Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
132to136
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
132to136
132to136
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

AnzahlLeereZellen() Funktion im Makro

AnzahlLeereZellen() Funktion im Makro
01.07.2002 11:36:56
Diethelm Kiesel
Gibt es eine Möglichkeit die Formel AnzahlLeereZellen(wx:yz) auch in einem Makro zu benutzen. Oder gibt es eine äquivalente Funktion? Ich benötige sogar noch nicht mal die Anzahl leerer Zellen, sondern nur die Info ob alle markierten Zellen leer sind. Bitte keine Funktion mit einer Schleife, das hab ich schon programmiert und dauert zu lange. (Große Tabelle)
Wäre Dankbar für einen Tip oder die Lösung!
MfG Diethelm

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: AnzahlLeereZellen() Funktion im Makro
01.07.2002 12:05:05
Timo
Hallo Diethelm,

wie willst du das ganze denn lösen, wenn nicht über eine Schleife? Die müssen auch nicht zwangläufig langsam sein, wie dir folgendes Beispiel verdeutlicht:

Das Makro durchsucht alle Zellen in Spalte 1 und stoppt bei der ersten Zelle, die einen Inhalt hat. Wenn nix drinsteht läuft das Makro innerhalb von ca. 5 Sekunden durch und meldet Fertig...

Gruss
Timo

Re: AnzahlLeereZellen() Funktion im Makro
01.07.2002 12:05:58
Martin Beck
Hallo Diethelm,

versuch mal

Gruß
Martin Beck

Re: AnzahlLeereZellen() Funktion im Makro
01.07.2002 13:29:00
Diethelm Kiesel
Deine Lösung ist prima, und am elegantesten. Hatte die Funktion .Countblank nicht gefunden. Nur als Funktion im Excel-Sheet. Hatte mir die untere Lösung gebastelt. Funktioniert auch, aber sehr tricky. Danke für Deine Hilfe. (Auch an Timo)

Gruß Diethelm


DS = 3 ' Spalte, welche getestet werden soll
ActiveSheet.UsedRange.Select
DZ = Selection.Rows.Count 'Anzahl von benutzten Zeilen
Cells(DZ + 1, DS).Select ' Feld unter dem letzt-benutzten, für Berechnung verwenden
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=COUNTBLANK(R[-" + Mid$(str$(DZ - 1), 2) + "]C[0]:R[0]C[0])"
'Formel für ANZAHLLEEREZELLEN eintragen mit Range-Bereich der alle Zellen dieser Reihe angibt.
'(relative Bereichsangabe zur aktiven Zelle)
XX = ActiveCell.Value 'Berechneten Wert auslesen
ActiveCell.FormulaR1C1 = ""

Anzeige

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige