Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1328to1332
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Autokorrektur Stringlänge > 255

Autokorrektur Stringlänge > 255
23.09.2013 14:39:44
Bernhard
Hallo Forumsexperten
Ich möchte analog Herbers Beispiel 031098 unsere Autokorrektur mit unserer umfangreichen Textbausteinbibliothek automatisch ergänzen lassen.
Die einzelnen Textbausteine sind aber teilweise grösser als 255 Zeichen.
Application.AutoCorrect.AddReplacement sWas, sWomit bricht bei mehr als 255 Zeichen "zusammen"
Kennt jemand eine Lösung?
Vielen Dank im Voraus
Gruss
Bernhard

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Autokorrektur Stringlänge > 255
24.09.2013 06:42:00
fcs
Hallo Bernhard,
eine Möglichkeit lange Textbausteine zu verwalten wäre über ein AddInn und Auswahl per Userform.
Allerdings dann nicht mit der typischen Autokorrektur-Funktion, die den eingefügten Text automatisch ersetzt.
Kürzel und Langtext werden in einer 2-Spaltigen Tabelle Tabelle erfasst und nach dem Kürzel sortiert.
Im Userform erfolgt dann die Auswahl des Kürzels über eine Kombi-Box + anzeigte des Langtextes in einer Textbox.
In der Userformprorammierung müsste dann auch berücksichtigt werden, ob die Texte in die aktive Zelle "nur" eingefügt oder auch angefügt oder ersetzt werden können sollen. Das Userform selbst wird ungebunden angezeigt (ShowModal = False)
Das StartMakro des Userforms könnte sich dann jeder Anwender auf eine Schaltfläche in der Schnellstartleiste oder ein eigenes Menüband legen.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Autokorrektur Stringlänge > 255
24.09.2013 12:06:26
Bernhard
Hallo Franz
Sorry - ein Missverständnis - Anfängerfehler:
Ausgangslage:
Ich habe eine Excel-Tabelle mit ca. 1000 Textbausteinen unterschiedlicher Länge und einer ID.
Jeder Textbaustein hat eine ID z.B. d100. Diese Tabelle möchte ich gerne über VBA in die Excel-Autokorrektur übertragen lassen analog dem tollen Beispiel von Hans Herber.
Ziel:
Die Benutzer sollen nun d100 eintippen können und dann soll excel d100 mit dem ganzen Textbaustein ersetzten.
Die Autokorrektur von Excel kann offensichtlich aber nur mit maximal 255 Zeichen umgehen.
Frage:
Kennt jemand eine Lösung, dieses 255 Zeichen - "Handicap" zu umgehen oder bleibt mir nichts anderes übrig, als die Textbausteine in einer separaten Datei "lagern" und dann mit einer eigenen VBA-Autokorrektur die Textbaustein-ID's ersetzen zu lassen?
Vielen Dank für die Unterstützung
Gruss
Bernhard

Anzeige
AW: Autokorrektur Stringlänge > 255
24.09.2013 14:06:45
fcs
Hallo Bernhard,
ich dachte aus meiner Antwort wäre deutlich geworden, dass man bei der Autokorektur die 255 Zeichen-Grenze nicht umgehen kann.
Der von mir beschrieben Weg ist eine von mehreren Lösungsmöglichkeit.
Gruß
Franz

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige