Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1328to1332
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Code wird unterbrochen

VBA Code wird unterbrochen
13.09.2013 08:15:25
Alexander
Hallo!
Ich habe ein eigentlich einwandfreies Programm, dass in meinem lokalen Ordner am PC ganz normal ausgeführt wird. Das Programm selbst ist eine Vorlage, speichert eine Kopie in einen Ordner und ändert gewisse Dinge (u.A. auch Verknüpfungen). Da diese Verknüpfungen nicht wirklich gut über VBA änderbar sind, habe ich im Code eine Tastenkombination eingegeben um das richtige Tabellenblatt auszuwählen.
Als ich das Programm auf das Laufwerk gestellt habe und alle nötigen Pfade angepasst habe, kommt beim Ausführen immer die Meldung, dass Verknüpfungen nicht gefunden werden können (wenn die Datei im lokalen Ordner ist, kommt dies nicht). Beide Dateien greifen aber auf die selben Verknüpfungen zu, egal wo sie sich befinden, dieser Pfad ändert sich nicht! Wenn ich dann die Verknüpfungen aktualisiere (sprich neu suche) wird das Programm ganz normal und richtig ausgeführt.
Nun will ich aber nicht jedes mal die Dateien neu suchen müssen und im lokalen Ordner (der auch auf das Laufwerk zugreift) habe ich das Problem ja nicht.
Ich hoffe mein Problem ist halbwegs verständlich.
Grüße und Danke im voraus
Alex

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Code wird unterbrochen
13.09.2013 08:29:08
Luschi
Hallo Alex,
seit Windows-Vista ist mit dem Application.SendKeys-Befehl in Vba nicht mehr richtig gut 'Kirschen essen', da hier das das Betriebssystem ein Wörtchen mitredet.
Suche mal in Google nach "Vista Sendkeys" und es gibt eine ganze Latte von Vorschlägen.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: VBA Code wird unterbrochen
13.09.2013 09:54:14
Alexander
Die SendKeys Funktion funktioniert ja einwandfrei. Aber wenn die neu gespeicherte Datei geöffnet wird, erkennt er die Links nicht mehr. Aber nur in der neu gespeicherten Datei und alles was ich mache bis dahin, ist den Dateinamen ändern. Darum verstehe ich das ganze nicht!

Anzeige
AW: VBA Code wird unterbrochen
13.09.2013 12:17:25
Luschi
Hallo Alex,
ich habe mal ein bischen getestet. Die Aufforderung, den externen Link zu aktualisieren, kommt nur, wenn die Datei nicht gefunden wird. Welcher Link tatsächlich in der xlsx/xlsm-Datei steht, kann man seit Office 2007 ganz leicht überprüfen, da diese Dateien selbst schon gezippte Dateien sind.
Kopiere die Datei und ändere anschließend den Dateityp in 'zip'.
z.B: Mappe1.xlsx in Mappe1.zip. Kopiere diese Datei in ein neues/leeres Verzeichnis.
Dann entpacke diese Datei mit Winzip,WinRar, 7Zip o.ä.
In diesem Ordner findest Du dann folgendes Verzeichnis/Datei:
\xl\externalLinks\_rels\externalLink1.xml.rels
Öffne diese Datei, hier stehen jetzt alle externen Bezüge zu den Dateien,
in meinem Fall:
Target="file:///G:\LLL\abc\Mappe2.xlsx" TargetMode="External"
Jetzt kannst Du vergleichen, ob die Sendkeys-Befehle ganze Arbeit geleistet haben, bzw. woran es klemmt.
Befindet sich die Bezugsdatei in einem Unterordner der Hauptdatei, dann sieht der Link so aus:
Target="\abc\Mappe2.xlsx" TargetMode="External"
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
AW: VBA Code wird unterbrochen
13.09.2013 14:22:24
Alexander
Hallo Luschi!
Vielen Dank für die Info! Hab jetzt zumindest mal den Fehler gefunden warum er den Link nicht erkennt. Und zwar lässt er einen Teil des Pfades weg.
Die Datei mit dem Programm liegt in dem Ordner "P:/.../STATUS-_L_Q".
Gespeichert wird die Datei in "P:/.../STATUS-_L_Q/Logistik KW38"
Und die Verknüpfungen befinden sich in "P:/.../STATUS-_L_Q/Logistik-Archiv"
Und in der von dir beschriebenen Datei steht nicht mehr der gesamte Pfad, sonder einfach nur "Logistik-Archiv/Name.xlsx"
Komm da nicht dahinter warum er beim Befehl SaveCopyAs den Link nicht mehr vollständig schreibt. Habs davor schon mal ChDir versucht, aber vergeblich.
Grüße
Alex
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige