Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1328to1332
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Userform schliesst selbstständig!?

Userform schliesst selbstständig!?
06.09.2013 18:34:46
ing.grohn
Hallo Forum,
seit einiger Zeit hab ich bei meiner Anwendung ein "merkwürdiges" Phänomen:
die Userform schliesst sich ohne mein zutun!. Also wirklich, ich hab die Finger nicht auf der Tastatur und die Hand nicht an der Mouse. Und Peng, die Userform ist zu!!
Hat jemand ein solches Verhalten schon mal gehabt und kann mir sagen was man da machen kann oder wo man evtl. suchen muss?
Für jede Hilfe seit bedankt
Mit freundlichen Grüßen
Albrecht

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform schliesst selbstständig!?
06.09.2013 19:40:27
Hajo_Zi
Hallo Albrecht,
ich hätte einen Fehler vermutet oder onTime

AW: Userform schliesst selbstständig!?
07.09.2013 08:11:17
ing.grohn
Hallo Hajo,
ich benutze tatsächlich onTime:
allerdings wird die Routine nur angesprungen, wenn eine besondere Bedingung vorliegt.
So sieht die Geschichte mit onTime aus.

Public Sub Blinken()
Static H00C0FFFF As Boolean
Dim I
For I = 1 To 3    ' 3 Schleifendurchläufe.
Beep    ' Signalton ausgeben.
Next I
If bUFisRunning Then
dNextRun = Now + TimeValue("00:00:01")
Application.OnTime dNextRun, "Blinken"
If H00C0FFFF = True Then
H00C0FFFF = False
Uf_Adressen.Label32.BackColor = &HFF&
Else
H00C0FFFF = True
Uf_Adressen.Label32.BackColor = &HFFFF00
End If
Else
If dNextRun = 0 Then Exit Sub
Application.OnTime dNextRun, "Blinken", False
dNextRun = 0
End If
End Sub

(kommt irgendwann mal vom Forum)
Aber, die Userform schliesst auch, wenn dieser Bereich vorher nicht aktiv (definitiv) war.
Mit freundlichen Grüßen
Albrecht

Anzeige
AW: Userform schliesst selbstständig!?
07.09.2013 08:16:24
Hajo_Zi
Hallo Albrecht,
ich hätte jetzt einen Haltepunkt auf das Makro Blinken gesetzt um das auszuschliessen.
Gruß Hajo

AW: Userform schliesst selbstständig!?
07.09.2013 13:02:02
ing.grohn
Hallo Hajo,
prinzipiell gebe ich Dir recht (werde das blinken ausschalten).
Allerdings gebe ich zu bedenken, dass diese Routine nur dann angesprochen, wenn ein neuer Datensatz angelegt wird und hier der "Gegner" bereits "Mandant" ist (Interessenkollision, kommt nicht oft vor).
Und die Userform schliesst trotzdem!
Das alles zu testen ist nicht ganz einfach: ich kann nicht sagen, wann dieses Ereignis eintritt (manchmal gar nicht, manchmal mehrfach am Nachmittag).
Mit freundlichen Grüßen
Albrecht

Anzeige
AW: Userform schliesst selbstständig!?
07.09.2013 13:14:37
ing.grohn
Hallo,
habe gerade festgestellt, das dieses "Ereignis" nach dem "Wiederherstellen speichern" auftritt!
Mit freundlichen Grüßen
Albrecht

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige