Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1328to1332
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Excel 2002 - Textlänge im Textfeld
16.09.2013 16:33:44
MickH74
Hallo zusammen,
ich möchte mit einem VBA-Skript einen Text in einem Textfeld zusammensetzen und bin dabei sehr schnell an einen Punkt gekommen, wo neuer Text nicht mehr hinzugefügt wird.
Ich nehme an, dass die maximale Anzahl an Zeichen erreicht ist.
Das Skript muss man sich so vorstellen, dass ich anhand von Zufallszahlen (oder Würfeln) bestimmte Ereignisse generiere, die ich dann als Text ausgeben möchte. Die Ereignisse schreibe ich dann jeweils mit:
Selection.text = Selection.text & "Neuer Text" & vbCrLF
Aber nach 7 Zeilen ist bereits Schluß und neuer Text wird einfach nicht mehr angezeigt.
Hat jemand einen Tipp, wie ich das Problem lösen kann?
Danke schon mal!
Mick

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel 2002 - Textlänge im Textfeld
16.09.2013 16:36:55
Rudi
Hallo,
es werden imho nur 1024 Zeichen dargestellt. Der Rest ist aber trotzdem vorhanden.
Gruß
Rudi

AW: Excel 2002 - Textlänge im Textfeld
17.09.2013 08:58:13
MickH74
Das wäre ja blöd.
Und da gibt es keine Alternative? Ich hatte gelesen, dass ein Rich-Text-Feld mehr kann, aber das gibt es bei Excel 2002 noch nicht, oder? Zumindest kann ich keins finden.
Kann man denn das Makro so schreiben, dass der älteste Text gelöscht wird, wenn neuer dazu kommt?

AW: Excel 2002 - Textlänge im Textfeld
17.09.2013 09:06:01
Rudi
Hallo,
dass ein Rich-Text-Feld mehr kann
kenn ich nicht.
Kann man denn das Makro so schreiben, dass der älteste Text gelöscht wird, wenn neuer dazu kommt?
Ja. Lass Selection.Text & weg.
Gruß
Rudi

Anzeige
AW: Excel 2002 - Textlänge im Textfeld
17.09.2013 09:39:11
MickH74
Ja, aber dann ist ja der ganze vorherige Text weg. Aber so eine Art von Scroll-Text ist wahrscheinlich aufwändig, so dass ich einfach an bestimmten Stellen das ganze Textfeld lösche.
Danke für die Hilfe!
Mick

AW: Excel 2002 - Textlänge im Textfeld
17.09.2013 10:33:42
Rudi
Hallo,
nimm eine TextBox (Steuerelement) und stell Multiline auf True und Scollbars auf fmScrollBarsVertical.
Gruß
Rudi

AW: Excel 2002 - Textlänge im Textfeld
17.09.2013 10:53:16
MickH74
Hallo Rudi,
ok, probiere ich gerne aus. Wie aktiviere ich denn die TextBox? Das alte Textfeld hatte ich mit
ActiveSheet.Shapes("Textfeld01").Select
ausgewählt. Aber die TextBox funktioniert so nicht. Auch
ActiveSheet.Textfeld01.Enabled
geht nicht.
Gruß,
Mick

Anzeige
AW: Excel 2002 - Textlänge im Textfeld
17.09.2013 11:24:43
MickH74
Ich nochmal. Klappt jetzt prima! Danke für die Hilfe!!

143 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige