Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1328to1332
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel mit Bezug auf Tabellenblatt auto-ausfüllen

Formel mit Bezug auf Tabellenblatt auto-ausfüllen
14.09.2013 14:46:59
Jens
Hallo und guten Abend,
ich versuche für ein Haushaltsbuch Formeln zur Summenbildung per Auto-Ausfüllen zu erweitern. Dabei habe ich einen absoluten Bezug in den Zellen geschaffen, der aber - vermutlich - durch die Referenz auf ein anderes Tabellenblatt nicht funktioniert:
Code:
=WENN(Mrz!F$2=0;"";Mrz!F$2)
Die nächste Zeile sollte den Zähler der Spalte nach oben setzen, also statt F nun G
Code:
=WENN(Mrz!G$2=0;"";Mrz!G$2)
Funktioniert aber nicht, die Formeln werden nur kopiert. Was kann ich tun?
Anbei ein Screenshot mit dem,was Excel automatisch ausfüllt. IN der linken Spalte ist es richtig, die rechte hingegen hat einfach nur die Zeilen kopiert, dabei wollte ich da den gleichen Verlauf mit Spalte F bis T, nur eben vom Tabellenblatt März.
Userbild
Herzlichen Dank für jeden Tipp!
Jens

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Formel mit Bezug auf Tabellenblatt auto-ausfüllen
14.09.2013 14:54:53
Hajo_Zi
Hallo Jens,



Tabelle3
 F
272
28101

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich R1C1 für Add In
F27:F28=WENN(INDIREKT("MRZ!" &ADRESSE(2;ZEILE() -21) ) =0;"";INDIREKT("MRZ!" &ADRESSE(2;ZEILE() -21) ) )   =IF(INDIRECT("MRZ!" &ADDRESS(2,ROW() -21) ) =0,"",INDIRECT("MRZ!" &ADDRESS(2,ROW() -21) ) )

XHTML Tabelle für Darstellung in Foren,
einschl. Bedingter Formatierung ab Version 2007
XHTML-Version 11.39 einschl 64 Bit Version




Anzeige
AW: Formel mit Bezug auf Tabellenblatt auto-ausfüllen
14.09.2013 15:57:27
Jens
Hallo Hajo, danke für eine solch schnelle Antwort, leider verstehe ich die Syntax der Zeile-Funktion. wofür ist die ()-21 da?

Formel mit Bezug auf Tabellenblatt auto-ausfüllen
14.09.2013 16:00:32
Hajo_Zi
meine Formel steht in Zeile 27 und die erste Spalte soll F (6) sein.
Gruß Hajo

AW: Formel mit Bezug auf Tabellenblatt auto-ausfüllen
14.09.2013 17:37:25
Jens
ok. danke; wenn ich jetzt mit der Maus drei Felder markiere und dann die weiteren Zellen automatisch ausfüllen lassen möchte, kopiert Excel jedoch nur meine ersten drei Formeln in die nachfolgenden und rechnet die Zellenzahlen nicht weiter hoch. Was mache ich falsch?

Anzeige
Formel ziehen
14.09.2013 17:39:38
Hajo_Zi
warum 3 Zeilen markiert werden müssen ist mir nicht klar. Ich hätte die erste Formel markiert und runter gezogen.
Gruß Hajo

AW: Formel ziehen
14.09.2013 18:30:26
Jens
hm, wenn ich die erste nur herunterziehe, dann wird die erste nur kopiert...

AW: Formel ziehen
14.09.2013 18:33:00
Hajo_Zi
ich konnte das nicht sehen, wie Du das gemacht hast. Ich kann nur vermuten die aurtomatische Berechnung ist aus. Bei mir ging das ziehen.
Gruß Hajo

AW: Formel ziehen
14.09.2013 18:33:45
Jens
danke, prüfe ich mal eben in den Einstellungen...

Anzeige
AW: Formel ziehen
14.09.2013 19:27:21
Jens
Hallo Hajo, ich glaube dass Problem ist einfach, dass ich die Formel in der Auswertung nach unten ziehe und damit aber Werte von Tabellenblättern verarbeite, in denen die Werte horizontal verlaufen. Ich habe das ganze gerade nochmal mit meiner ursprünglichen, einfachen Formel überprüft und wenn die Formel horizontal ziehe, dann werden auch die Spalten automatisch erhöht. Beim vertikalen Auto-ausfüllen kommt Excel ins Schleudern. Vielleicht muss ich die Sachen erst auf einem leeren Blatt horizontal ausfüllen lassen, dann transponieren und kopieren. Was ein Aufwand! :-(
Anbei einmal eine Spieltabelle, die genau das Problem meiner großen haushaltsbuchtabelle abbildet.
Beste Grüße
Jens
https://www.herber.de/bbs/user/87296.xlsx

Anzeige
AW: Formel ziehen
14.09.2013 19:31:27
Hajo_Zi
Hallo Jens,
ich habe mich an das gehlöaten was in der Aufgabe Stand. In der erste Zelle soll F2 stehen und in der Zelle darunter G2 und das macht meine Formel.
Ich suche nicht in Deiner Datei, wo Du meine Formel eingesetzt hast.
Gruß Hajo

AW: Formel ziehen
14.09.2013 20:01:12
Jens
ok, prima, klappt alles, vielen Dank!!
Jens

316 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige