ich suche einen Weg, wie ich mit Excel (VBA) folgendes Problem lösen kann.
In einem bestimmten Verzeichnis befinden sich viele (ggf. hunderte) Textdateien identischen inhaltlichen Aufbaus, dessen Inhalte ich in Masse in einer Excel-Tabelle zusammenführen möchte.
Die Dateinamen der Textdateien sind stets so aufgebaut:
"Archiv" + Datum + Uhrzeit.txt
Beispiel: Archiv04_10_2012 09-19-05.txt
Der Inhalt der Dateien ist immer so aufgebaut:
00001/4/ / /00174432 /*1 / /
00002/4/ / /00174428 /*1 / /
00003/4/ / /00174437 /*1 / /
Es handelt sich um sieben Spalten, der "/" ist als Trennzeichen zu verstehen.
Ich hätte nun gern im Ergebnis eine Tabelle, die die Inhalte der einzelnen Textdateien zusammenführt, und zwar jede "Spalte" in eine separate Excel-Spalte. Die Spalten drei, vier und sieben sind leer. In Spalte fünf sind nur die Ziffern (immer achtstellig) von Interesse.
Zudem müsste jeder Datensatz (Zeile) ergänzt werden um das Datum und die Uhrzeit (jeweils eine Spalte) aus dem Dateinamen der ursprünglichen Textdatei.
Anbei befindet sich zur Veranschaulichung ein ZIP-Archiv mit einigen Textdateien.
https://www.herber.de/bbs/user/87134.zip
Ich würde mich freuen, wenn sich in diesem Forum wieder jemand findet, der dieses Problem lösen kann!
Vielen Dank!
MfG
PeMoe