Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1328to1332
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Erweiterung einer Formel

Erweiterung einer Formel
13.09.2013 17:50:41
Christian
Hallo alle zusammen,
habe da eine Formel, die meine Tabelle, die so sortiert ist, das gleiche Texte in Spalte H untereinander stehen in 3 Teile unterteilt,
Teil 1: Die ersten 30 unterschiedlichen Texte (z.Zt. 34 Zeilen, da sich 4 Texte wiederholen)
Teil 2: die darauf folgenden 30 Zeilen
Teil 3: Der Rest
Die Formel zählt in 2. Bereich, wie oft der Text in derselben Zeile in Spalte A im 1. Bereich in Spalte A vorkommt. In den beiden anderen Bereichen gibt sie generell 0 aus
Formel:
{=(ZEILE(A1)>=KKLEINSTE(WENN($H$1:$H$646$H$2:$H$647;ZEILE($H$2:$H$646));30))*(ZEILE(A1) $H$2:$H$647;ZEILE($H$2:$H$646));30)+30) *ZÄHLENWENN($B$1:INDEX($B$1:$B$646;KKLEINSTE(WENN($H$1:$H$646$H$2:$H$647;ZEILE($H$2:$H$646));30)-1) ;B1) }
Nun zu dem, was ich wünsche zu ändern. Die Formel soll im 3. Bereich nichts ausgeben anstatt einer 0. Im ersten Bereich ebenfalls außer in der letzten Zeile, die zum 1. Bereich gehört, da soll ein X stehen.
Die Zählung im 2. Bereich soll unverändert bleiben.
Hoffe da hat einer von euch Excel-Spezialisten eine Lösung. Hierbei soll natürlich nach wie vor offen bleiben, aus wie vielen Zeilen der erste Teil besteht, falls mal Zeilen hinzukommen.
Gruß
Christian

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Nicht 0 wäre eine Zeichenkette m.Länge=0 ("")!
14.09.2013 00:54:04
Luc:-?
Gruß Luc :-?

AW: Nicht 0 wäre eine Zeichenkette m.Länge=0 ("")!
14.09.2013 09:09:42
Christian
Hallo Luc,
sorry mit der Information kann ich leider nichts anfangen.
Gruß
Christian

Dadurch sollst du diese 0en ersetzen!!!! owT
14.09.2013 13:53:54
Luc:-?
:-?

AW: Dadurch sollst du diese 0en ersetzen!!!! owT
14.09.2013 16:10:54
Christian
ich habe keine LÄNGE Formel genutzt, bitte schreib mal die ganze Formel
Gruß
Chis

Deine Fml mal etwas übersichtlicher ...
15.09.2013 02:05:41
Luc:-?
…gestaltet, Christian,
sähe so aus (HptFml):
{=(ZEILE(A1)>=SortZ30)*(ZEILE(A1) Das wird hier durch eine benannte Fml (Namensmanager!) unter dem Namen SortZ30 möglich:
SortZ30 =KKLEINSTE(WENN($H$1:$H$646$H$2:$H$647;ZEILE($H$2:$H$646));30)
So ist deutlicher zu sehen, dass 1× >= und dito FALSCH aus dem unter SortZ30 entstehenden sortierten DatenfeldVektor gewählt wird. Die an dieser Position stehende ZeilenNr ist das Ergebnis dieser Fml und somit auch der Wert von SortZ30. Somit ist auch klar, dass die Fml für mindestens die Zellen der jeweils 1.bis 29.Zeile, in der diese 1zellige MatrixFml notiert wird, 0 ergeben muss, denn ZEILE(A1) bis ZEILE(A29) ist immer < SortZ30! Wenn dieses Ergebnis nicht gewünscht wird, kann stattdessen alternativ eine Zeichenfolge der Länge 0 wie es bei MS heißt, auch als Null- bzw Leer-String bekannt, gesetzt wdn. Das erreicht man durch eine umschließende Abfrage (a) oder eine entsprd benutzerdefinierte Formatierung (b):
a) =WENN(hptfml=0;"";hptfml)
b) 0;-0;;
Auch, wenn keiner der Werte des mit der so gefundenen ZeilenNr bestimmten Bereichs mit dem Wert der Zelle(n) B1ff übereinstimmt, ergibt sich 0. Also dürfte dein GesamtFmlBereich ziemlich leer aussehen nach der Operation unter a bzw b! Außerdem dürfte die Berechnung nach der Auslagerung der sich wiederholenden TeilFml in eine benannte Fml etwas beschleunigt wdn, falls Xl die Fml nicht schon intern entsprd umstellt. Auf jeden Fall wird alles übersichtlicher.
Gruß Luc :-?

Anzeige
AW: Deine Fml mal etwas übersichtlicher ...
15.09.2013 09:21:00
Christian
Hallo Luc,
leider bin ich jemand, dem das Wort Formel Manager bislang nichts gesagt hat. Das hier wird mir leider zu hoch. Ich glaub ich bleib dann doch bei der alten Formel, bei der ich halt jedesmal von Hand suchen musste, wo der erste Teil endet.
Gruß
Christian

Namensmanager, nicht FmlAssi! Wenn dir ...
15.09.2013 14:55:54
Luc:-?
…schon dieses StandardBordmittel von Xl „zu hoch“ ist, Christian,
verstehe ich nicht, wie du auf solch eine Fml kommst! Da hätte ich eher WENN(…;WENN(…;WENN(… erwartet… :->
Gruß Luc :-?

AW: Namensmanager, nicht FmlAssi! Wenn dir ...
15.09.2013 15:02:45
Christian
Hallo Luc,
die Formel wurde irgendwann einmal in einem Office Forum für mich erstellt. Du liegst also mit deiner Vermutung nicht ganz falsch.
Und ich kannte bislang nur die Variante, neue Formeln per Makro zu erstellen.
Gruß
Christian

Anzeige
Das Wesentliche meiner AW hast du aber ...
15.09.2013 15:50:23
Luc:-?
…offensichtlich übersehen, Christian,
denn die Auslagerung einer sich wiederholenden TeilFml in eine benannte Fml ist nur ein Hilfsmittel, um die HptFml zu verkürzen und damit übersichtlicher zu machen. Bedenke, ich wollte sie ja erst mal verstehen! Ergebnis war dann, dass man das Ersetzungskonstrukt nur um die ganze Fml herum setzen kann, nicht irgendwo mitten rein. Und dafür gibt's halt die beiden vorgeschlagenen Möglichkeiten a und b. Eine 3. wäre, die Schrift über die BedingtFormatierung bei Zellwert=0 in der Farbe des Zell-HGs einzufärben.
Die „Variante, neue Formeln per Makro zu erstellen“ ist nun aber nicht gerade das, womit ein XlAnfänger sich beschäftigt. Der benutzt für gewöhnlich eher den FmlAssistenten! Also irgendwie scheint dein XlStart schon einer der etwas ungewöhnlicheren Art zu sein — alles verkehrt herum…! ;-)
Gruß + schöSo, Luc :-?

Anzeige
AW: Das Wesentliche meiner AW hast du aber ...
15.09.2013 16:01:05
Jenny
nein nein auch das mit den Makros weiß ich dank Eurer Hilfe

Hermaphrodit...? ;-> Gruß owT
15.09.2013 16:23:23
Luc:-?
:-?

AW: Das Wesentliche meiner AW hast du aber ...
15.09.2013 16:22:37
Jenny
nein nein auch das mit den Makros weiß ich dank Eurer Hilfe

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige