Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1328to1332
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

PRODUKT(BEREOCH.VERSCHIEBEN

PRODUKT(BEREOCH.VERSCHIEBEN
09.09.2013 13:58:34
David
Guten Tag,
ich habe mal wieder ein Problem bei dem ich nicht so richtig weiter komme:
Es gibt eine Spalte von A1 bis A100. Die WErte dieser Spalte sollen auf eine ganz bestimmte Art berechnet werden: Es soll als erstes ein Produkt aus einem bestimmten abschnitt dieser Zellen berechnet werden.
Dieser Abschnitt ist von zwei Faktoren abhängig. Erstens von einer Jahreszahl (z.b. 2000). (Die Spalte geht von 2005 bis 1905 abwärts) und von einer weiteren Zahl, die die Anzahl bzw. die Höhe der zu berechnenden Zellen angibt (z.b. 10) Das Produkt soll also für einen Abschnitt ab einer bestimmten Jahreszahl z.b. 2000 mit der Höhe 10 berechnet werden.
Danach soll aus diesem Produkt eine Wurzel gezogen werden:
Hier mal eine Formel die dafür entstanden ist, aber noch nicht wirklich funkioniert weil ich den Bereich, also die Höhe des zu berechnenden Abschnittes nicht heraus bekomme:
=((PRODUKT(BEREICH.VERSCHIEBEN(A1(Bezug bzw. Jahreszahl);0;0;(A2+1,?);1)))^(1/(A2+1)))-1
Wie kann ich das Feld A2 so umbauen, dass es mir immer den richtigen Bereich der Zellen zeigt. Hier müsste es z.b. die Felder von 2000 bis 1989 anzeigen.
Kann mir jemand dabei helfen?
Vielen Dank und einen schönen Tag
dave

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Du weißt aber, dass BEREICH.VERSCHIEBEN ...
09.09.2013 14:03:31
Luc:-?
…unbedingt einen Zellbereich als Argument1 benötigt, David;
also kannst du den zu verschiebenden Bereich nur mit INDEX bzw INDIREKT bestimmen (oder musst Hilfszellen benutzen)!
Gruß Luc :-?

AW: Du weißt aber, dass BEREICH.VERSCHIEBEN ...
09.09.2013 14:58:00
David
danke luc,
wie würde denn so INDEX aussehen das er mir je nach Jahreszahl und Anzahl, also Höhe einen bestimmten Zellbereich wiedergibr?
Mein Bezug für die Formel Bereich Verschieben ist die Anzahl, also die Höhe.
Gruß,dave

AW: PRODUKT(BEREOCH.VERSCHIEBEN
09.09.2013 15:02:22
Hugo
Hallo,
Werte in Spalte A, Jahreszahlen in Spalte B - jeweils beginnend in Zeile 1.
Gewünschtes Beginnjahr in D1, Anzahl der Werte (z.B. 10) in D2.
=PRODUKT(BEREICH.VERSCHIEBEN(A1;VERGLEICH(D1;B:B;0)-1;;D2))
Gruß
Hugo

Anzeige
AW: PRODUKT(BEREOCH.VERSCHIEBEN
09.09.2013 15:58:06
David
danke hugo! der tip hatte es in sich. musste nur die -1 hinter dem vergliech raus nehmen und dann hat das ding funktioniert! super!
gruß,
david

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige