Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
132to136
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
132to136
132to136
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summenfunktion

Summenfunktion
30.06.2002 18:29:43
Martina
Hallo,
wer kann mir bei folgender Formel helfen: Ich habe eine Statistik bestehend aus 12 Monatstabellenblättern. Auf einem weiteren Tabellenblatt sollen sich die Summen bilden, allerdings abhängig vom jeweiligen Monat, z.B. =SUMME('1:4'!C7) für April oder =SUMME('1:7'!C7) für Juli. Wie kann man erreichen, dass der Monat variabel in einer Formel eingegeben werden kann?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Summenfunktion
30.06.2002 19:42:04
PeterW
Hallo Martina,

Frage: abhängig von welchem Monat, dem aktuellen, dem, den Du eingibst (und wenn ja dann wo gibst Du ihn ein)?
Für eine variable Formel wirst Du kaum ohne VBA auskommen. Kennst Du Dich damit etwas aus?

Gruß
Peter

Re: Summenfunktion
30.06.2002 20:09:44
Martina
Hallo Peter,
der Monat soll vom Anwender selbst eingetragen werden, und zwar auf dem weiteren Tabellenblatt (Gesamtstatistik vom 1.1. bis ...
z.B. 31.05.02).
Mit VBA kenne ich mich leder nicht so gut aus.
Re: Summenfunktion
30.06.2002 20:26:19
PeterW
Hallo Martina,

noch eine Verständnisfrage, willst Du nur die Summe der Monate (aus Blatt 1 bis 12) oder die aufaddierten Summen aus den Monaten bis zum Monat x?

"z.B. =SUMME('1:4'!C7) für April oder =SUMME('1:7'!C7)"

... was steht in C7 in den einzelnen Blättern? Oder soll es vielleicht C4 für April und C7 für Juli sein?

Gruß
Peter


Anzeige
Re: Summenfunktion
30.06.2002 21:47:41
Martina
Hallo Peter,
auf Tabellenblatt 1 stehen die Eingangszahlen des Monats Januar auf Blatt 2 die des Monats Februar usw. In C7 der einzelnen Blätter stehen Zahlen, beispielsweise die Eingangszahlen für den jeweiligen Monat einer Abteilung. Diese Zahlen sollen in einer Gesamtstatistik aufaddiert werden.
Der Benutzer soll durch Eingabe eines Datums die Möglichkeit haben, sich die Gesamteingänge von Januar (und zwar immer ab Januar) bis zu einem bestimmten Monat anzeigen zu lassen.
SUMME('1:4'!C7) steht also für den Monat April.
Re: Summenfunktion
01.07.2002 11:42:37
PeterW
Hallo Martina,

den folgenden Code im VBA-Editor eingeben:

Start des Makros über eine Schaltfläche, der das Makro zugeordnet wird. Die Formel wird in C7 geschrieben.

Gruß
Peter

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige