Anzeige
Archiv - Navigation
1328to1332
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summe Minimum/Maximum schätzen

Summe Minimum/Maximum schätzen
07.09.2013 14:21:29
Joachim
Hallo,
ich hab da ein Problem mit der Summierung.
Ich hoffe das gilt jetzt nicht wieder als Crossposting wie ich es schon mal hatte... Wenn doch, dann weiß ich auch nicht weiter...
Im Excel-Forum wusste keiner eine Lösung und jetzt möchte ich hier mal mein Glück versuchen.
Der Link: http://www.office-loesung.de/ftopic617698_0_0_asc.php
LG Jo

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summe Minimum/Maximum schätzen
07.09.2013 21:06:02
fcs
Hallo Jo,
ähnlich wie mit SCHÄTZER (linearer Trend) könntest du für die Monate, für die Zahlenvorliegen eine mittlere Abweichung vom Mittelwert berechnen und für Min bzw. Max zu dem per SCHÄTZER ermittelten addieren/subtrahieren.
Hier deine Datei mit Beispielrechnung.
https://www.herber.de/bbs/user/87190.xls
Gruß
Franz

Eigentlich müsstest du zuerst feststellen, ...
07.09.2013 22:00:43
Luc:-?
…welchem Trend deine Daten folgen, Jo,
wobei die Fkt TREND allerdings nur einen linearen Trend darstellen kann. Gleiches gilt für die von dir verwendete Fkt SCHÄTZER und die von mir eingesetzte VARIATION, was für den Hausgebrauch reichen mag. Allerdings ergeben sich so deutlich kleinere Werte als die von Franz ermittelten, die mir aber etwas zu hoch erscheinen. Letztlich ist es deine Entscheidung, welche Methode du anwenden willst, aber Franz scheint hier extern einiges von dem zu wiederholen, was die Fkt ohnehin berechnet.
Mit der Fkt RGP kannst du m und b eines linearen Trends, mit RKP die eines exponentiellen Trends ermitteln. Die Bildungsformel für die y-Werte wäre dann …
- linear: y=m*x+b
- exponentiell: y=b*m^x
Im Folgenden habe ich Min und Max linear berechnet:
 ABC
1MonatAnzahl 
2Jan 1346 
3Feb 1338 
4Mar 1338 
5Apr 1333 
6May 1340 
7Jun 1345 
8Jul 1340 
9Aug 1348 
10Sep 134144
11Oct 134144
12Nov 134145
13Dec 134246
14SUMME500 
15Geschätztes Minimum494 
16Geschätztes Maximum507 
17B10:B13: {=VARIATION(B2:B9;A2:A9;A10:A13;0)}
18C10:C13: {=VARIATION(B2:B9;A2:A9;A10:A13)}
19B14:=MITTELWERT(B15:B16)  
20B15:=SUMME(B2:B9;VARIATION(B2:B9;A2:A9;A10:A13;0))
21B16:=SUMME(B2:B9;VARIATION(B2:B9;A2:A9;A10:A13))

Gruß Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
Korrektur: VARIATION verwendet natürlich ...
07.09.2013 23:30:36
Luc:-?
…den exponentiellen Trend, SCHÄTZER (Prognose) den linearen, Jo;
du hast SCHÄTZER nur falsch angewendet, weil du die Anfangs- und Endwerte von X u.Y nicht fixiert hast.
Luc :-?

Anderer Vorschlag u.Ergänzung
08.09.2013 00:27:39
Luc:-?
Halte es für ungünstig als X-Werte die Datumszahlen zu verwenden, Jo,
das dürfte die Prognose verfälschen (auch, wenn du nur die Anzahl der Monatstage verwendest)! Üblicherweise verwendet man die Daten des gleichen Zeitraums des Vorjahrs, denn die liegen normalerweise alle vor. Das dürfte in deinem Fall ein etwas anderes Bild ergeben. Dann würden auch die Fmln für den linearen Trend ausreichen, also Y=m*X+b für xmin aus {m.b}⇐RGB(Y;X;0) und xmax aus {m.b}⇐RGB(Y;X). xmax entspräche dann auch =SCHÄTZER(x;Y;X). Alle für Y=B2:B9, X=Vorjahr!B2:B9, x=Vorjahr!B10…B13, falls Tabelle Vorjahr analog strukturiert ist.
Luc :-?

Anzeige
AW: Anderer Vorschlag u.Ergänzung
08.09.2013 13:29:40
Joachim
Hallo,
ja beide Variationen passen schon gut, ich denke ich werde die von Luc:-? anwenden.
Danke euch.
Wenns noch andere, oder bessere Lösungen gibt dann sagt´s mir.
LG Jo

Bitte sehr! Gruß owT
09.09.2013 00:21:18
Luc:-?
:-?

AW: Anderer Vorschlag u.Ergänzung
09.09.2013 10:26:36
Bastian
Hallo Joachim,
wenn Du Dir anschaust, wie stark die Werte der ersten acht Monate in Deiner Tabelle streuen, sollte Dir klar sein, dass Du die Summe am Ende des Jahres nicht auf ± 6 genau schätzen kannst. Schau Dir mal an, wie genau dafür die einzelnen Prognosewerte geschätzt werden müssen.
Du musst vielmehr für ein bestimmtes Konfidenzniveau (z.B. 95%) die Konfidenzintervalle für Deine Prognosewerte aufstellen. Diese Konfidenzintervalle werden mit Sicherheit sehr viel größer ausfallen als die Min und Max- Werte in der vorgestellten Lösung.
Ich denke, Du solltest die Frage mal in einem Mathe-(Statistik)- Forum stellen.
Gruß, Bastian

Anzeige
AW: Anderer Vorschlag u.Ergänzung
09.09.2013 10:53:43
Joachim
Hallo,
wäre es möglich das du mir das in einer Excel 2003 Datei zeigst?
Davon hab ich nämlich keine Ahung.
LG Jo

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige