Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1328to1332
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summeprodukt für variablen Bereich

Summeprodukt für variablen Bereich
22.09.2013 01:16:19
Dip
Hallo Allerseits,
Ersmals ein Kompliment an dieses Forum, hat mir bereits bei vielen Fragestellungen rund um Excel und VBA weitergeholfen, bei der nachfolgenden Problemstellung bin ich leider hilflos, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen :-)
Mittel einer Summenprodukt Formel
=SUMMENPRODUKT(($A5=RollFor_data!$C$12:$C$10000)*(D$4=RollFor_data!$AW$9:$MI$9) *(RollFor_data!$AW$12:$MI$10000))
möchte ich Werte summieren basieren auf zwei bestimmten Kriterien.
Dies funktioniert soweit auch gut. Das Problem liegt bei der Performance, zuuuu schlecht und langsam.
Deshalb muss eine VBA Lösung her.
Meine Lösung sieht aktuell folgendermassen aus:
Sub test_sumproduct()
Worksheets("Upload_File").Range("D5:O12").FormulaR1C1 = _
Evaluate("=SUMPRODUCT((R[-1]C=RollFor_data!R9C49:R9C347)*(RC[-3]=RollFor_data!C3)*( _
RollFor_data!C49:C347))")
End Sub
Jedoch erscheinen folgende Probleme:
1. In der Zeile erscheint die Meldung #WERT!
2. Optimal wäre es, wenn sich die Range an die Anzahl Zeilen in Spalte A desselben Blattes orientieren würde, da die Anzahl PSP-Elemente mehr oder weniger sein können.
Nachfolgen der Link zum Printscreen der beiden Arbeitsblätter:
Userbild
Userbild
Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet!
Falls Unklarheiten offen sind, stehe ich Euch gerne jederzeit zur Verfügung.
Beste Grüsse

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summeprodukt für variablen Bereich
22.09.2013 08:42:44
Hajo_Zi
Mal ein Zitat von Hasso:
"Stell dir mal vor, deine Oma schreibt dir zum Geburtstag und sagt, die Geschenke findest du im Päckchen. Darin sind dann aber nur Bilder von den Geschenken - dann wärst du genauso begeistert wie wir jetzt."

AW: Summeprodukt für variablen Bereich
22.09.2013 15:58:22
Dip
dann wollen wir nicht so böse wie die Oma sein :-)
entschuldigt dass ich nicht gleich die Datei hochgeladen habe, beim Zeitpunkt der Verfassung des Forumeintrages ist es mir nicht gelungen die Datei hochzuladen...
Hoffe es klappt nun:
https://www.herber.de/bbs/user/87383.xlsx
Entschuldigt die Umstände!

Anzeige
AW: Summeprodukt für variablen Bereich
22.09.2013 16:11:05
Hajo_Zi
ich hatte angenommen es geht um einen VBA Code. das wird schon seinen Grund habe warum der nicht Bestandteil ist. Du trägst keine Formel ein sondern ein Ergebnis. Lösche Evalute.
Gruß Hajo

AW: Summeprodukt für variablen Bereich
22.09.2013 16:36:04
Dip
Hallo Hajo,
Danke für Dein Feedback.
Ich habe nun Evaluate gelöscht, nun stehen in den Zellen die Formel drin.
Folgende zwei Probleme tauchen nun auf:
1. Excel hat zu wenig Ressourcen um die Berechnung der Formel durchzuführen. Habe gehofft, durch ein VBA Code könnte man die Ressourcen für die Berechnung tief halten, in einfach nur das Ergebnis berechnet wird und keine Formel eingetragen.
2. Bei der Formelverschiebung innerhalb der Range werden die zwei Bedingungen nicht eingehalten, da sich die Formelbezug mitverschiebt, jedoch müsste der Formelbezug in der jeweiligen Spalte bzw Zeile verbleiben.
Gibt es dafür eine Lösung?
Vielen Dank!

Anzeige
AW: Summeprodukt für variablen Bereich
24.09.2013 11:45:22
Dip
hab das File mit Formeln ergänzt, damit die Abhängigkeiten verständlich werden für den VBA Code.
https://www.herber.de/bbs/user/87395.xlsx
Beste Grüsse

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige