Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1328to1332
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summenprodukt - nur mit Text und Datum

Summenprodukt - nur mit Text und Datum
16.09.2013 11:35:15
Christian
Hallo zusammen,
ich rätsel hier gerade ein wenig an einer Formel und komme nicht zu einer Lösung. Das mag hauptsächlich daran liegen, dass ich wenig bis keine Erfahrung mit den Index-Formeln habe und verschärft hinzu kommt, dass "Datumsrechnen" ebenfalls noch dabei ist. Aber vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich habe eine Beispieldatei hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/87314.xlsx
Ich möchte im Grunde das "grüne" Ergebnis über eine Formel erreichen. Der Inhalt des Ergebnisses füllt sich über die Tabellenbereiche G bis J.
Sprachlich: Wenn ein Sachverhalt in Spalte G die OE in Spalte A betrifft und der Sachverhalt zwischen dem Datum in B1 und E1 liegt, dann schreibe den Sachverhalt in die Spalte C.
Es kann mehrere Sachverhalte geben, optimal und ein Traum wäre die Trennung mit einem Semikolon oder Komma.
Vielen Dank vorab für Eure Mühen!
Viele Grüße
Christian

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summenprodukt - nur mit Text und Datum
16.09.2013 12:48:40
Hugo
Hallo Christian,
verketten ist mit Formel nicht möglich. Du must erst die Einzeltreffer ermitteln und kannst sie dann nachher wieder verketten.
Hier für den Suchbegriff in A2:
{=WENN(SPALTEN($A:A)>SUMME(($H$1:$H$100=$A2)*($I$1:$I$100>=$B$1)*($I$1:$I$100<=$E$1));""; INDEX($G:$G;KKLEINSTE(WENN(($H$1:$H$100=$A2)*($I$1:$I$100>=$B$1)*($I$1:$I$100<=$E$1); ZEILE($1:$100));SPALTEN($A:A)))) }
und nach rechts kopieren.
Das ist eine Arrayformel - Formeleingabe mit gleichzeitig Strg+Shift+Enter.
Gruß
Hugo

AW: Summenprodukt - nur mit Text und Datum
16.09.2013 13:22:55
Christian
Hallo und vielen Dank.
Ich habe das mal ausprobiert. Gute Lösung, vielen Dank, auch wenn ich natürlich nach rechts viele Spalten kopieren muss, weil ich ggf. n Sachverhalte habe. Aber es hilft schon einmal sehr, dass so zu machen!!

Anzeige
AW: Summenprodukt - nur mit Text und Datum
17.09.2013 09:48:34
Christian
Hat jemand vielleicht noch eine alternative Idee? Kann auch VBA sein :)

mit VBA incl. Verkettung
18.09.2013 17:09:21
Erich
Hi Christian,
so ginge das wohl mit VBA: Option Explicit Function SachvZuOE(strOE As String, _ datV As Date, _ datB As Date, _ rngQu As Range) As String Dim arrQ, zz As Long arrQ = rngQu For zz = 1 To UBound(arrQ) If arrQ(zz, 2) = strOE And datV "" Then SachvZuOE = SachvZuOE & "; " SachvZuOE = SachvZuOE & arrQ(zz, 1) End If Next zz End Function Und so sieht das dann in der Tabelle aus:
 ABCDE
1OE01.01.2014ÄnderungWert01.02.2014
2OE15Sachverhalt 1; Sachverhalt 2; Sachverhalt 4-14
3OE24Sachverhalt 615

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C2=SachvZuOE(A2;B$1;E$1;G$1:J$6)
E2=B2+D2
C3=SachvZuOE(A3;B$1;E$1;G$1:J$6)
E3=B3+D3


 GHIJ
1Sachverhalt 1OE116.01.2014-1
2Sachverhalt 2OE117.01.20141
3Sachverhalt 3OE217.02.20140,8
4Sachverhalt 4OE103.01.20141
5Sachverhalt 5OE103.12.20131
6Sachverhalt 6OE217.01.20140,8


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich
Anzeige

329 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige