Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
132to136
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
132to136
132to136
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro gesucht

Makro gesucht
03.07.2002 21:27:11
Reto
Hallo
Ich bin wieder einmal auf einer Makrosuche für meinen lottozahlengenerator folgendermassen:

In den Zellen F4 bis K4 habe ich je eine Zahl. Also insgesamt sind ja dies 6 Zahlen.Und wenn ich die Taste F9 drücke, ändern diese Zahlen.
Nun mein Wunsch ist jetzt, dass die 6-er Reihe bei jeder Betätigung der Taste F9 in eine neue Zeile geschrieben wird. Und zwar sind dies F5:K5,F6:K6......bis..F15:K15.

Die Krönung wäre dann nur noch, dass wenn die Zeilen voll sind, dass eine Meldung erscheint, ob die bestehenden Kombinationen (F5:K5,F6:K6......bis..F15:K15) jetzt gelöscht werden sollen oder nicht.

Gruss und Dank Reto

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Makro gesucht
04.07.2002 05:01:10
Zwea
Hallo Reto
Kannst du erstmal hier schreiben mit welche Makro du die moment deine generator starten?
dann können wir vielleicht ergänzen.....OK?
Gruß Zwea
Re: Makro gesucht
04.07.2002 12:40:56
Reto
Hallo nur das habe ich

a4==GANZZAHL(45*ZUFALLSZAHL()+1)
b4==KKLEINSTE(A$4:A$9;ZEILE()-3)
c4==B4
a5==GANZZAHL(45*ZUFALLSZAHL()+1)
b5==KKLEINSTE(A$4:A$9;ZEILE()-3)
c5==WENN(B5<=C4;C4+1;B5)

danach habe ich runterkopiert A5:A9 B5:B9 C5:C9

F4=C4
G4=C5
H4=C6.....

Gruss Reto

Re: Makro gesucht
04.07.2002 13:50:33
Zwea
Hallo Reto
Sub LottoZG()
Dim C As Range, d As Range, G As Range
Dim n%, TMP%, Co%
Set d = Range(" ") ' Hier deine Reihe
d.ClearContents
For Each C In d
TMP = Int((49 * Rnd)) + 1
Set G = d.Find(TMP, LookAt:=xlWhole)
While Not G Is Nothing
TMP = Int((49 * Rnd)) + 1
Set G = d.Find(TMP, LookAt:=xlWhole)
Wend
C = TMP
Next C
End Sub
Gruß Zwea
Anzeige
Re: Makro gesucht
04.07.2002 17:37:30
Reto
Hallo Zwea
Ich brauch hier noch ne kleine Erklärung,bitte.
Also wo muss dieses Makro hin und bei meine reihe kommt dann die Reihe wo ich das Resultat will oder was? Bis jetzt geht noch gar nichts, egal was und wo ich das Makro ablege.
Bitte um Antwort. DANKE
GRUSS
RETO
Re: Makro gesucht
05.07.2002 09:38:28
Zwea
Guten Morgen Reto
1.VBA-Projekt-Modul einfuge un die Code dort einfuge

Sub LottoZG()
Dim C As Range, d As Range, G As Range
Dim n%, TMP%, Co%
Set d = Range("A1:F1 ")
d.ClearContents
For Each C In d
TMP = Int((49 * Rnd)) + 1
Set G = d.Find(TMP, LookAt:=xlWhole)
While Not G Is Nothing
TMP = Int((49 * Rnd)) + 1
Set G = d.Find(TMP, LookAt:=xlWhole)
Wend
C = TMP
Next C
End Sub


2. zurück zum Tabelle- Schaltfläche und die Makro zuweissen
Eines muss ich dir nocht sagen das gehen nur für 6 Reihe, wenn du z.B.12 Reihe haben wills muß du noch ein Modul eimbau, aber geben anderes Name
Gruß Zwea
P.D.: wenn du das nichst schafen kann ich dir ein beispiel schicken


Anzeige
Danke alles klar (o.T.)
05.07.2002 21:34:07
Reto

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige