Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
132to136
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
132to136
132to136
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro zum öffnen einer ASCI Datei

Makro zum öffnen einer ASCI Datei
05.07.2002 10:16:58
Tino B
hallo excel fans,

ich habe mir folgendes makro zum öffnen und konvertieren einer asci datei aufgezeichnet:

Sub ASC()
Workbooks.OpenText FileName:="A:\26-06-02.ASC", Origin:=xlWindows, _ StartRow:=1, DataType:=xlFixedWidth, FieldInfo:=Array(Array(0, 9), Array(8, _ 1), Array(14, 2), Array(21, 2), Array(28, 2), Array(35, 2), Array(42, 2), Array(49, 2), _ Array(56, 2), Array(63, 2), Array(70, 2), Array(77, 2), Array(84, 2), Array(91, 2))
End Sub

dies funktioniert auch einwandfrei. nun möchte ich auch andere dateien außer ("A:\26-06-02.ASC") dieser öffnen, also müsste mir zum beispiel zuerst der ordner eigene dateien geöffnet werden wo ich die entsprechende datei eben auswählen kann, danach geh ich halt auf öffnen und das makro setzt die arbeit an der stelle fort. ich hoffe es kann mir jemand helfen.

danke im voraus
grüße
Tino

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Makro zum öffnen einer ASCI Datei
05.07.2002 10:23:31
Daniel P
Hallo Tino,

strName=Application.GetOpenFilename

liefert eine Auswahlbox und dann den Namen zurück

Daniel

Re: Makro zum öffnen einer ASCI Datei
05.07.2002 12:50:56
Tino B
hallo daniel,

danke für deine hilfe, das öffnen der auswahlbox funktioniert nur kenn ich mich nicht so gut aus wie ich dieses in das makro einbinde. kann mir da vielleicht noch jemand helfen?

danke
Tino

Re: Makro zum öffnen einer ASCI Datei
05.07.2002 13:48:32
Regina
Hallo Tino,
Hier ein paar Ansätze

Sub BeliebigeExceldatei()

neudatei = Application.GetOpenFilename("Exceldateien,*.xls")
Workbooks.Open Filename:=neudatei, _ 'dann geht es weiter mit Orgin.....

End Sub


Sub BeliebigeExceldateiMitPfad()
neudatei = Application.GetOpenFilename("C:\eigeneDateien\Exceldateien,*.xls")
Workbooks.Open Filename:=neudatei 'hier noch Komma und Unterstrich setzten weiter mit Orgin......

End Sub

Sub TextdateienÖffnen()

neudatei = Application.GetOpenFilename("Textdateien,*.txt")
Workbooks.OpenText Filename:=neudatei, _' weiter mit Orgin......
End Sub

Das ganze würde dann so aussehen als Beispiel

Sub TextDateiAufLWcÖffnen()
ChDir "C:\"
neudatei = Application.GetOpenFilename("Textdateien,*.txt")
Workbooks.OpenText Filename:=neudatei, _
StartRow:=1, DataType:=xlDelimited, TextQualifier:=xlDoubleQuote, _
ConsecutiveDelimiter:=False, Tab:=True, Semicolon:=True, Comma:=False, _
Space:=False, Other:=False, FieldInfo:=Array(Array(1, 1), Array(2, 1), Array( _
3, 1), Array(4, 4), Array(5, 1), Array(6, 1), Array(7, 1), Array(8, 1), Array(9, 1), Array(10 _
, 1), Array(11, 1), Array(12, 1), Array(13, 1), Array(14, 1), Array(15, 1), Array(16, 1), _
Array(17, 1), Array(18, 1)), DecimalSeparator:=".", ThousandsSeparator:=" "
End sub


Ich hoffe es hilft.
Gruß Regina

Anzeige
Danke (o.T.)
05.07.2002 14:14:55
Tino B
Danke
Danke (o.T.)
05.07.2002 15:32:50
Tino B
Danke

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige