Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
132to136
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
132to136
132to136
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Phänomen bei bedingter Formatierung

Phänomen bei bedingter Formatierung
01.07.2002 13:24:21
Frank
Hallo Leute,

nutze in einer größeren VBA-Appliaktion u.a. folgenden Code zur Formatierung einer Ausgabeseite.

#################################################

Sub SetFormat()

Dim nI As Integer
Dim nCell As String

For nI = 1 To 10
nCell = "$A$" & nI & ":$I$" & nI
If Worksheets(1).Range(nCell).FormatConditions.Count > 0 Then
Worksheets(1).Range(nCell).FormatConditions(1).Delete
End If

Worksheets(1).Range(nCell).FormatConditions.Add xlExpression, , _
"=ZEILE($A$" & Worksheets(1).Range(nCell).Row & ")-GERADE(ZEILE($A$" & Worksheets(1).Range(nCell).Row & "))=0"
Worksheets(1).Range(nCell).FormatConditions(1).Interior.ColorIndex = 35
Next nI

End Sub

###########################################################

Wird diese Funktion über ein Button gestartet oder manuell im Debugger erhählt man den gewünschten Effekt: gerade Zeilen Hellgrün, ungerade Standardfarbe.

Wird nun die selbe Funtion über das Ereignis OPEN der Arbeitsmappe gestartet


######################################

Private Sub Workbook_Open()
SetFormat
End Sub


##########################################

ist die Formatierung nicht aktiv. Gleichwohl ist sie über "Format", "bedingte Formatierung" zu sehen und nach dem Bestätigen mit CR aktiv.


Wer hat eine Erklärung und nochbesser eine Lösung?

Gruß Frank ;-(

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Phänomen bei bedingter Formatierung
01.07.2002 13:59:04
Andreas
Hallo Frank,

hab das gleiche Problem wie Du. Ohne jetzt aber dem Fehler auf den Grund zu gehen, könntest Du den Aufruf wie folgt gestalten:

Somit wird das Makro mit 2 Sekunden Verzögerung gestartet!

Achso und die Formel für Deine bedingte Formatierung geht kürzer auch so, wenn ich es richtig verstanden habe, dass gerade Zeile hervorgehoben werden sollen:
"=REST(ZEILE();2)=0"

Viel Spaß,
Andreas

Re: Phänomen bei bedingter Formatierung
01.07.2002 15:04:07
Frank
Danke Andreas, ein Timingproblem hatte ich auch schon vermutet, aber das WARUM bohrt mich doch ganz schön.
Mit der Formel hast Du natürlich Recht. Ich hatte das mal für irgendetwas ähnliches gemacht und mehr oder weniger "gedankenlos" übernommen - es funktionierte ja. Wenn man Zeit hätte, könnte man seinen Code bestimmt noch an einigen Stellen weiter optimieren.

Tschüß Frank :-)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige