Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1328to1332
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Listboxeintrag löschen

Listboxeintrag löschen
06.09.2013 10:43:45
Uwe
Hallo zusammen,
ich möchte in meiner Listbox (in der UF) einzelne Einträge über einen Button löschen können. Gleichzeitig soll die dazugehörige Zeile aus Sheets Spieler gelöscht und danach die Listbox aktualisiert werden.
Zum besseren Verständnis habe ich die Datei hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/87173.xlsm
Für eine Lösung oder zumindest einen Ansatz wäre ich sehr dankbar.
VG Uwe

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listboxeintrag löschen
06.09.2013 12:13:49
Beverly
Hi Uwe,
schau dir mal das angepasste Beispiel an - vielleicht wäre das ja ein Lösung.
https://www.herber.de/bbs/user/87176.xlsm
Übrigens: in VBA kann zu 99% aller Fälle auf Select/Activate verzichtet werden. In den betroffenen Prozeduren habe ich das bereits berücksichtigt, die anderen habe ich unberührt belassen - schließlich willst du ja selbst auch noch etwas tun ;-).


AW: Listboxeintrag löschen
06.09.2013 13:12:35
Uwe
Danke Karin für deine Mühe .
Werde das heute Abend testen. Bin grad auf Arbeit.
Ich melde mich.
VG Uwe
PS. Arbeite noch viel mit dem Makrorecorder weil ich gerade erst
anfange mit vba. :-)

Anzeige
AW: Listboxeintrag löschen
06.09.2013 23:53:24
Uwe
Hallo Karin,
danke dir. Das ist das was ich gesucht habe. Jetzt hab ich einen Ansatz weiter zu basteln.
Sollte ich nicht weiter kommen, melde ich mich.
VG Uwe

AW: Listboxeintrag löschen
07.09.2013 03:00:03
Uwe
Hi Karin,
also ich hab nun so ziemlich jedes Szenario mal durchgetestet und alles funktioniert fast wie gewollt. Ein kleines Problem besteht aber noch.
1. Wenn kein Eintrag ausgewählt wurde, löscht mir der Code immer die erste Zeile. Die erste und zweite Zeile sollten aber unberühert bleiben.
2. Gibt es eine Möglichkeit einen Listboxeintrag (speziell die Zahlung) zu bearbeiten und dann auch gleich in der Tabelle zu ändern?
So sieht's jetzt aus https://www.herber.de/bbs/user/87185.xlsm
VG und ein schönes Wochenende
Uwe

Anzeige
AW: Listboxeintrag löschen
07.09.2013 09:19:19
Beverly
Hi Uwe,
zu 1.: ich würde die ListBox mit Spaltenüberschriften erstellen, da derzeit in der ListBox auch deine eigentliche "Spaltenüberschrift" als Datensatz auswählbar ist - ersetze an allen Stellen, wo du der ListBox die Daten zuweist, den Code durch folgenden:
   With ListBox1
.RowSource = "Copy!A2:M" & lngLetzte
.ColumnHeads = True                 ' Spaltenüberschriften
.ColumnCount = 13
.ColumnWidths = "50;20;80;80;80;60;60;60;50;50;50;50;70"
End With
Damit kannst du problemlos als Prüfung, ob etwas ausgewählt wurde, If ListBox1.ListIndex verwenden.
Außerdem würde ich den Code fürs Löschen umschreiben und die Exit Sub umgehen:
Private Sub CommandButton5_Click()
If ListBox1.ListIndex  -1 Then
Worksheets("Spieler").Rows(ListBox1.ListIndex + 1).Delete
ComboBox9_Change
End If
Label18.Caption = Sheets("Hilfstab").Range("J2")
End If
End If
End Sub

zu 2.: was genau meinst du mit "speziell die Zahlung"?
Direkt in der ListBox kannst du keine Daten bearbeiten - du musst sie dir (z.B. im Change-Ereignis oder im Doppelklick-Ereignis) in TextBoxen holen, sie dort bearbeiten und wieder ins Tabellenblatt zurückschreiben.


Anzeige
AW: Listboxeintrag löschen
07.09.2013 03:00:30
Uwe
Hi Karin,
also ich hab nun so ziemlich jedes Szenario mal durchgetestet und alles funktioniert fast wie gewollt. Ein kleines Problem besteht aber noch.
1. Wenn kein Eintrag ausgewählt wurde, löscht mir der Code immer die erste Zeile. Die erste und zweite Zeile sollten aber unberühert bleiben.
2. Gibt es eine Möglichkeit einen Listboxeintrag (speziell die Zahlung) zu bearbeiten und dann auch gleich in der Tabelle zu ändern?
So sieht's jetzt aus https://www.herber.de/bbs/user/87185.xlsm
VG und ein schönes Wochenende
Uwe

Anzeige
ListIndex <=0
07.09.2013 07:43:45
Matthias
Hallo Uwe
Evtl hilft das ...
Private Sub CommandButton5_Click()
If ListBox1.ListIndex <= 0 Then
'...
Gruß Matthias

genau das war's. :-)
07.09.2013 10:36:49
Uwe
Danke Matthias.

nee, nee - das iss nur die halbe Miete!
07.09.2013 20:27:46
Matthias
Hallo
Da hab ich noch ein paar unverständliche Dinge gesehen.
Z.B. Wenn Du "Schließen" drückst wird auch gespeichert
Nun war die Datei aber schon geändert.
Deshalb musste ich mir die Datei ein 2.Mal herunterladen, um am Orginal wieder zu Testen. :-(
Aber auch in der Listbox beim Löschen von Daten, stimmen die Zuweisungen nicht immer.


Warum blendest Du die Application aus ?
Private Sub Workbook_Open()
Application.Visible = False
UserForm1.Show
End Sub
Denn wenn man das Formular schließt und erneut öffnet bleibt Application(Visible = True)
Warum also das Ganze? Das macht eine DateiAnalyse nur schwerer.
Gruß Matthias

Anzeige
Listboxeintrag löschen
08.09.2013 09:34:03
Matthias
Hallo Karin
Sorry, ich wollte mich nicht einmischen
Hatte nur interessehalber wg. der Frage
1. Wenn kein Eintrag ausgewählt wurde, löscht mir der Code immer die erste Zeile. Die erste und zweite Zeile sollten aber unberühert bleiben.
die Datei heruntergeladen und mal geschaut.
Die voherigen Beiträge hatten mich z.d.Z. noch nicht interessiert. War in der Datei vertieft.
Deshalb hatte ich auch nicht bemerkt das Du Dich bereits geäußert hast zu den ersten
beiden Zeilen der Listbox.
Also, mein "Einmischen" bitte nicht übel nehmen.
einen schönen Sonntag
Gruß Matthias

Anzeige
AW: Listboxeintrag löschen
08.09.2013 19:15:49
Uwe
Hi Karin,
ja hab deinen Beitrag eben gelesen, war unterwegs. Werde jetzt mal versuchen das alles umzusetzen. Vielen vielen Dank das du deine Zeit für mein Problem geopfert hast. Sollte ich noch Fragen haben, melde ich mich nochmal.
Vielen Dank und ein schönes Restwochenende
Uwe

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige