Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1328to1332
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Gaußsche Summenformel
16.09.2013 18:16:44
Sebastian
Liebe Forumteilnehmer,
da das mein erster Beitrag ist, bin ich mir nicht sicher, ob er an der richtigen Stelle gepostet ist...
Ich habe folgende Frage: Lässt sich eine Gauß'sche Summenformel mit unbekannter Anzahl zu summierender Elemente über den "normalen" Funktionenumfang von Excel abbilden? Hintergrund: ich benötige die Fläche unterhalb einer diskreten Funktion. Der Verlauf der Funktion wird aber erst berechnet, insofern ist es nicht klar, wieviele "Stufen" es gibt, d.h. wieviele Teilflächen zu summieren sind.
Es darf dabei kein VBA-Code (Funktion o.ä.) zur Anwendung kommen und soll darüber hinaus in einer Zelle abgebildet werden. Gibt es evtl. eine Matrixformel, mit deren Hilfe die Summe der Teilflächen ermittelt werden kann?
Vielen Dank und Grüße
Sebastian

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gaußsche Summenformel
16.09.2013 18:48:00
{Boris}
Hi Sebastian,
Startwert in A1, Ende in B1.
=SUMMENPRODUKT(ZEILE(INDIREKT(A1&":"&B1)))
VG, Boris

AW: Gaußsche Summenformel
16.09.2013 19:22:36
Sebastian
Hallo Boris,
herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich befürchte, dass ich das Problem nicht präzise genug umrissen habe. Folgende Formel würde ich gerne in Excel abbilden:
∑(n=1 bis k) 3n*(x*(1+y)^n - x*(1+y)^(n-1))
In VBA würde ich eine Funktion mit einer Schleife nutzen. Zum Beispiel folgendermaßen:
Function fctSum(n, x, y) Do fctSum = fctSum + 3 * n * (x * (1 + y) ^ n - x * (1 + y) ^ (n - 1)) n = n - 1 Loop Until n = 0 End Function Funktioniert auch wie gewünscht, aber ich bräuchte das ohne VBA über die Excel Oberfläche.
Hast Du eine Idee?
Sebastian

Anzeige
AW: Gaußsche Summenformel
16.09.2013 20:24:52
{Boris}
Hi Sebastian,
den Parametern n, x und y habe ich die gleichlautenden Namen gegeben:
=SUMMENPRODUKT(3*(n+1-ZEILE(INDIREKT("1:"&n)))*(x*(1+y)^(n+1-ZEILE(INDIREKT("1:"&n)))-x*(1+y) ^((n+1-ZEILE(INDIREKT("1:"&n)))-1)))
VG, Boris

AW: Gaußsche Summenformel - ohne Namen...
16.09.2013 20:27:53
{Boris}
Hi Sebastian,
n steht in B1, x in B2 und y in B3:
=SUMMENPRODUKT(3*(B1+1-ZEILE(INDIREKT("1:"&B1)))*(B2*(1+B3)^(B1+1-ZEILE(INDIREKT("1:"&B1)))-B2*(1+B3) ^((B1+1-ZEILE(INDIREKT("1:"&B1)))-1)))
VG, Boris

AW: Gaußsche Summenformel
17.09.2013 10:56:34
Sebastian
Hallo Boris,
perfekt! Ganz herzlichen Dank für die schnelle und präzise Hilfe. Geniale Idee.
Sebastian

Anzeige
Versuch's mal so in der Art, ...
16.09.2013 20:37:33
Luc:-?
…Sebastian:
=SUMMENPRODUK(3*(n-ZEILE(1:n))*(x*(1+y)^(n-ZEILE(1:n)) -x*(1+y)^(n-ZEILE(1:n)-1)))
Falls x und y Datenfelder bzw ZellBereiche darstellen sollen, muss ihre Werteanzahl n entsprechen.
Gruß Luc :-?

AW: Versuch's mal so in der Art, ...
17.09.2013 10:57:28
Sebastian
Ebenfalls herzlichen Dank!

AW: Gaußsche Summenformel
16.09.2013 20:40:36
Bastian
oder mit Matrixformel:
Tabelle1

 ABC
1nxy
2523
3   
428674  

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A4{=SUMME(3 * ZEILE(INDIREKT("A1:A"&n)) * (x * (1 + y) ^ ZEILE(INDIREKT("A1:A"&n)) - x * (1 + y) ^ (ZEILE(INDIREKT("A1:A"&n)) - 1)))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß, Bastian

Anzeige
AW: Gaußsche Summenformel
17.09.2013 10:59:05
Sebastian
Hallo Bastian,
danke für Deine Hilfe. Mit "Summenprodukt" kann man die Matrixformel vermeiden. Da wir ein aufwendiges Rechenmodell haben, ist uns die "Zeitersparnis" sehr wichtig. Trotzdem vielen Dank.
Sebastian

145 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige