Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
132to136
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
132to136
132to136
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Nur bestimmte Zellen zur Selektion frei geben

Nur bestimmte Zellen zur Selektion frei geben
03.07.2002 00:28:11
Hannes
Hallo,
gibt es eigentlich die Möglichkeit nur bestimmte Zellbereiche (z.B. A1:B10 und C2:C6 ....) zur Selektion frei zu geben. So, dass der Cursor nur in diese Zellen positioniert werden kann. Mit Srollarea kann man wohl nur einen Bereich bestimmen, oder? Wäre eine elegante Möglichkeit bestimmte Zellen auch ohne Blattschutz zu schützen...
lg Hannes

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Nur bestimmte Zellen zur Selektion frei geben
03.07.2002 01:02:00
L.Vira
Schütze das Blatt mit xlUnlockedCells
dann können nur ungeschützte Zellen selektiert werden.
Diese Funktion ist flüchtig, muss also immer beim Öffnen der Mappe explizit gesetzt werden.
Re: Nur bestimmte Zellen zur Selektion frei geben
03.07.2002 01:11:09
Nike
Hi,
fange ggf. das Selection_Change Ereignis des Blattes ab...

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)

End Sub

Bye

Nike

Re: Nur bestimmte Zellen zur Selektion frei geben
03.07.2002 06:06:29
Hannes
Hallo,
danke für die bisherigen Tipps. Das mit xlUnlockedCells ist nicht so ideal, da im Blatt bei einigen Zellen die Farben geändert werden müssen, was bei einem geschütztem Blatt dann nicht mehr gehen würde (bedingte Formatierung kann ich auch nicht verwenden, da es mehr als 3 Farben sind...)
Wie kann man bei Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range) zwischen mehreren Bereichen differenzieren? Bin leider Anfänger und weiß nicht sooo gut Bescheid. Gestern habe ich zwei Stunden mit der Suchfunktion hier im Forum gesucht, aber leider nichts gefunden, was mir weiterhelfen könnte...
Bin für jede Hilfe dankbar!
Grüße,
Hannes
Anzeige
Re: Nur bestimmte Zellen zur Selektion frei geben
03.07.2002 13:17:30
Martin Beck
Hallo Hannes,

versuch mal:

Editierbar sind die in Union(...) angegebenen Bereiche (max. 30).

Gruß
Martin Beck

Re: Nur bestimmte Zellen zur Selektion frei geben
03.07.2002 20:24:43
Hannes1
Danke für die Antworten!
Das mit Union ist schon super... das einzige kleine Problem ist, dass es nicht funktoniert, wenn ich einfach einen ganzen Bereich selektiere, dann komme ich über die "Union" Grenzen hinweg und kann etwas löschen. Leider weiß ich nicht, wie ich das verhindern könnte...
lg hannes
Re: Nur bestimmte Zellen zur Selektion frei geben
04.07.2002 11:19:31
Martin Beck
Hallo Hannes,

versuch mal folgende Variante:

Gruß
Martin Beck

Re: Nur bestimmte Zellen zur Selektion frei geben
04.07.2002 12:50:36
Hannes
Super!!! Vielen, vielen Dank! So funktioniert das wirklich bestens!
Einen schönen Tag und Grüße
Hannes
Anzeige

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige