Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1328to1332
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kommentarfelder mit thumbnail, andere Lösung?

Kommentarfelder mit thumbnail, andere Lösung?
04.09.2013 11:15:45
Andreas
Hallo,
ich habe eine Exceldatei mit 13 Tabellenblättern, welche eine Sammlung von Karten beinhaltet. Es sind zusammen ca. 1800 Einträge. In allen Zeilen sind Kommentarfelder, welche in der Raegel auch ein Thumbnail enthalten. Alles in allem sind es mittlerweile ca. 2200 Kommentare/Bilder. In der Regel hat das Thumbnail eine Größe von ca 15-30 KB. Aktuell ist die Datei 55 MB groß. Ich benötige diese Datei zur Schnellübersicht, wenn ich mich auf Sammlertreffen befinde. Als ich jetzt die Datei, nachdem ich eine Kopie erstellt habe, vom Kompatibilitätsmodus in den aktuellen Dateistandard konvertieren wollte, hat er nach erneutem Öffnen der Datei alle Kommentarfelder mit Bildinhalt gelöscht. Gibt es deshalb eine Möglichkeit
a.) das ganze mit den Bildern anders zu lösen?
b.) wie kann ich das mit der Übernahme vom K-Modus in den Standard ohne Bildverlust lösen?
mfG
A. Müller

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kommentarfelder mit thumbnail, andere Lösung?
07.09.2013 21:45:42
fcs
Hallo Andreas,
zur Rettung der Images in den Kommentaren kann ich nichts sagen.
Sinnvoller wäre eine Lösung bei der die Bilder in einem Verzeichnis gespeichert werden.
Per Hyperlink oder auch einer Variante mit Userform und Image-Anzeige, die auf die Zellselektion regiert, werden dann die Bilder in einem Viewer oder dem Excel-userform angezeigt.
Wenn du schon Dateiname und Verzeichnis in Zellen deiner Tabelle eingetragen hast, dann kann man das mit relativ geringem Aufwand nachrüsten. Ansonsten ist es natürlich sehr Aufwendig diese Daten bei 1800 Einträgen nachzupflegen.
Ein weiterer Vorteil, die Größe deiner Datei schrumpft ohne die vielen Grafiken auf wenig kB/MB.
Gruß
Franz
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige