Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1328to1332
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Speichern unter als Excel mit Makro
05.09.2013 08:20:55
Kraichtaler
Hallo und guten Morgen zusammen,
ich hab ein hoffentlich kleines Problem. Ich habe ein Excelfile das Makro´s enthält. Eines der Makro´s wird per Commandbutton gestartet. Es hat die Aufgabe, die Datei mittels "Speichern unter" mit einem bestimmten Dateinamen zu speichern, der in Zelle B47 steht. Das funktioniert soweit auch prima, nur bin ich noch nicht dahinter gekommen, wie es möglich ist, die Datei auch gleich automatisch als "Excelarbeitsmappe mit Makro´s" zu speichern.
Ich will also, dass das File gleich so abgespeichert wird, ohne dass ich das bei jedem Speichern selbst umstellen muss. Gibt es dafür nicht einen Befehl ?
Das Makro sieht übrigens so aus:

Private Sub Speichern_Click()
With Application.FileDialog(msoFileDialogSaveAs)
.Title = "Datei speichern"
.InitialFileName = Range("B47")
.ButtonName = "Jetzt speichern"
.Show
.Execute
End With
End Sub

Wär super wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Danke schon mal. Viele Grüße
Jürgen

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Speichern unter als Excel mit Makro
05.09.2013 08:25:46
Hajo_Zi
Hallo Jürgen,
Excel hat auch einen Makrorecorder.
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="S:\Ziplies\Eigene Dateien\Mappe1.xlsm", _
FileFormat:=xlOpenXMLWorkbookMacroEnabled

AW: Speichern unter als Excel mit Makro
05.09.2013 09:01:26
Kraichtaler
Hallo Hajo,
danke für Deine Hilfe. Leider funktioniert sie bei meinem Makro nicht. Wenn ich es darin einfüge kommt die Fehlermeldung "Fehler beim Kompilieren Erwartet: Ausdruck". Kann ich den Befehl nicht einfach in mein bestehendes Makro nach der Zeile ".Show" einfügen ?
vGrüße
Jürgen

Anzeige
AW: Speichern unter als Excel mit Makro
05.09.2013 09:05:03
Hajo_Zi
Hallo Jürgen,
das liegt nicht an meiner Zeile.
Dein Code sehe ich nicht.
Gruß Hajo

AW: Speichern unter als Excel mit Makro
05.09.2013 09:08:46
Kraichtaler
Hallo Hajo,
hatte mein Makro mit in meine Anfrage gepackt. Hier ist es jetzt mit Deiner Zeile, die wie gesagt eine Fehlermeldung bringt.
Private Sub Speichern_Click()
With Application.FileDialog(msoFileDialogSaveAs)
.Title = "Datei speichern"
.InitialFileName = Range("B45")
.ButtonName = "Jetzt speichern"
FileFormat:= xlOpenXMLWorkbookMacroEnabled
.Show
.Execute
End With
End Sub
Gruß
Jürgen

Anzeige
AW: Speichern unter als Excel mit Makro
05.09.2013 09:10:46
Hajo_Zi
Hallo Jürgen,
Gut Du möchtest meine Zeile nicht benutzen. Ich kann damit Leben, ich habe nicht das Problem.
Du wolltest einen Ersatz für Deinen Code. Ich bin dann raus.
Gruß Hajo

AW: Speichern unter als Excel mit Makro
05.09.2013 09:14:52
Kraichtaler
Hallo Zusammen,
da ich Hajo nicht verstehe und er wohl nich gewillt ist, dass ich´s verstehe.....Meine Anfrage an alle nochmal. Gibt es nicht die Möglichkeit in meinem Makro das Fileformat reinzukriegen unter dem Excel speichert ?
Viele Grüße
Jürgen

AW: Filterindex
05.09.2013 09:39:59
hary
Moin
Hab nur 2007. Da ist der Filterindex = 2
Private Sub Speichern_Click()
With Application.FileDialog(msoFileDialogSaveAs)
.Title = "Datei speichern"
.InitialFileName = Range("B47")
.ButtonName = "Jetzt speichern"
.Show
.FilterIndex = 2 'xlm voreinstellung bei 2007
.Execute
End With
End Sub

gruss hary

Anzeige
AW: Filterindex
05.09.2013 10:08:50
Luschi
Hallo harry & Jürgen,
in Excel 2010 ist das auch noch so, aber
.FilterIndex = 2
.Show
sonst hat Filterindex keine Wirkung!!!
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: Filterindex
05.09.2013 10:54:52
Kraichtaler
Hallo hary,
genial......genau das ist es. Klasse. Vielen Dank. Das ist genau das was ich gesucht habe
viele Grüße
Jürgen

AW: Speichern unter als Excel mit Makro
05.09.2013 09:44:14
Rudi
Hallo,
wozu erst der Dialog?
Private Sub Speichern_Click()
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=Range("B47"), FileFormat:=xlOpenXMLWorkbookMacroEnabled
End Sub
Gruß
Rudi

AW: Speichern unter als Excel mit Makro
05.09.2013 10:56:47
Kraichtaler
Hallo Rudi,
danke auch für Deine Lösung.....es ist sogar die schnellere, wenn ich nicht doch die Möglichkeit haben will, den Dateinamen noch zu editieren.
Werde ich mir auf jeden Fall mal notieren. Danke daher.
viele Grüße
Jürgen
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige