Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1328to1332
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Kopieren und Einfügen
06.09.2013 22:05:48
Sven
Hallo Zusammen,
wenn ich eine komplette Zelle kopiere, lässt sich der Inhalt nicht in eine doppelt geklickte Zelle (u.a. vor einen anderen Inhalt) einfügen. Lässt sich das evt. abändern?
Gruß
Sven

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Kopiere den Inhalt aus der Bearbeitungsleiste
06.09.2013 22:17:53
Matthias
Hallo Sven
und füge ihn dann ein.
Ansonsten könnte man den Inhalt einer Zelle per Doppelklick in eine Variable schreiben
und dann in einer anderen Zelle vor den vorhandenen Inhalt einfügen.
Gruß Matthias

AW: Kopiere den Inhalt aus der Bearbeitungsleiste
07.09.2013 08:24:18
Sven
Hallo Matthias,
Da ich meine Mappe u.a. auf einem ca. 8" Monitor-Laptop verwende, habe ich alles "Überflüssiges" wie die Bearbeitungsleiste, ausgeblendet.
Von daher, würde mich die Lösung mit der Variable interessieren. Hab aber keine Vorstellung, wie das aussehen soll. Kannst du mir ein Bsp. geben?
Gruß Sven

Doppelklick in Zelle dann Rechtsklick in Zielzelle
07.09.2013 09:08:24
Matthias
Hallo
Hier eine Bsp.Datei
https://www.herber.de/bbs/user/87187.xls
Gruß Matthias

Anzeige
AW: Doppelklick in Zelle dann Rechtsklick in Zielzelle
07.09.2013 10:03:07
Sven
Hallo Matthias,
Danke, aber ich glaube, das ist so nichts für mich.
Was ich Einfügen möchte, muss nicht unbedingt an erster Stelle stehen. Das würde ich gerne selbst positionieren wollen(Zelle Doppelklick und Blinkstange an richtiger Stelle setzen).
Doppelklicken ist jetzt überhaupt tabu, merke ich. Ich würde alles mit den üblichen Tastenkomb. machen wollen, Strg+C und Strg+V. Diese Tastenkombis müssten wohl mit dem entsprechenden Aufwand jeweils ein Macro geschrieben werden, der alle möglichen Copie und Paste-Varianten berücksichtigt. Kopiertes ist wohl nicht immer Kopiertes und beim Einfügen gibt es Gemecker wenn's nicht passt, salopp gesagt
Gruß Sven

Anzeige
Du musst den Inhalt! kopieren nicht die Zelle
07.09.2013 10:26:32
Matthias
Hallo
Von daher, würde mich die Lösung mit der Variable interessieren. Hab aber keine Vorstellung, wie das aussehen soll. Kannst du mir ein Bsp. geben?
Du wolltest ja ein Bsp. also hast Du eins bekommen.
Zitat:
wenn ich eine komplette Zelle kopiere, lässt sich der Inhalt nicht in eine doppelt geklickte Zelle (u.a. vor einen anderen Inhalt) einfügen. Lässt sich das evt. abändern?
und nun
Was ich Einfügen möchte, muss nicht unbedingt an erster Stelle stehen
Naja, Einer verstehts so der andere so.


Doppelklicken ist jetzt überhaupt tabu, merke ich
Das liegt am Cancel=True Lösche den kompletten Code, dann klappts wieder.
bzw. schau in den Exceloptionen unter Bearbeiten(Direkte Zellbearbeitzng aktivieren)
In meiner Bspmappe war diese Option sicher deaktiviert.
Ich würde alles mit den üblichen Tastenkomb. machen wollen, Strg+C und Strg+V.
Das geht so nicht, hatte ja bereits geschrieben. Kopiere nur den Inhalt nicht die Zelle.
Gruß Matthias

Anzeige
oder benutze F2
07.09.2013 10:56:37
Matthias
Hallo
Mal Step by Step
A1 und B1 haben Inhalte
Klick in A1 dann F2 drücken - setzt Markierung hinter den Text
Nun mit Shift + Pos1 den Text markieren
Nun Strg + Einf oder Strg + C (Inhalt kopieren)
Jetzt ESC
Klick in B1 dann F2 drücken - setzt Markierung hinter den Text
Mit Strg + Pfeil nach Link zur gewünschten Position nach Links wechseln.
Willst Du wieder nach Rechts mit Strg + Pfeil nach Rechts zur gesünschten Position wechseln.
An der gewünschten Postion der Markierung nun den kopierten Inhalt einfügen(Strg+V oder Shift+Einf).
Fertig.
Gruß Matthias

Anzeige
AW: oder benutze F2
07.09.2013 12:37:58
Sven
Hallo Matthias,
ja sicher, das ist die altbewährte Methode, weil eine ganze Zelle in irgendeiner Stelle einer Zelle nicht zu kopieren geht.
Nun, ich weiß nicht wo der kopierte Inhalt der Zelle steckt. Könnte man ihn (für mich) sichtbar machen? Könnte man diesen Inhalt auch in die Office Zwischenablage kopieren?
Gruß Sven

keine Ahnung was Du wirklich vorhast ...
07.09.2013 19:32:33
Matthias
Hallo
Leider wird es (für mich) immer verwirrender.
Erkläre doch mal mit Bsp.Daten
was Du von wo, wohin kopieren willst.
Gruß Matthias

AW: keine Ahnung was Du wirklich vorhast ...
07.09.2013 20:30:07
Sven
Hallo Matthias,
ich möchte schlichtweg z.B die gesamte Zelle A1 ohne doppelklicken zu müssen irgendwo in A2 einfügen. Und das mit str+c und str+v. Geht nicht - weiß ich.
https://www.herber.de/bbs/user/87188.xls
Wenn ich die Office Zwischenablage öffne und die gesamte Zelle A1 ohne doppelklicken kopiere, sehe ich die Kopie in der Ablage. Wenn ich auf A2 doppelklicke und irgendwo mit str+c einfügen will, geht es nicht. Exceltypisch oder zwischenablagetypisch - keine Ahnung.
Doppelklicke ich A2 und klicke mit links auf die Kopie in der Ablage, fügt sie sich ein. Drücke ich str+c geht auf einmal doch, was vorher nur mit Zw.-Ablage ging. Auch in anderen doppeltgeklickten Zellen kann ich dann mit str+c das, was ich mal als komplette Zelle kopiert habe, einfügen.
Kann man der Zwischenablage oder Excel oder was auch immer beibringen, dass es sich gleich um die erste Kopie in der Zwischenablage handelt und sie dementsprechend in doppeltgeklickten Zellen einzufügen geht?
Gruß Sven

Anzeige
bei mir ist die ZWA leer bei STRG+C
07.09.2013 20:50:47
Matthias
Hallo
Wie bereits bemerkt kopiere den Inhalt! nicht die Zelle.
Dann kannst Du ja mit der ZWA arbeiten,
den entsprechenden Eintrag wählen
und an der gewählten Position einfügen
Userbild
Wenns das auch nicht ist was Du willst, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
Es ist anscheinend ein Verständnisproblem. Ab hier muß ich jetzt passen.
Viel Glück beim Lösen Deines Problems.
Gruß Matthias

AW: Kopieren und Einfügen
07.09.2013 09:18:28
Hajo_Zi
Hallo Sven,
Drücke nach Doppelklick "Pos1"
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Kopieren und Einfügen
07.09.2013 10:04:52
Sven
Hallo Hajo,
danke, das ist eine Sache. Was mich da noch bewegt, habe ich in Matthias Antwort geschrieben.
Gruß Sven

351 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige