Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1328to1332
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

schreibschutz

schreibschutz
22.09.2013 10:14:40
dennis
Userbild
meine frage jetzt, wie kann ich die einzelnen zellen schützen, wo sverweise vorhanden sind aber dennoch die steuerelemente auswählen kann?

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: schreibschutz
22.09.2013 10:31:39
Hajo_Zi
Mal ein Zitat von Hasso:
"Stell dir mal vor, deine Oma schreibt dir zum Geburtstag und sagt, die Geschenke findest du im Päckchen. Darin sind dann aber nur Bilder von den Geschenken - dann wärst du genauso begeistert wie wir jetzt."
Ich konnte in meiner Datei trotz Schutz in den Steuerelementen was auswählen.

AW: schreibschutz
22.09.2013 10:34:04
Dennis
wie mache ich dann den schreibschutz? ganze mappe schützen oder wie?
lg dennis

AW: schreibschutz
22.09.2013 10:35:34
Hajo_Zi
Hallo Dennis,
ich hätte aus Deinem Beitrag entnommen das nur die Tabelle geschützt werden soll.
Register Überprüfen.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: schreibschutz
22.09.2013 10:37:49
Dennis
ne, ich hätte gerne, das die sverweise geschützt sind, nicht das die befehle weg sind, das problem ist, es arbeiten viele leute an diesem programm und einer löscht dann die sverweise mal, dann kann man mit den steuerelementen nichts mehr auswählen.

AW: schreibschutz
22.09.2013 10:39:32
Hajo_Zi
die Zellen mit Sverweis() sind doch geschützt, da Zelle gesperrt (Zellen Formatieren)
Gruß Hajo

AW: schreibschutz
22.09.2013 10:46:50
Dennis
sorry, komme aber jetzt nicht gedanklich mit. habe die zelle formatiert und dann zum reiter schutz, haken auf gesperrt aber trotzdem kann man sie überschreiben. mein problem ist, wenn jetzt jemand auf die zelle geht, wo der sverweis steht und dann drauf klickt, eine zahl oder ähnliches druckt, ist der sverweis weg

Anzeige
AW: schreibschutz
22.09.2013 10:48:07
Hajo_Zi
man kann sie nur überschreiben, wenn die Tabelle nicht geschützt ist.
Gruß Hajo

AW: schreibschutz
22.09.2013 10:51:06
Dennis
wenn ich das ganze blatt jetzt schütze, dann kann man doch nichts mehr machen oder? so habe ich es jetzt schon gemacht. danke für deine mühe und hilfe

AW: schreibschutz
22.09.2013 10:53:38
Hajo_Zi
doch schon, es kann in den Steuerelementen was ausgewählt werden und es können alle Zellen verändert werden die nicht gesperrt sind und es können alle Sachen gemacht werden die Du beim Schutz zulässt.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: schreibschutz
22.09.2013 10:54:43
Dennis
wie gehe ich da vor?

AW: schreibschutz
22.09.2013 10:55:34
Hajo_Zi
?
Zellen Formatieren
Gruß Hajo

AW: schreibschutz
22.09.2013 11:02:00
Hajo_Zi
gut Du möchtest nicht beschreiben was gemacht werden soll, ich kann damit Leb en. Ich bin dann raus.
Gruß Hajo

AW: schreibschutz
22.09.2013 11:04:45
Dennis
doch aber vll. äußere ich mich falsch

Anzeige
AW: schreibschutz
22.09.2013 14:07:33
Avalon
Hallo Dennis,
ich glaub verstanden zu haben, was Dein Problem ist.
Da hinter jede Tabelle ein Markro abläuft, versuch doch mußt Du den Tabellenschutz per VBA rausnehmen, bevor das Makro ausgeführt wird und anschließend Tabellenschutz per VBA wieder aktivieren. Füge folgenden Code vor dem Makro ein:
Sheets("TabelleName").Unprotect Password:="DeinPasswort"
Anschließend Tabellenschutz wieder aktivieren:
ActiveSheet.Protect _
Password:="DeinPasswort", _
DrawingObjects:=True, _
Contents:=True, _
Scenarios:=True, _
userinterfaceonly:=False

AW: schreibschutz
23.09.2013 01:41:05
Hubert
Hallo Dennis
du hast vorhin mal geschrieben:
habe die zelle formatiert und dann zum reiter schutz, haken auf gesperrt aber trotzdem kann man sie überschreiben.
Wenn du für eine Zelle den Haken auf gesperrt machst, wird das ganze nur aktiv, wenn du dann auch
"Extras/Schutz/Blatt schützen" anklickst.
Ganz am Anfang würde ich alle Zellen des Blattes auf "Ungesperrt" setzen, danach deine gewünschten
Zellen sperren und dann das Blatt schützen.
So kann in allen Zellen, außer deinen gesperrten, gearbeitet werden.
Gruß, Hubert
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige