Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
132to136
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
132to136
132to136
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Rechnet Excel falsch?

Rechnet Excel falsch?
02.07.2002 00:11:51
Allan
Hallo Excelfreunde,

ich bin gerade auf einen sehr merkwürdigen Fehler gestoßen und weiß nicht mehr weiter.
Wenn ich in eine Zelle =10,79-10,01 eintrage und die Zelle als Zahl mit 30 Dezimalstellen formatiere erhalte ich als Ergebnis
0,779999999999999000000000000000.
Das richtige Ergebnis wäre doch aber 0,78 oder?
Bei 1,79-1,01 zeigt Excel das richtige Ergebnis an.(0,78)
Auch bei 10,69-10,01.(0,68)
Der Fehler tritt auch bei anderen Zahlen auf. zb 10,01-9,9=0,109999999999999 und nicht 0,11.
Wo liegt der Fehler? Warum rechnet Excel falsch?

Vielen Dank im Voraus

Allan

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Rechnet Excel falsch?
02.07.2002 08:15:38
Otto Ecker
Hallo Allan,

mit diesem Problem kämpfen viele, auch bei anderen Programmiersprachen. Nutze z.B =runden(10,1-9,9;2) um auf z.B. 2 Stellen zu runden.

Gruß Otto

Re: Rechnet Excel falsch?
02.07.2002 08:28:20
Michael Wendeler
Hallo,

diese Thema wurde hier schon öfters behandelt. Nachfolgend ein kleiner Auszug aus meinem Newsletter dazu:

"Bei einfachen Berechnungen (z.B. 5+8) kann es vorkommen, dass ab der 15 (oder mehr) Nachkommastelle eine Ungenauigkeit auftreten kann. Das fällt bei einer Anzeige von nur zwei Nachkommastellen natürlich nicht auf. Doch ist diese Ungenauigkeit vorhanden.

Sie kommt Zustande, da Computer zur Berechnung die Dezimalzahlen in Binärcodes umwandeln und das Ergebnis dann wieder in Dezimalzahlen. Bei dieser Prozedur können kleine Fehler entstehen, die aber durch Runden vermieden werden können.

Unter „Extras“ „Optionen“ und dem Registerblatt „Berechnen“ haben sie auch die Möglichkeit selbst die Anzahl der Iterationen zu bestimmen. Was allerdings zur Folge hat, dass die Ergebnisse ungenauer werden aber die Zeit der Berechnung herab gesetzt wird.

Jetzt werden Sie denke, „können den die Programmierer kein vernünftiges Programm entwickeln?“ Die Antwort lautet: Doch können Sie. Aber muß man Kompromisse eingehen. Ein Programm, das weitaus genauer wäre, würde unverhältnismäßig mehr Speicherkapazitäten benötigen und auch viel Länger arbeiten. Und natürlich weitaus teurer sein.

Trotz dieser „Ungenauigkeit“ in der Berechnung sollten Sie sich in Zukunft keine Sorgen machen, dass Ihre Berechnungen falsch sind. Denn wer rechnet schon mit mehr als 15 Nachkommastellen und die Ungenauigkeit potenziert sich auch nicht, wenn Sie mit den ungenauen Ergebnissen weiter rechnen. Wenn Sie auf Nummer sicher gehen möchten, bleibt Ihnen nur die Ergebnisse mit der RUNDEN Funktion zu runden oder aber unter „Extras“ „Optionen“ Registerblatt „Berechnen“ den Punkt „Genauigkeit wie angezeigt“ zu aktivieren. Was aber zur Folge hat, dass die nicht angezeigten richtigen Nachkommastellen auch nicht mit in die Berechnung einfliessen."

Ich hoffe es hilft Dir diesen "Fehler" zu verstehen.

Gruß
M. Wendeler
http://www.wendelers.de


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige