Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1328to1332
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Userform schließen durch textbox_afterupdate

Userform schließen durch textbox_afterupdate
19.09.2013 15:07:24
Florian
Hallo liebe Forengemeinde,
bisher bin ich mit meinen Fragen im Archiv immer fündig geworden aber nun schein das nicht mehr der Fall zu sein.
Mein Wunsch ist, dass sich eine Userform automatisch nach dem Abschließen einer Eingabe in einer Textbox, mit "Enter", automatisch schließt.
Dazu habe ich eine Userform erstellt die nur den Button "abbrechen" (unload me) und eben die Textbox.
Wenn ich nun in der Sub textbox1_afterupdate() ein "unload me" unterbringe, erzeuge ich immer einen Systemfehler (H80010108, MS hilft auch nicht weiter).
Wenn ich aus der Sub den Button "abbrechen" mit Call Commandbutton1_click aufrufe, der gleiche Systemfehler.
Wenn ich die Userform über den Button per Mausklick beende ist alles gut.
Wodurch verursache ich denn diesen Fehler, oder noch wichtiger, wie kann ich ihn vermeiden?
Oder geht es überhaupt, eine Userform mit textbox_afterupdate zu beenden.
Schon mal vielen Dank fürs Lesen. Ich hoffe ihr könnt helfen.
Grüße
Flo

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform schließen durch textbox_afterupdate
19.09.2013 15:12:50
Rudi
Hallo,
Me.Hide anstatt Unload Me.
Gruß
Rudi

AW: Userform schließen durch textbox_afterupdate
19.09.2013 15:15:31
Hajo_Zi
Hallo Rudi,
das hat aber den Nachteil, alle Eingaben bleiben erhalten und sind bei Aufruf in der gleichen Sitzung erhalten geblieben.

AW: Userform schließen durch textbox_afterupdate
19.09.2013 15:26:15
Florian
Hallo zusammen,
wie ich gerade feststelle, gibt es noch einen weiteren Nachteil.
Wenn die Userform verborgen wird, dann bleibt sie trotzdem noch "aktiv". Das hat zur Folge, dass ich erst nochmal aktive in die Tabelle klicken muss, um wieder im Tabellenblatt arbeiten zu können.
Das ist insofern hinderlich, weil ich gerade das verhindern wollte. Im Gesamten geht es nämlich um einen Barcodescanner, dessen Eingaben ich gerichtet in der Tabelle verteilen möchte.
Vllt habt ihr doch noch einen Rat, wie ich die Userform schließen und nicht nur verstecken könnte.
Flo

Anzeige
AW: Userform schließen durch textbox_afterupdate
19.09.2013 15:42:59
Florian
und weil ich jetzt erst den Haken für die noch offenen Fragen gefunden habe....

AW: Userform schließen durch textbox_afterupdate
19.09.2013 15:16:14
Florian
Servus Rudi,
wunderbar, danke.

AW: Userform schließen durch textbox_afterupdate
19.09.2013 15:19:18
Florian
Hallo Hajo,
danke für den Hinweis. Ich habe mit damit beholfen, denn textbox-Inhalt auf "" zu setzen, bevor Me.hide ausgeführt wird
Gruß
Flo

AW: Userform schließen durch textbox_afterupdate
21.09.2013 10:06:10
Beverly
Hi Florian,
weshalb verwendest du nicht das Exit-Ereignis der TextBox?


AW: Userform schließen durch textbox_afterupdate
25.09.2013 13:36:54
Florian
Hi Beverly,
ich verwende, das exit-Ereignis nicht, weil ich es bisher nicht kenne.
Aus der Hlfe wurde ich beim Drüberlesen nicht wirklich schlau. Evtl hast du ja ein Beispiel übrig.
Danke udn Grüße
Flo

Anzeige
AW: Userform schließen durch textbox_afterupdate
25.09.2013 15:12:15
Beverly
Hi Florian,
da gibt es nicht viel dazu zuschreiben:
Private Sub TextBox1_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
Unload Me
End Sub


73 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige