Anzeige
Archiv - Navigation
132to136
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
132to136
132to136
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA: Points

VBA: Points
02.07.2002 16:26:02
Rolf Wetzer
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich nutze eine Punktwolken-Grafik, in der ich einzelne Punkte aufgrund ihres Wertes farblich markieren möchte. Dazu habe ich das hier im Archiev stehende Modul genutzt und leicht verändert:
________
Sub Point_Trick()

Dim objDataSeries As Series
Dim varDataPoint As Variant
Dim intNumber As Integer

Set objDataSeries = Workbooks("data.xls").Worksheets("punkte RD").ChartObjects(1).Chart.SeriesCollection(1)

For Each varDataPoint In objDataSeries.Values

intNumber = intNumber + 1

If varDataPoint > 0.75 Then
objDataSeries.Points(intNumber).MarkerForegroundColorIndex = 4
objDataSeries.Points(intNumber).MarkerBackgroundColorIndex = 4
objDataSeries.Points(intNumber).MarkerStyle = xlMarkerStyleTriangle
ElseIf varDataPoint < 0.25 Then
objDataSeries.Points(intNumber).MarkerForegroundColorIndex = 3
objDataSeries.Points(intNumber).MarkerBackgroundColorIndex = 3
objDataSeries.Points(intNumber).MarkerStyle = xlMarkerStyleCircle
Else
objDataSeries.Points(intNumber).MarkerForegroundColorIndex = 6
objDataSeries.Points(intNumber).MarkerBackgroundColorIndex = 6
objDataSeries.Points(intNumber).MarkerStyle = xlMarkerStyleDiamond
End If
Next varDataPoint

End Sub
__________________________

Zwei Probleme tauchen auf: wenn ich die Farben verändere, so entsteht eine Grafik, in der jeder einzelne Punkt eine andere Form annimmt. Frage: wie kann ich dies unterdrücken.

Als Lösung dazu habe ich versucht auch noch die Form zu definieren. Das haut jedoch nicht hin, weil dann zwar weiterhin jeder Punkt eine andere Form annimt, jedoch zugleich auch eine andere Farbe.

Was muß ich tun, damit ich in Abhängigkeit des Wertes des Punktes sowohl die Farbe als auch die Form festlegen kann?

Ciao,
Rolf


2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: VBA: Points
03.07.2002 01:19:31
L.Vira
ich verstehe nicht so ganz, was dein problem ist, du hast dir doch die antwort eigentlich schon gegeben: bestimmter Wert>>>
bestimmte Formatierung. Die geeigneten Bedingungen kannst doch nur du wissen.
Re: VBA: Points
03.07.2002 09:30:46
Rolf Wetzer
Hi,
das Problem ist das Resultat. Die angesprochene Grafik enthält für die 50 enthaltene Punkte nicht 3 Farben und 3 Formen, sondern entweder
a) 50 unterschiedliche Kombinationen aus allen möglichen Farben, Formen und Umrandungen der Punkte. Dies geschieht, wenn ich neben der Farbgebung auch die Form über ".MarkerStyle" anspreche.

b) wie gewünscht 3 verschiedene Farben, aber dafür 50 verschiedene Formen, Umrandungen ... . Dies geschieht, wenn ich die Formgebung weglasse.

Frage: wie kann man dies verhindern. Warum werden scheinbar willkürlich Formen der Punkte bzw. manchmal auch deren Farben verändert?

Für eine Hilfe bin ich sehr dankbar.
Ciao,
Rolf Wetzer

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige