Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
132to136
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
132to136
132to136
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Umwandlung von Hexadezimalcode in Excel

Umwandlung von Hexadezimalcode in Excel
03.07.2002 10:41:11
Bernhard
Hallo,

wie kann ich Hexadezimalcode in Excel in Normalschrift umwandeln? Bei einem Import von Adressbuechern werden bestimmte Einträge nicht in Normaltext dargestellt, sondern in Hexadezimalcode.

Vielen Dank für eine Antwort!

Gruß
Bernhard

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Umwandlung von Hexadezimalcode in Excel
03.07.2002 11:07:03
Bernhard
Hallo Hajo,

vielen Dank für die schnelle Antwort - Ich habe die Formel kopiert - allerdings, wenn ich die Formel in das sheet eintrage,sehe ich nur die Formel, aber nicht das Ergebnis. Habe ich etwas übersehen?

Danke und Gruß

Bernhard

Re: Umwandlung von Hexadezimalcode in Excel
03.07.2002 11:11:51
Hajo_Zi
Hallo Bernhard

Du hast nicht zufällig unter Extra, Optionen, Register Ansicht, Formeln ausgewählt. Das sind keine Formel von mir sondern von WF, JensF und Andy. Zu den Formel selber kann ich keine Auskunft geben.

Gruß Hajo

Anzeige
Re: Umwandlung von Hexadezimalcode in Excel
03.07.2002 11:18:53
Bernhard
Hallo Hajo,

nein - da ist alles ok. Ich habe die Funktion so wie sie in dem link stand in die Nachbarzelle eingefügt:

{=SUMME(16^(ZEILE(INDIREKT("a1:a"&LÄNGE(A1)))-1)*(VERGLEICH(LINKS(RECHTS(0&A1;ZEILE(INDIREKT("a1:a"&LÄNGE(A1))));1);{"0";"1";"2";"3";"4";"5";"6";"7";"8";"9";"A";"B";"C";"D";"E";"F"};0)-1))}

Es handelt sich hier um eine Matrix?

Gruß

Bernhard

Re: Umwandlung von Hexadezimalcode in Excel
03.07.2002 11:22:15
Hajo_Zi
Hallo Bernhard

jetz wo ich die Formel sehe ist es klar. Stand im Neitrag nichts davon die geschweiften Klammern nicht mit eingeben sondern strg+Umschalt+Enter.

Eigentlich steht dieser Hinweis auf der Seite immer bei Matrix Formeln.

Gruß Hajo

Anzeige
Re: Umwandlung von Hexadezimalcode in Excel
03.07.2002 12:39:12
Bernhard
Hallo Hajo,

ok - der Fehler war auf meiner Seite gleich zweifach: einmal die eingabe einer Matrixformel mit ctrl-shift-enter und dann (peinlich) - ich habe eine englische excel Version - daher funktioniert die Formel zwar, aber das Ergebnis ist nicht das gewünschte:
der String: 4d616e6368657374657220496e7465726e6174696f6e616c0d0a4f66666963652043656e7472652c2053756974652035420d0a537479616c20526f6164
sollte eigentlich einen Straßennamen ergeben... und mit der MatrixFormel kommt 4 raus - seltsam...

Viele Grüße

Bernhard

Re: Umwandlung von Hexadezimalcode in Excel
03.07.2002 13:51:21
Martin Beck
Hallo Bernhard,

die Formel wandelt Hexzahlen in Dezimalzahlen um. Aus Deinem String wird übrigens bei mir (Excel97, deutsch) 2,4156E+146.

Vielleicht ne blöde Frage, aber wie stellt man denn Buchstaben im Hexcode dar? Vielleicht ließe sich ja dann die Formel anpassen.

Gruß
Martin Beck

Anzeige
Re: Umwandlung von Hexadezimalcode in Excel
03.07.2002 15:19:24
Hans W. Hofmann
Versuchs mal damit:


Function ascii(Zelle As Range)
Dim i%, h%, ch As String * 1
For i = 0 To Len(Zelle) / 2 - 1
ch = hex(Mid(Zelle, 1 + i * 2, 1))
h = IIf(ch < "A", ch, Asc(UCase(ch)) - 54) * 16
ch = Mid(Zelle, 2 + i * 2, 1)
h = h + IIf(ch < "A", ch, Asc(UCase(ch)) - 55) * 1
If h < 32 Then h = 32
ascii = ascii & Chr(h)
Next
End Function

Gruß HW

Heureka!! Umwandlung von Hexadezimalcode in Excel
03.07.2002 15:33:35
Bernhard
Hallo Hans,

deine Funktion klappt wunderbar (zu schade, dass ich sie nicht verstehe ;-)).

Vielen Dank - das hilft mir sehr!
Und danke auch an Martin und Hajo für eure Hilfe

Schöne Grüße

Bernhard

Anzeige
Re: Heureka!! Umwandlung von Hexadezimalcode in Excel
03.07.2002 15:38:49
Hans W. Hofmann
Dann mußt Du dran arbeiten...;-)

das ist im Prinzip nix anderes als ihr schon diskutiert habt, nur wird der String in 2stellige Hexzahlen aufgeteilt und über chr() in ihr ASCII-Äquivalent gewandelt...
BTW: ich hab da einen Tippfehler es muss immer -55 statt -54 heißen!

Gruß HW

Re: Umwandlung von Hexadezimalcode in Excel
03.07.2002 15:42:52
Hans W. Hofmann
Ach ich schussel. Die Hex-Funktion is latürnich auch kontraproduktiv. Hier noch mal komplett


Function ascii(Zelle As Range)
Dim i%, h%, ch As String * 1
For i = 0 To Len(Zelle) / 2 - 1
ch = Mid(Zelle, 1 + i * 2, 1)
h = IIf(ch < "A", ch, Asc(UCase(ch)) - 55) * 16
ch = Mid(Zelle, 2 + i * 2, 1)
h = h + IIf(ch < "A", ch, Asc(UCase(ch)) - 55) * 1
If h < 32 Then h = 32
ascii = ascii & Chr(h)
Next
End Function

Gruß HW

Anzeige
Re: Heureka!! Umwandlung von Hexadezimalcode in Excel
03.07.2002 15:44:14
Bernhard
Hallo Hans,

thanx again - ich werde daran arbeiten - Viele Grüße

Bernhard

Re: Heureka!! Umwandlung von Hexadezimalcode in Excel
03.07.2002 17:00:43
Hans W. Hofmann
So jetzt zu letzten Mal,

ich hab die ganze Zeit den Hex-Operator gesucht und bin nicht draufgekommen. Mach sich einfach schöner - Version 1.0

Gruß HW

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige