Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1328to1332
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sheet.Unprotect Event per Klassenprogrammierung???

Sheet.Unprotect Event per Klassenprogrammierung???
02.09.2013 20:44:22
Prevertex

Hallo zusammen!
Der Betrefftitel sagt eigentlich schon alles:
Ist es möglich ein Sheet.Unprotect (oder auch Protect) Event per Klassenprogrammierung zu erstellen?
Dies war die praktische einzige Lösung für mein Probplem die mir vorgeschlagen wurde,
https://www.herber.de/forum/archiv/1328to1332/t1328678.htm
wobei derjenige der es vorschlug, selbst nicht sicher über die Machbarkeit war.
Seitdem habe ich erfolglos versucht Klassenprog. zu lernen, und kann immer noch nicht einschätzen ob ein Unprotect Event überhaupt möglich ist.
Gruß und Danke im Voraus
Tom

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sheet.Unprotect Event per Klassenprogrammierung???
02.09.2013 22:58:23
mumpel
Haalo!
Möglich ist das schon. Ist aber nicht einfach. Mal schauen wie ich dazukomme einen Beispielcode zu schreiben, mache zur Zeit Urlaub.
Gruß, René

AW: Sheet.Unprotect Event per Klassenprogrammierung???
02.09.2013 23:24:34
Nepumk
Hallo,
NEIN. Die Protect- / UnProtect-Methode löst kein Event aus. Das kannst du nur abfangen, indem du in einer "endlosen" Schleife die ProtectContents-Eigenschaft der Tabelle abfragst.
Gruß
Nepumuk

AW: Sheet.Unprotect Event per Klassenprogrammierung???
02.09.2013 23:45:24
mumpel
Man kann es aber nachbilden. Also das Schützen der Tabelle nicht mit der Originalfunktion vornehmen, sondern mit VBA-Code, da kann man noch Code "nachschieben".

AW: Sheet.Unprotect Event per Klassenprogrammierung???
02.09.2013 23:50:29
Nepumk
Hallo,
er will das Knacken des Blattschutzes abfangen. Der welcher das versucht, wird sicher nicht deine Klasse aufrufen. Und wie geschrieben, nur das Aufheben / Setzen des Blattschutzes ruft kein Event auf.
Gruß
Nepumuk

Anzeige
Genau so etwas hatte ich ihm unter dem Link ...
03.09.2013 00:30:04
Luc:-?
…als machbare Alternative vorgeschlagen, Max,
er hat's aber wohl nicht verstanden, weil er hier was von einzigem Vorschlag schreibt…
Gruß Luc :-?

AW: Genau so etwas hatte ich ihm unter dem Link ...
03.09.2013 01:40:21
Prevertex
Danke an alle und nochmal Danke an Luc für die Hilfe im ersten Beitrag.
Sry mit der Formulierung "praktisch einzigem" meinte ich mehr "praktikabel", so wie ich es einschätzen konnte.
Nach Nepumuk scheint Klasse keine Lösung zu sein, SheetSelectionChange, wie alle konv. Ereignisse, lassen sich durch den VBA-Editor mit Unterbechen/Fortsetzen aufheben, und versteckte Zugriffslisten lassen sich ebenfalls zu einfach finden bzw aushebeln.
Von Kontroll-Timern hatte ich vor ner Weile Abstand genommen und sie deswegen ausgeschlossen. Aber in Ermangelung von Alternativen werde ich wohl nicht drumherum kommen.
Wahrscheinlich mit Wb.Count, PulsCode, und mind. 60Sek Takt, um das Crack-Makro aus nem 2.Wb in der Pause sowie erfolgreiches Unterbrechen zu unterbinden.
Und nach längerem Übelegen auch mit variablen Passwörtern, kryptisiert hinterlegt, um die Sicherheitslücke hier hoffentlich endlich zu schließen.

Anzeige
AW: Genau so etwas hatte ich ihm unter dem Link ...
03.09.2013 13:05:13
mumpel
Vergiss es. Die Sicherheitslücke kannst Du nicht wirksam schließen.

In xl365 soll MS das versucht haben, mit ...
03.09.2013 15:08:22
Luc:-?
…verheerenden Folgen für die MappenStartPerformance, Jungs! ;->>
Gruß Luc :-?

AW: In xl365 soll MS das versucht haben, mit ...
03.09.2013 16:18:34
mumpel
Versucht ja, aber IMHO ohne Erfolg.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige