Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1328to1332
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellwerte kopieren kopieren

Zellwerte kopieren kopieren
20.09.2013 09:22:20
nou
Hallo
Ich möchte aus meiner tabelle 3 immer den Wert der ausgewählten zeile von der Spalte A in Tabelle 2 in Spalte A automatisch kopieren wenn ich etwas abspeicher, nur klappt das nicht so recht...
Vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen.

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellwerte kopieren kopieren
20.09.2013 09:37:14
Hajo_Zi
Option Explicit Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean) If ActiveSheet.Name = "Tabelle3" Then Cells(ActiveCell.Row, 1).Copy Worksheets("Tabelle2").Cells(ActiveCell.Row, 1) End If End Sub
unter DieseArnbeitsmappe.

AW: Zellwerte kopieren kopieren
20.09.2013 09:48:22
nou
Danke
das klappt nicht so richtig bei mir meine code war
.Cells(lngRow, 1).Value = Target.Address(False, False)
Jedoch wird hiermit nicht der inhalt angezeigt und wennauch nur immer die zeile in der ich mich befinde
ich möchte aber in der zeile in der ich mich befinde immer den Zellwert der ersten spalte a kopieren und nicht die position, wenn du verstehst was ich meine?!

Anzeige
AW: Zellwerte kopieren kopieren
20.09.2013 09:50:44
Hajo_Zi
Mein Code kopiert das was im ersten Beitrag Stand.
Dir ist schon klar das es eine aktuelle Zelle nur in einer Tabelle gibt?
Gruß Hajo

AW: Zellwerte kopieren kopieren
20.09.2013 10:01:49
nou
Ja klar das verstehe ich schon nur bin ich absoluter excel und vba anfänger
Hier ist ein teil meines codes:
Option Explicit
Dim lngRow As Long
Dim intYesNo As Integer
Dim strGrund As String
Dim strAlterWert As String
........
......
' Changelog in Tabelle3 ausfuellen
With Worksheets("Tabelle3")
lngRow = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
.Cells(lngRow, 1).Value = Target.Address(False, False)
.Cells(lngRow, 2).Value = strAlterWert
.Cells(lngRow, 3).Value = Target.Value
.Cells(lngRow, 4).Value = Application.UserName
.Cells(lngRow, 5).Value = Now
.Cells(lngRow, 6).Value = strGrund
End With
Nun will ich aber in der ersten zeile:
Cells(lngRow, 1).Value = Target.Address(False, False)
nicht wie hier codiert ist die position wo ich was geändert habe, sondern in dieser tabelle lediglich den Zellinhalt von in der selben zeile aus Spalte A also der spalte und da ist mein problem..

Anzeige
AW: Zellwerte kopieren kopieren
20.09.2013 10:04:44
Bastian
Hallo nou,
anscheinend bastelst Du noch immer an Deinem Changelog. Das kann hier natürlich niemand wissen, weil Du ständig einen neuen Thread öffnest.
Hier mal der aktualisierte Code:
Option Explicit
Dim lngRow As Long
Dim intYesNo As Integer
Dim strGrund As String
Dim strAlterWert As String
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Cells.Count > 1 Then Exit Sub
intYesNo = MsgBox("Möchten Sie die Änderung übernehmen?", vbYesNo, "Änderungsabfrage")
Select Case intYesNo
Case 6
Do
strGrund = InputBox("Bitte Änderungsgrund angeben", "Änderungsgrund")
Loop Until (strGrund  "") 'Eingabe erzwingen
' Changelog in Tabelle3 ausfuellen
With Worksheets("Tabelle3")
lngRow = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
.Cells(lngRow, 1).Value = Target.Address(False, False)
.Cells(lngRow, 2).Value = Cells(Target.Row, 1).Value
.Cells(lngRow, 3).Value = strAlterWert
.Cells(lngRow, 4).Value = Target.Value
.Cells(lngRow, 5).Value = Application.UserName
.Cells(lngRow, 6).Value = Now
.Cells(lngRow, 7).Value = strGrund
End With
Case Else
'Falls bei der Abfrage "Nein" gewaehlt wird, wird der alte Wert wieder eingetragen ( _
Aenderung verworfen)
Application.EnableEvents = False
Target.Value = strAlterWert
Application.EnableEvents = True
Exit Sub
End Select
End Sub
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
' Verhindern, dass mehr als eine Zelle selektiert wird
On Error GoTo ErrorExit
Application.EnableEvents = False
ActiveCell.Select
ErrExit:
Application.EnableEvents = True
'Wert der ausgewaehlten Zelle merken, um im Changelog den alten Zellwert zu dokumentieren
strAlterWert = Target.Value
ErrorExit:
End Sub

Die Tabelle mit dem Changelog sieht dann so aus:
 ABCDEFG
1ZelladresseID (Wert aus Spalte A)alter Zellwertneuer Zellwertgeändert vonÄnderungsdatum / ZeitÄnderungsgrund
2A2  Neuer TextMustermann, Max18.09.2013 09:29nur so
3C1Hallo Neuer TextHumpert, Bastian20.09.2013 09:55nur so


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß, Bastian

Anzeige
AW: Zellwerte kopieren kopieren
20.09.2013 10:10:47
nou
Viieeeeeeelen dank
es funktioniert
ich habe leider zwei linke hände was vba betrifft du bist genial danke :)

AW: Zellwerte kopieren kopieren
26.09.2013 15:09:49
nou
es klappt alles super
nun wird die abfrage aber immer sofort gemacht nachdem ich etwas ändere ohne dass ich den save button betätige jetzt ist es aber so, dass ich oft viele releases aufeinmal mit der selben begründung ändere also möchte ich das ich in ruhe alles ändern kann und dann auf speichern drücke.
es soll daraufhin die selbe Abfrage erfolgen und ganz normal übernommen wird.
Ebenfalls möchte ich wenn ich ein Release lösche dass das auch dokumentiert wird, beispielsweise dann im changelog steht Id.. wurde gelöscht.und ganz normal von wem und wann

Anzeige
AW: Zellwerte kopieren kopieren
20.09.2013 10:05:50
Hajo_Zi
also die Aufgabe aus dem ersten Beitrag ist nicht mehr aktuell.
Mit dem Code wird was in Tabelle3 eingetragen, nicht mehr Tabelle2.
Ich habe die erste Aufgabe gelöst, die neue überlasse ich dann anderen.
Ich bin dann raus.
Gruß Hajo

AW: Zellwerte kopieren kopieren
20.09.2013 10:21:07
nou
danke sorry

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige