Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1328to1332
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spaltenbereich mit Doppelclick formatieren

Spaltenbereich mit Doppelclick formatieren
23.09.2013 17:43:05
Reimund
Hallo Experten,
ich habe eine Liste in der die Spalten Tage sind, und die Zeilen Stunden.
Nun möchte ich per Doppelclick auf die Spaltenüberschrift die Spalte farblich bzw. mit Muster ausfüllen (und auch entfernen). Bitte nicht das ganze Tabellenblatt, sondern nur z.B. Zeile 1 bis 20, was aber nur einmal im Macro stehen muß. Wird dann nicht geändert.
?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spaltenbereich mit Doppelclick formatieren
23.09.2013 21:57:44
Daniel
Hallo Reimund,
so etwas könnte gehen:
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
With Range(Cells(1, Target.Column), Cells(20, Target.Column)).Interior
If .ThemeColor = xlThemeColorDark1 Then
.Color = 65535
Else: .ThemeColor = xlThemeColorDark1
End If
End With
End Sub
Grus
Daniel

AW: Spaltenbereich mit Doppelclick formatieren
24.09.2013 12:39:28
Reimund
Hallo Daniel,
Dank für die schnelle Antwort. Aber es klappt nicht, da schon ein Doppelklick vorhanden ist.
(Wenn man auf Namenfeld clickt, erscheint eine Liste.- Der Code ist auch nicht von mir)
Nun gleich mein kompletter unverschämter Wunsch:
Jetzt soll die senkrechte Spalte ab Reihe 3 beim Doppelclick auf das Datum markiert werden (Feiertage etc.)Soweit, wie die Länge der Namenliste.
Hier meine Datei https://www.herber.de/bbs/user/87397.xlsm

Anzeige
AW: Spaltenbereich mit Doppelclick formatieren
25.09.2013 09:55:40
Bastian
Hallo Reimund,
muss es unbedingt ein Doppelclick sein?
Nachfolgend ein Vorschlag, in dem das Zellen-Kontextmenü erweitert wird:
Wenn Du mit der rechten Maustaste auf eine Zelle klickst, erscheint das Kontextmenü. Dieses wird um die Option "Spalte markieren" erweitert. Wenn diese Option ausgewählt wird, wird das Makro gestartet, welches die Spalte markiert.
Hier die Codes:
Der erste Code kommt in das Tabellenblatt (z.B. Urlaubsplan2014):
Private Sub Worksheet_BeforeRightClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
'Erweitere Kontext Menü (rechte Maustaste)
Dim objCtrl1 As Object
Application.CommandBars("Cell").Reset
Set objCtrl1 = Application.CommandBars("cell").Controls.Add(temporary:=True)
With objCtrl1
.Caption = "Spalte markieren"
.OnAction = "SpalteMarkieren"
.FaceId = 1000
End With
End Sub

der zweite Code ist im Wesentlichen der Code von Daniel und kommt in ein Modul:
Sub SpalteMarkieren()
If Intersect(Range("H:JJ"), ActiveCell) Is Nothing Then Exit Sub
With Range(Cells(3, ActiveCell.Column), Cells(ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp). _
Row, ActiveCell.Column)).Interior
If .ThemeColor = xlThemeColorDark1 Then
.Color = 65535
Else: .ThemeColor = xlThemeColorDark1
End If
End With
End Sub

Gruß, Bastian

Anzeige
AW: Spaltenbereich mit Doppelclick formatieren
25.09.2013 20:18:57
Reimund
Dank Bastian,
ich bin ja wirklich doof in VBA.
Ich hab´s halbwegs hinbekommen. Muß aber 2mal die Spalte aufrufen, bevor sie markiert wird.
und es klappt nur bei 2014, obwohl ich es auch in 2013 kopiert habe.
Welches ist der Code für "leicht schraffiert".
Gruß
Reimund

AW: Spaltenbereich mit Doppelclick formatieren
26.09.2013 08:33:23
Bastian
Hallo Reimund,
anbei der angepassete Code:
Überigens hilft bei solchen Dingen immer der Makrorekorder weiter...
Sub SpalteMarkieren()
If Intersect(Range("A:F"), ActiveCell) Is Nothing Then
With Range(Cells(3, ActiveCell.Column), Cells(ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, _
ActiveCell.Column)).Interior
.Pattern = xlLightUp
.PatternColorIndex = xlAutomatic
.ColorIndex = xlAutomatic
.TintAndShade = 0
.PatternTintAndShade = 0
End With
Else: Exit Sub
End If
End Sub

Gruß, Bastian
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige