Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
132to136
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
132to136
132to136
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

oh mann...muß (für mich) voll das schwierige Makro

oh mann...muß (für mich) voll das schwierige Makro
28.06.2002 11:15:33
Niko
schreiben...hat da jemand einen Ansatz, Lösung??
Ich habe in Tabelle 1 ca 70 verschiedene Datensätze.
In Tabelle 2 sind die Datensätze nun immer zu 2 anderen Datensätzen geordnet/ klassifiziert. Die Tabelle ist 32.000 Zeilen lang also zu groß um es manuell auszulesen.
Ich muß nun irgendwie für jeden Datensatz (von Tabelle 1) die Kombination herausbekommen (durch Tabelle 2).
Das ist doch mit einem Makro am besten oder?
Vielen Dank schon mal im voraus für die Hilfe
Grüße
Niko

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: oh mann...muß (für mich) voll das schwierige Makro
28.06.2002 11:19:47
ajk
Hallo,

also wenn in Tabelle 2 auch ein eindeutiger Teil aus Tabelle 1 steht ist Dein Problem einfach über die Funktion
SVERWEIS zu lösen!

Mail doch mal ein Beispiel, dann geht's schneller!

Gruß
AJK

Re: oh mann...muß (für mich) voll das schwierige Makro
28.06.2002 11:27:23
Niko
Bsp:

Datensatz aus Tabelle1:
"per Fax, oder tel. durch Aussendienstmitarbeiter"
kommt in Tabelle2 nur vor wenn:
in 1.Spalte Auftrag und 2. Spalte Auftragsabwicklung
kannn also in der 3. Spalte dieser Tabelle hinter Auftrag und Auftragsabwicklung vorkommen und nicht in zb Berichtigung Berichtigungsabwicklung.

Re: oh mann...muß (für mich) voll das schwierige Makro
28.06.2002 12:47:29
ajk
Hallo,

ich würde in Tabelle 1 eine Spalte einfügen (vor "per Fax...")in der eine Kombination aus Spalte1 und Spalte2 steht, z.B. "Auftrag_Auftragsabwicklung". Dann in Tabelle 2
=sverweis(glätten(Spalte1)&"_"&glätten(spalte2);suchbereich in Tabelle 1;2(wenn "per Fax" in der Spalte hinter unserem Schlüssel steht);falsch)

Die Arbeit, die Du hättest, wäre Deine Tabelle 1 einmalig (70 Zeilen) zu pflegen.

2. Möglichkeit
Wenn Du nur wenig verschiede "per Fax.." usw. hast einfach in Tabelle 2 eine WENN-Funktion.

3. Möglichkeit
ein kleines Makro, was aber in Deinem Fall m.E. überflüssig wäre.

Also probier doch mal einfach meinen ersten Vorschlag. Falls es nicht klappt, MAIL mir eine Beispiel-Datei und ich baue Dir eine Lösung rein, dann siehst Du wie ich es meine.

Gruß
AJK

Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige