Anzeige
Archiv - Navigation
1328to1332
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bild und Text von (HTML-) Webseite auslesen

Bild und Text von (HTML-) Webseite auslesen
04.09.2013 11:07:29
(HTML-)
Hallo zusammen!
Vielen Dank erst einmal ins Forum, ich habe schon so viele gute Tipps von euch bekommen, ohne oft direkt nach irgendetwas fragen zu müssen, da all meine offenen Probleme schon gelöst wurden.
Ich möchte jetzt jedoch etwas spezielles machen, wozu ich auch im Forum keine Lösung gefunden habe, welche ich umsetzen konnte.
Es gibt auf der Webseite www.ifm.com Produktdatenblätter. Diese möchte ich auslesen und für Prüfempfehlungen in unserem Unternehmen verwenden.
Als Beispiel dieses Datenblatt:
http://www.ifm.com/products/de/ds/OID201.htm
Von diesem Gerät brauche ich das Bild an einer bestimmten Position in meiner Excel Datei, die Schutzklasse (hier III) und die Betriebsspannung (hier 10-30V AC).
Die URL des Bildes (hier http://www.ifm.com/tedo/foto/200_0077.gif)
ist zwar immer gleich ausgeführt, hat aber leider keinen logischen Bezug auf den Produktnamen, da das Bild z.B. auch beim Artikel OID200 verwendet wird. Daher muss die URL zum Bild wohl "irgendwie" aus dem HTML - Code gezogen werden.
Ist so etwas umsetzbar? Das würde mir viel copy & paste Arbeit sparen. :)
Danke für eure Tipps!
Alex

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bild und Text von (HTML-) Webseite auslesen
04.09.2013 11:32:49
(HTML-)
Hallo Alex,
ja das ist möglich. Du findest hier im Forum zahlreiche Beispiele wie der Quelltext von Websites ausgelesen werden kann. Suche mal nach CreateObject("InternetExplorer.Application") oder document.outerHTML.
Das Herunterladen einer Grafik ist ebenfalls im Forum zu finden:
https://www.herber.de/forum/archiv/808to812/809124_Grafik_aus_Hyperlink_einbetten.html
Leider habe ich jetzt nicht die Zeit dein den VBA-Code für dein Vorhaben zu schreiben, aber im Prinzip muss der Quellcode der Website nach der Grafikadresse gefiltert werden. Danach kann die Grafik aus dem Internet heruntergeladen und in deine Excel-Datei eingebunden werden.
Viele Grüße
Martin

Anzeige
AW: Bild und Text von (HTML-) Webseite auslesen
04.09.2013 11:52:24
(HTML-)
Hallo Martin.
Danke für die erste Antwort. Ich glaub', dass ich bald mal nen VHS Kurs für VBA Skripts besuchen soll. :D
Aktuell versuche ich es mal mit deinem verlinkten Thema, das hatte ich bisher noch nicht gefunden.
Gruß
Alex

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige