Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1328to1332
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Farbskala

Farbskala
11.09.2013 09:26:03
Martin
Hallo zusammen,
nach längerer Suche im www wende ich mich an Euch Profis mit folgendem Problem:
Ich habe eine Liste von Zahlen mit 1-50. In einem weiteren Datenfeld lasse ich die Häufigkeit der Zahlen in einer Datentabelle anzeigen. Nun möchte ich die Liste mit einer bedingten Formatierung (Farbskala) belegen, jedoch soll die Nummerierung bedingt formatiert werden. Als Beispiel dient folgende Tabelle:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/87237.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Nun habe ich mir zwei Ansätze überlegt, bei denen ich jeweils jedoch nicht auf eine Lösung komme:
  • Farbskala mit Bezug auf andere Zellen:
  • In diesem Fall steht in Zelle W2 der Wert aus A2, die bedingte Formatierung berechnet jedoch den Wert aus L2. Nach meiner Recherche ist das mit Standardmitteln jedoch nicht möglich. Im Netz habe ich etwas von einem aufwendigen Makro gelesen. Das Makro hat jedoch nicht so recht funktioniert. Im besten Fall statte ich meine Datei ohne ein Makro aus.
  • Kombination der Werte
  • (z.B. ',0'), Anzeige allein der Dezimalstellen.
    Habt Ihr eine Lösung für einen meiner Ansätze? Oder habt Ihr einen anderen (funktionierenden) Ansatz?
    Für Eure Hilfe bin ich sehr froh
    Danke im Voraus
    Martin

    5
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    BedingtFormat-Farbskala-Übernahme
    11.09.2013 17:17:10
    Luc:-?
    Hallo, Martin;
    Deine beiden Lösungsansätze wdn so nicht fktio­nieren können, weil es bei diesem BedFmt-Typ letztlich immer auf einen Vgl des Zell­werts mit dem (auch per Fml ermittel­baren) Referenz­wert hinaus­läuft. Der Vgls­bogen spannt sich dabei immer vom angege­benen Minimum (zum angege­benen Mittel­wert und von da wieder) zum angege­benen Maximum. Deine Zell­werte sind aber quasi flfd Nrn!
    Der Minimalwert entspricht in deinem Bsp den lfd Nrn 2 und 42, der Maximalwert 6, 14 und 49. Damit kann diese Art der Forma­tierung gar nichts anfangen wie leicht einsichtig ist. Somit dürfte auch ein Anhängen von Dezi­malen lt Ansatz2 wirkungs­los sein, denn letztlich kommt es auf die Relation der Zell­werte zueinander an und die ist nunmal eine ganz andere als die ihrer Häufig­keiten!
    Was mit viel Hand­arbeit und auch ohne Makro möglich wäre, ist die Einstel­lung einer nicht-auto-relatio­nalen echten Bedingt­Forma­tierung per Ermitt­lung aller lfdNrn, deren Häufigkeiten in gleicher Relation zueinander stehen. Ist der Wert in A2:J6 dann einer der so ermit­telten Nrn gleich, muss ihm die entsprd Farbe, deren Wert aus der Häufig­keiten­relation und den Primär­farben ermittelt wdn kann (Bsp im Archiv), zugeordnet wdn (max 50 Bedingungen). Das kann natürlich auch automatisiert wdn (Makro!).
    Ein etwas anderer Ansatz käme ohne die sekundäre Bedingt­Forma­tierung aus, indem analog dem Vorherigen die Farb­werte anhand der Häufig­keiten­relationen errechnet und in analoger Matrix angeordnet wdn. Darüber lässt man dann ein simples Färbe­makro laufen, das die angegebene Farbe einstellt. Diese Direkt­farben kann man dann per Pinsel auf die Liste übertragen. Mit etwas mehr Aufwand lässt sich auch das voll­automatisieren.
    Gruß Luc :-?

    Anzeige
    AW: Farbskala
    12.09.2013 07:30:12
    Martin
    Hallo Luc,
    danke für Deine Antwort. Ich muss zugeben, dass ich nicht alles verstanden habe.
    Was ich allerdings verstanden habe ist, dass das Ganze sinnvoll nur mit Makros umzusetzen ist. Den Weg gehe ich allerdings nur sehr ungern.
    Nach Deiner Idee mit den 50 Bedingungen habe ich mir eine Notlösung gebaut, in dem ich Formeln einsetze und verschiedene Bedingungen:
    https://www.herber.de/bbs/user/87261.xlsx
    Ich lasse die Frage nochmal offen - vielleicht hat jemand noch eine bessere Idee.
    Danke und Grüße
    Martin

    Anzeige
    Außer der von mir bereits vorgeschlagenen ...
    13.09.2013 03:58:20
    mir
    …Direktformatierung (auch automatisiert) und dem Anlegen von ausreichend vielen BedingtFormaten des Typs 2 (Menüpkt6) wie du es jetzt ja auch versucht hast, Martin,
    wird's wohl nichts geben, außer dem Auslesen der real angezeigten Zellfarbe per „Pixel-Methode“ ala M.Schwimmer bzw Nepumuk u.a.(ggf weicht PHs Jeanie-Methode hiervon ab) und der Auswertung der BedingtFormatEinstellungen wird's wohl nichts geben.
    Letzteres wäre im vorliegenden Fall nicht allzu schwierig, aber manuell und mit ein paar Fmln geht's ja auch. Habe dir mal für den konkreten Fall die Farbskala-Formatierung der Häufigkeiten in der Liste mit der vorgeschlagenen Methode exakt simuliert. Eigentlich benötigt man nur soviel Bedingungen wie es unterschiedliche Häufigkeiten gibt. Habe aber noch den Mittelpunkt hinzugefügt, der wg der geraden Anzahl von Häufigkeitswerten hier nicht erreicht wird. Aber falls ein H-Wert dazukommt ist der schon da. Allerdings müssten dann alle Zwischenfarben geändert wdn. Das könnte man auch per bei Änderungen (bzw Neuberechnung) ausgelöstem Makro automatisieren. Die Methodik hast du ja jetzt.
    Das enthaltene Makro benötigst du nicht unbedingt — es diente hier nur der Demonstration der Farben der errechneten RGB-Farbwerte.
    Gruß Luc :-?

    Anzeige
    Außer-Fall: Alternative mit interaktiven ...
    13.09.2013 16:37:37
    Luc:-?
    …Bildern:
    Mit der Kamera kann man sowohl den Werte- als auch den Formatebereich aufzeichnen, Martin,
    so dass sich interaktive Bilder ergeben, die man auch übereinanderlegen kann (nebenbei, was mit Textfeld über Bild nicht möglich wäre). Dafür ist es natürlich sinnvoll, wenn man bei den Formaten die Häufigkeitswerte „wegformatiert“ (→bendefFmt: ;;;).
    Diese Variante macht nicht viel Arbeit und ist außerdem noch wartungsfrei (sofern sich die Werteanzahl nicht vergrößert!). Allerdings hängt ihr Einsatz davon ab, was mit Liste passieren soll. Bei reiner Auswertungspräsentation wäre das wohl die beste und einfachste Lösung!
    Hier noch mal die entsprd ergänzte Datei.
    Gruß + schöWE, Luc :-?

    Anzeige
    Herzlichen Dank für dein Desinteresse! :-[ owT
    17.09.2013 17:48:11
    Luc:-?
    :-?

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige