl mit einer fixen länge von 3 Stellen und gleich dahinter die Definition.
Z.b. " 1...Eigenschaft1", " 10...Eigenschaft10", "100...Eigenschaft100"
Vielen Dank.
Schöne Grüße
Richard

Anzeige
AW: Aufbereitung eines CSV-Exports aus anderem Progr.
02.09.2013 16:11:11
EtoPHG
Hallo Richard,
Folgendes Vorgehen: B1 =A1 B2 =WENN(C2="löschen";A2;B1) Formel bis Endse Spalte A runterkopieren C1 =WENN(ISTZAHL(--LINKS(A1;3));A1;"löschen") Formel bis Ende Spalte B runterkopieren
Spalte B und C in Werte umwandeln (Kopieren, Inhalte Einfügen:Werte)
Spalte A löschen
Spalte B auf "löschen" filtern
Bereich selektieren und Zeilen löschen
Gruess Hansueli

AW: Aufbereitung eines CSV-Exports aus anderem Progr.
02.09.2013 16:20:30
Christian
Hallo Richard,
Vorschlag mit Hilfsspalten:
 ABCDEFGHI
1Tabelle 1 Tabelle 1A   HSHS
2A Tabelle 1B   1Tabelle 1
3B Tabelle 1C   2Tabelle 1
4C Tabelle 1Z   3Tabelle 1
5Z Tabelle 2B   4Tabelle 1
6Tabelle 2 Tabelle 2Z     
7B Tabelle 3A   5Tabelle 2
8Z Tabelle 3C   6Tabelle 2
9Tabelle 3 Tabelle 4A     
10A Tabelle 4B   7Tabelle 3
11C Tabelle 4C   8Tabelle 3
12Tabelle 4        
13A      9Tabelle 4
14B      10Tabelle 4
15C      11Tabelle 4

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C1=WENN(ZEILE(A1)>MAX(H:H); "";INDEX(I:I;VERGLEICH(ZEILE(A1); H:H;0)))
D1=WENN(ZEILE(A1)>MAX(H:H); "";INDEX(A:A;VERGLEICH(ZEILE(A1); H:H;0)))
H2=WENN(ODER(A2="";ISTZAHL(FINDEN("Tabelle";A2))); "";MAX($H$1:H1)+1)
I2{=WENN(ODER(A2="";ISTZAHL(FINDEN("Tabelle";A2))); "";INDEX($A$1:A2;MAX(WENN(ISTZAHL(FINDEN("Tabelle";$A$1:A2)); ZEILE($1:2)))))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
MfG Christian

Anzeige
AW: Aufbereitung eines CSV-Exports aus anderem Progr.
02.09.2013 16:46:16
Richard
Hallo zusammen,
vielen Dank!
Beide Lösungen funktionieren super!
Schöne Grüße
Richard

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige