Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1328to1332
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Menüauswahl mit VBA erzeugen?
18.09.2013 08:59:30
Thomas
Moin,
ich habe eine kleine Frage - ich bastel gerade an einem Tool, was verschiedene Operationen zur Bearbeitung zur Verfügung stellt.
Dabei klappen die ersten schon richtig gut, nun müsste ich aber dem User beim Start des Tools irgendwie die Möglichkeit bieten, die entsprechende Operation auszuwählen.
Aktuell mache ich das mit einer InputBox wo ich die Möglichkeiten aufliste
1 - Operation A
2 - Operation B
3 - Operation C
usw.
99 - Programm beenden
Bitte Auswahl mit Enter bestätigen.
Und danach werte ich dann die Eingabe aus und führe die Funktion durch - gibt es da etwas Eleganteres aber nicht viel Aufwändigeres?
Evtl. wo man das 'Menü' noch etwas netter 'designen' kann? Die Schriftgröße würde ich gerne etwas hochsetzen, die in der InputBox ist doch etwas winzig (je nach Displaygröße ;) )
Tommi

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Menüauswahl mit VBA erzeugen?
18.09.2013 09:02:23
Hajo_Zi
Hallo Tommi,
nur wenige sehe Dein Tool. Vielleicht eine UserForm?

AW: Menüauswahl mit VBA erzeugen?
18.09.2013 10:30:49
Thomas
Hallo Hajo,
;) - da isses wieder, das verflixte UserForm - ich glaube im Urlaub (der zum Glück am Wochenende startet) werde ich mir die UserForms etwas mehr zu Gemüte führen - das ist immer noch ein schwarzes Loch in meinem Excel-Wissen.
Mal schauen ob ich da was Informatives, das ich es auch offline ausprobieren/lernen kann...
Aber wenn das damit (irgendwie) netter realisierbar ist, ist das vlt. mal ein guter Ansatzpunkt - danke für den Tip.
Kann man dabei/damit eigentlich auch Mausoperationen (Klicks) zur Auswahl nutzen?
Tommi

Anzeige
AW: Menüauswahl mit VBA erzeugen?
18.09.2013 10:33:11
Hajo_Zi
Hallo Tommi,
jedes Steuerelement hat auch die Mausoptionen.
Gruß Hajo

AW: Menüauswahl mit VBA erzeugen?
18.09.2013 11:12:02
Thomas
Hallo Hajo,
fein, dann macht es noch mehr Sinn sich damit endlich mal zu beschäftigen ;)
Noch eine kurze Frage - gibt es soetwas wie die InputBox mit der man nur EIN Zeichen vom User abfragen kann, also quasi eine Auswahl die ohne Enter auskommt? - Also nicht mit Userform?
LG,
Tommi

AW: Menüauswahl mit VBA erzeugen - Userform
21.09.2013 18:42:20
fcs
Hallo Tommi,
diese Fahigkeit liefern die Standard InputBoxen unter VBA meines Wissens nicht.
Damit du ggf. etwas leichter mit einem Userform weiterkommst.
Hier eine Beispieldatei.
https://www.herber.de/bbs/user/87370.xlsm
Das Userform enthält eine Listbox in der der gewünschte Eintrag per Mausklick gewält wird.
Die Grundformatierungen sind im Userformeditor eingestellt.
Alle Beschriftungen und die Auswahlliste werden per Makro vor der Anzeige des UF eingestellt.
Gruß
Franz
Anzeige

282 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige